*****e73:
Das für Dich positive
Kam bei mir ebenfalls nicht so an!
Insbesondere sauer aufgestoßen ist mir folgende Passage:
Er versuchte schon gar nicht mehr mich zu befriedigen oder sich mir körperlich anzunähern, wenn es nicht um Druckabbau ging. Es war fürchterlich! Ich habe ihn dies natürlich auch spüren lassen. Ich weiss - absolutes No-Go - aber damals war ich verzweifelt.
Es ist überhaupt kein No-Go, es den Partner spüren zu lassen, wenn man mit seiner Art, Sex zu haben nicht einverstanden ist! Soviel "schuld" kann man gar nicht srin, aks daß das ok wäre. Meine Meinung.
Kann ich nachvollziehen Selene73, dass Du das so siehst. Auch dass DU sagst, dass hätte bei Dir zu allem anderen geführt, als Dich zu "zwingen" Sex zu haben.
Es mag für unsere Meinungen bereits einen Unterschied machen, WIE man das liest evtl.
ICH zB lese insgssamt und zwischen den Zeilen heraus, dass Sie für Sich erkannt hatte, dass er sich ja bereits gar nicht mehr traute, sich ihr anders zu nähern, gar nicht mehr an "Ihre Befriedigung" dachte, weil er meinte, dass das eh nicht mehr möglich wäre. Er warf sozusagen die Flinte ins Korn. Auch auf seiner Seite war Verunsicherung.
Das reine "Bedürfnis" aber blieb ja- sagen wir es mal so
Sie erkannte das, auch ihre eigene Erwartungshaltung, analysierte die Situation für sich und frei nach dem Motto "Veränderung beginnt bei einem selbst" fragte sie sich "was will ICH und was kann ICH an dem Zustand ändern" und entschied sich, den "Teufelskreis" auf diese Weise zu durchbrechen.
Evtl liegt es daran, DASS sie die "Schuldfrage", die bei sowas nie ein guter Ansatz ist wahrscheinlich, einfach nicht stellte, dass der Umstand ja für sie ein spezieller war und nicht einfach "...die Art Sex gefällt mir nicht". Für sie ging es ja um mehr, sie dachte an das "Ganze".
Jetzt könnte man doof sagen "der Zweck heiligt die Mittel" oder ja, es war ihr lieber "sich dem Druckabbau kurzfristig zur Verfügung zu stellen", statt aufzugeben... Hört sich alles bääääh und murksig an. ABER: IHRE Entscheidung, DAS zu investieren, DIESEN Weg zu gehen, zu geben, statt NUR einzufordern, bzw auf Ihren Anspruch und ihr "Recht" zu bestehen, bei sich selbst anzufangen...
Das gewünschte Ziel hat sie erreicht und freut sich darüber. Die neue Situation der Beziehung gibt ihr Recht und ich kann das verstehen
Natürlich kann auch ich jeden Satz hier auseinandernehmen, jeder von uns hat an jeder Stelle ein "Aber", das er finden könnte- logisch, wir waren auch nicht dabei, kennen nur ihre Seite, Vieles hat sie im Eifer des Gefechts weggelassen (ist ja in IHREM Kopf/ Herzen). Und sie betont ja stets, wir sollen das doch ein wenig positiv lesen., mit einer positiven Grundhaltung, Positives und GUTES unterstellen.
Das ändert bereits beim Lesen viel
Aber so unterschiedlich sind die Menschen.
Und BITTE: Ich möchte NICHT in Frage stellen, dass andere sagen "für MICH wäre das nichts" etc.
Ich möchte nur sagen, dass ICH sie verstehen kann und ihr damit eventuell ein wenig zur Seite stehen
in ihrer positiven Grundhaltung, die für mich auch nichts mit "schönreden" zu tun hat.
Ich glaube, sie hat entscheidene Dinge evtl einfach ausgelassen, zu erwähnen, die jetzt eher negativ hinterfragt werden, was sie wiederum wundert.
Wer jetzt "nur" liest, was geschrieben steht, der findet dann evtl eher Negatives, wer zwischen den Zeilen ein wenig mehr liest evtl durch eigene ähnliche Erlebnisse und evtl auch ähnlich handeln würde, liest es vielleicht eher positiv.
Na und für den einen ist es eben was, für den anderen nicht ?
Ich verstehe Dich liebe TE, verstehe aber eben AUCH, dass es entsprechend hinterfragt wird.
Nur dass das manchmal an verschiedenen Stellen ganz so negativ ist , das finde auch ich schade.
Und Schuld, wer fing an, wer machte weiter etc... wenn wir das immer mit in den Topf werfen würden, dann käme manche Situation evtl nie zu einem guten Ende.
Wichtig ist doch das Ziel- und das hat sie/ haben sie scheinbar erreicht. Wer dafür jetzt mehr tat?
Zählt nicht das große Ganze? Wurscht, wer mehr tat, etc, solange der Weg für beide okay war und beide glücklich sind mit dem Ergebnis.
Alles richtig gemacht in MEINEN Augen