5 Phasen einer Partnerschaft
Gilt grundsätzlich für jede Partnerschaft, egal was, wer, welches Geschlecht
Das Folgende ist im TELEGRAMM-Stil und erhebt keinen Anspruch auf psychologische Vollkommenheit :
Phase 1 : "Ich bin du und du bist ich"
• die absolute Phase der Verliebtheit, eher der Unzurechnungsfähigkeit in der jeder blind für die (vermeintlichen) Macken des Partners ist... diese Phase dauert etwa 4 Wochen bis ein halbes Jahr, danach öffnen Weiblein/Männlein die Augen und entdecken
Phase 2 : "Du bist anders"
ja, es wird schon etwas klarer geschaut, der Nebel der Unzurechnungsfähigkeit lichtet sich, mal langsamer, mal schneller... und dann folgt
Phase 3: "Du bist nicht richtig"
die ersten störenden Eigenschaften werden entdeckt, Umerziehungsmethoden scheitern, Streit und Verletzungen sind die Folge (übrigens nur psychologisch, physische Gewalt muß (besonders für Frauen DER Grund für einen Absprung, eine Beendigung der Partnerschaft sein)
Phase 4 : "Ich bin ich" und "Du bist Du".
Die Phase in der die Andersartigkeit des Partners entdeckt, ggf. akzeptiert werden kann (oftmals nur mit externer Hilfe z.B. kirchliche / andere Eheberatung oder freiberufliche Psychologen mit einem Schwerpunkt in der Transaktionsanalyse... my preferred possibility, NLP ist zu übergriffig in diesem sensiblen Bereich)
Phase 5 : "Ich und Du = Wir"
wenn Phase 4 mit einem wir können GEMEINSAM weiterleben abgeschlossen wird steht einer langjährigen und guten Beziehung voller Respekt gegenüber dem Partner nüscht im Wege... man hat halt gelernt MITEINANDER zu leben... Ich und Du = Wir... Voila das wäre es
Für eine Beziehungsüberprüfung empfehle ich :
Mira Kirshenbaum (kein Schreibfehler, Amerikanerin)
ist die Autorin eines Buches das ich bei meiner Trennung zu Rate gezogen habe.
Too Good to Leave, Too Bad to Stay: A Step-by-Step Guide to Help You Decide Whether to Stay In or Get Out of Your Relationship
die ersten 20 Fragen sind wirklich von Interesse, wenn du mehr als 3 mit Ja im Sinne der Fragestellung beantworten kannst, ist es sehr schwierig weiter zu machen.
Gibt es auch in Deutsch, Titel : Soll ich bleiben, soll ich gehen?: Ein Beziehungs-Check Taschenbuch – 10. Juli 2008
von Mira Kirshenbaum (Autor), Annette Charpentier (Übersetzer)
Trotzdem : jede Trennung ist eine persönliche Niederlage... egal ob vom Partner forciert oder einem selber...
erst wenn Mann/Frau keinen weiteren Ausweg sehen kann... dann auch vollziehen, so meine Conclusio....
Ich wünsche dem Themenersteller und seiner Partnerin alles Gute