Die Quintessenz der Liebe
Nun, aus meiner Perspektive ist das fast schon einfach.
Das Gefühl "verliebt zu sein" ist etwas, was einen Moment anhalten kann, Tage evtl. - aber der Rest des Lebens zeigt einem sehr schnell, ob dies anhält oder nicht.
Irgendwann lernt man (vielleicht) zu unterscheiden zwischen Begehren und Liebe. Was eine gute Fähigkeit ist.
Liebe wiederum ist bei mir so simpel wie einfach: eine im Grunde genommen ewige Emotion.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liebe zu einer Person verschwindet. Auch wenn Beziehungen gehen, sie wurden ja auf Basis der Liebe betreten und damit bleibt immer ein Rest übrig.
Für meine jetzige Situation: Ich bin da vorsichtiger geworden. Natürlicher und verständlicher Selbstschutz. Gibt es eine Frau, die mich interessiert? Sicher. Bin ich in sie verliebt? Abwarten. Ich stelle mir selbst diese Frage ganz einfach nicht. Denn wenn es so sein sollte, wird sich das irgendwann von ganz alleine auswirken, auch ohne mein Zutun und selbst gegen meine innere Abwehr. Das einzig wichtige wäre dann doch nur: merkt sie es ebenso oder gar noch eher? Und die Quintessenz der Liebe: wird sie erwidert?