Lieber Gernot...
... ich äußere mich ja hier sonst lang und viel, zumeist NACHDEM ich alles gelesen habe. Jetzt habe ich manches aus Zeitgründen weggelassen, zu lesen, aber mag mich "kurz" äußern.
Beim Lesen Deiner Eingangsfrage dachte ich zunächst: Gute und interessante Frage... Ich dachte an so etwas, was ich selbst in meiner Ehe verpasste/ falsch machte, genügend für die "WIR Zeit" zu sorgen, die oft im Alltagsleben mit Familienleben, Beruf und Verpflichtungen irgendwie zu oft unmerkllich untergeht... Dachte an Vor und Nachteile des gemeinsamen Wohnens oder getrennter Wohnungen grundsätzlich.
Ich verfasste dann schon in Gedanken, wie ich rückwirkend meine Nachbarn zu ihrer Entscheidung beglückwünsche, dass sie immer Freitags ein Date miteinander hatten,
oder Freunde meiner anderen Hälfte, die immer Samstags ab Uhrzeit xy nicht zu erreichen sind, weil sie gemeinsam ihren liebgewonnen Rintualen nachgehen.
Dann wendete sich der Beitrag, ich war überrascht, als Du Dein Beispiel mit der Reise nanntest.
Ich verstehe alle Beiträge von anderen hier, die schreiben, dass es eben sehr individuell ist, wieviel Freiraum, Nähe und Distanz ein jeder braucht, wie jeder etwas definiert etc. Alles davon fand ich interessant, mit manchem identifiziere ich mich mehr, mit anderem weniger... Aber es ist so, es ist so wahnsinnig individuell, nichts grundsätzlich richtig oder falsch und wir auch nicht bei jedem Menschen gleich...
Aber Du schriebst selbst, dass Du Dich fragst, WAS genau eigentlich Dein Problem ist. Habe ich mich dann auch gefragt
Und in meinen Augen ist Dein "Problem" wohl gar nicht, wie viel Nähe, Distanz, etc, ob gemeinsame Wohnung oder oder oder, sondern viel mehr,
dass Du scheinbar den passenden Deckel eben noch gar nicht gefunden hast...
Kann das sein? Also ich persönlich würde das halt dann eben an dieser Stelle hinterfragen und vermutlich so interprettieren.
Denn: Wenn es PASST, dann PASST es eben. Dann stellen sich viele von diesen Überlegungen und Fragen in dieser Art, WIE Du sie stellst, gar nicht, sondern die ergeben sich ganz von alleine und fühlen sich gut an.
Oftmals ist dann plötzlich auch Vieles ganz anders, als wir es vorher selbst behauptet hätten und wir sind überrascht von uns selbst... ( und weil wir eben bei keinem Menschen gleich sind, es immer auf die "Kompatibilität" ankommt )
Kennst Du diese Erzählungen. "...bei ihm / ihr war alles anders?" oder "...ich mochte diese Nähe nie, wollte nie zusammenziehen, aber von ihm/ ihr bekam ich nie genug" oder "ich war immer gegen das Heiraten, aber mit ihm / ihr rannte ich sofort zum Standesamt".
Vielleicht ist dieses auf einmal "Anders-Sein" in Wahrheit gar kein anders sein, sondern nur ein "Jetzt passt es wirklich zum ersten Mal", weil diese Fragen eben gar nicht mehr da sind, sich von ganz alleine Beantworten, es IST einfach... Weißt Du was ich meine?
Das, was Du mit dem Berlin-Besuch schriebst, hört sich jetzt noch nicht einmal nach viel "Kopflastigkeit" oder so viel Programm an (denn da sind Menschen ja auch verschieden und wenn 2 super Aktive sich ergänzen: Klasse), sondern es hört sich für mich einfach nach "passt nicht" an- also nur für mich jetzt so gelesen.
Anders wäre es, würden dann beide sagen:
Okay, dann mach Du doch die Stunde das, ich das und dann treffen wir uns für dies dann und dann wieder... Okay, nicht der Optimalfall für einen WIR-Urlaub würde die Allgemeinheit vermutlich sagen, aber wenn beide das dann können, auch wieder super.
Denn: Eine gesunde und tolle Beziehung äußert sich für mich persönlich darin, den anderen zu lieben und zu LASSEN, wie er IST und selbst sein zu dürfen wie ich BIN. Und wenn man sich dann noch gegenseitig bereichert, sich VERVOLLSTÄNDIGT, statt sich hier und da beschneiden zu müssen, dann passt es. So meine Meinung und ich weiß, dass es das gibt.
Kompromisse, die sich dann aber so gar nicht wie Kompromisse anfühlen (weil es eben gesunde und keine faulen Kompromisse sind) mal außen vor.
Aber die Nähe des anderen bereichert mich, verlangt mir nichts ab, ist für mich ein emotionaler "Gewinn", ein "Wohlfühlfaktor", das möchte bitte sein. Und dazu gehört eben auch, dass ich mich herrlich verbunden fühlen kann zB, wenn der andere mich liebt und total versteht und ergänzt in meinem Gefühl, wenn ich mal Distanz brauche, derjenige diese dann selbst auch für sich nutzt und diese nicht nur traurig hinnimmt zB. Es ergänz sich einfach auf natürlichem Wege.
Und oft ergeben sich diese restlichen Sachen dann auch wie von selbst, dass man beim anderen ein und ausgeht, sich deshalb nicht wie Besuch fühlt oder den anderen gerne wieder rausschicken würde, dass man gemeinsam wohnt, und trotzdem seinen Rückzugsort hat oder "frei sein kann".
Dein Berlin Besuch las sich für mich wie eine Beschreibung des Dialoges meiner damals 18 jährigen Tochter mit ihrem Freund, als es um die Wahl des Kinofilms für den Abend ging:
Ich möchte gerne den sehen- ich nicht, ich lieber den, gut, dann machen wir das so, schatz wirklich, willst du nicht doch lieber etc etc etc " Ich glaube eine verdammte Stunde lang, bis beide schon keinen Bock mehr auf Kino hatten.
Ich dachte, wenn DAS schon so ist, wie soll denn alles andere sein/ mal werden???? Hilfeeeeeee.
Jemand schrieb, such Dir jemanden, der für Ähnliches brennt, wie Du...
Das MUSS gar nicht Ähnliches sein, finde ich. Aber wenn derjenige Dich für Dein Brennen oder die Art Deines Brennens liebt, dann wird er den Moment evtl schon deshalb gerne mit Dir teilen und umgekehrt. An anderen Stellen wird es kein Problem sein, sich von Herzen viel Spaß zu wünschen und auch wirklich zu gönnen, bei getrennten Unternehmungen, wo man sich hinterher "brennend" gegenseitig davon berichtet und dafür interessiert.
Doch wenn es PASST, dann ergibt sich das alles von alleine und ist sicher keine Frage grundsätzlicher Entscheidungen, das würde mich persönlich schon stutzig machen, ob ich mit der richtigen Person an der richtigen Stelle bin.
(Bei meinem Entwicklungsstand heute, nicht dass ich nicht auch mal selbst ganz anders da heranging und den ein oder anderen "Fallstrick" mitnahm).
Ach, und ick globe, kurz war et mal wieder doch nicht Sorry...
Und das alles nur um Dir zu sagen, ich glaube, Du hast keine "wieviel Nähe-" sondern eine "es passt nicht" Hürde
Oder auch ein "Bin ich wirklich beziehungsfähig", "kann ich mich wirklich EINlassen" Ding, das kann natürlich auch sein...
Na ja, so viel "kurz" von mir.
Alles Liebe,
Angel