Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide zunächst nicht zusammenziehen wollen. Über´s Zusammenziehen möchte ich nicht diskutieren, mir geht es um die gemeinsam verbrachte Zeit.Ich kenne z.B. im Kollegenkreis ein Paar, die "noch nicht" zusammen wohnen. Seit über zwei Jahren sind sie zusammen und ich habe sie mal interviewt, wie ihre Partnerschaft ausschaut. Dass sie gemeinsam in Urlaub fahren ist klar, - und m.E. normal und kein Problem. Wie gestalten sie ihre Beziehung in der Woche oder am Wochenende? Kurzum, sie hängen ständig miteinander ab. Er bei ihr oder sie bei ihm. Am freien Wochenende von Freitag nachmittag bis Montag morgen.
Also .... mir wäre das zu viel. Viel zu viel. Ich habe dieses Bedürfnis nicht, stets physisch präsent zu sein und auch nicht das Bedürfnis, dass "sie" stets physisch präsent ist.
Ich habe bei einer Beziehung in getrennten Wohnungen stets den "Besuchs-Modus" im Hinterkopf. Wenn ich bei ihr bin, kann ich nicht ich sein, ich bin zu Besuch. Ich habe da nicht meine Klamotten, nicht meinen Computer, allenfalls meine Hausschuhe und meine Zahnbürste.
Wenn sie bei mir ist, kann ich nicht ich sein, denn ich muss "meinen Besuch" unterhalten. Ich kann mich da nicht einfach mal zwei Stunden ins Arbeitszimmer zurückziehen und z.B. diesen Beitrag hier schreiben und sie liest derweil im Wohnzimmer ein Buch.
Ich wünsche mir eine Beziehung mit tiefer, emotionaler Verbundenheit.
In getrennten Wohnungen. Und das ohne sämtliche Freizeit miteinander zu verbringen.
• Kann so etwas funktionieren?
• Wer von euch führt eine Beziehung ohne zusammen zu leben, und wie gestaltet sich euer Miteinander in der gemeinsamen Zeit?
Viele liebe Grüße
Gernot