@Jimdev und Manu13_M
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es freut mich sehr zu lesen, dass es hier noch jemanden gibt, der es so hält wie wir.
Bei Dir ist es für andere wahrscheinlich noch etwas verständlicher durch die getrennten Wohnungen (so wie wir darüber nachdachten, aus dem Haus zwei separate Wohnungen zu machen).
Der Unterschied ist bei uns eben nur, dass alles noch in einem Haus statt findet- getrennt ohne Wände/ aber getrennte Zimmer.
Deine Lösung wäre für uns auch sehr denkbar, geht bei uns bislang aber gut so und das auch mit den neuen Partnern. Das WICHTIGSTE eben sind wohl die offenen Türen für die Kinder und die dennoch klare Abgrenzung bestimmter Bereiche zum Ex-Partner.
Bei uns geht es bestimmt auch deshalb so, weil wir uns eben zwischenmenschlich durchaus auch noch gut tun, so wie liebe Freunde eben.
Neue Partner, die selbst auch Kinder haben aus getrennten Beziehungen können mit diesem Konzept evtl ein wenig eher umgehen oder? Ich weiß es nicht. Wir hatten wohl einfach Glück.
Bei uns gab es da kein Problem. Und die neuen Partner bereichern auch das Leben der Kinder. Eine Person mehr, die ansprechbar ist, Spaß macht, kuschelt etc.
Wenn klar ist wie wer da warum mit welcher Motivation dahintersteht etc, dann kann das eben gehen und ich könnte mir vorstellen, dass man dies immer häufiger finden wird.
Hat ein Partner da aber ein Problem damit, kann dann trotz aller Offenheit etc damit nicht leben, dann muss man eben sehen, wie man damit umgeht, doch einen anderen Weg beschreitet oder oder oder.
Auf jeden Fall Danke.
Wenn die wohnliche Nähe, wie von Manu13 beschrieben, natürlich irgendwie ausgenutzt wird, bzw die Situation irgendwie hinkt (so habe ich seinen Beitrag jedenfalls verstanden), dann ist es auch nicht gut. Wahrscheinlich nicht leicht, denn man kommt dem dann nach, WEIL es ja um die Kinder geht und man zu ihnen ja nicht nein sagen möchte... Ist man aber plötzlich nur noch auf Abruf, weil der getrennte Partner die Bereitschaft da irgendwie "instrumentalisiert" ...hm..., schwierig.
Oder wie meintest Du das Manu13_M?