Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Warum führe ich eine offene Beziehung?449
Es ist wieder einmal einer dieser Abende, an denen ich zuhause bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?

*****948 Paar
60 Beiträge
Danke @ Threadersteller, eines meiner Lieblingsthemen
@ all
alle Eure Tips sind r (w)ichtig und sind die Basis guter Kommunikation, aber - trotzdem kann es schief gehen!

Beispiel zum Schmunzeln: Mann und Frau im Auto, sie sagt: hast du Lust auf einen Kaffee? Er verneint und wundert sich nach ein paar Minuten, warum sie sauer ist.

Jede Aussage hat vier Seiten, aber leider hören wir manchmal mit dem falschen Ohr.

Wenn Euch dieses Thema interessiert, sehr zu empfehlen:
Quelle: Schulz von Thun: Miteinander reden

Lg der An
****i2 Mann
11.669 Beiträge
JOY-Team 
Das Modell der vier Ohren und vier Schnäbel ist ja an sich eher eine Möglichkeit, zu erklären, warum es so immens wichtig ist, miteinander zu reden. Offen und ehrlich. So minimiert man die Wahrscheinlichkeit, dass Missverständnisse entstehen.

Ich finde, man kann in einer Beziehung nie zu offen oder zu ehrlich sein.

********s_63:
wenn man nicht mit dem Menschen an seiner Seite offen und ehrlich reden kann...mit wem denn dann?

Genau so sehe ich es auch.
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Zu offen?
Sie schreibt,
gibt es für mich nicht in einer Beziehung,denn Offenheit und Ehrlichkeit sind die Grundpfeiler von Vertrauen. Ohne dem kann eine Beziehung nicht dauerhaft bestehen.
In der Regel kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man ehrlich sein muß,(meines Erachtens).
Je später dieser Punkt kommt,desto größer ist die Verletzung.

Schönen Tag
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
*****948:
Beispiel zum Schmunzeln: Mann und Frau im Auto, sie sagt: hast du Lust auf einen Kaffee? Er verneint und wundert sich nach ein paar Minuten, warum sie sauer ist.

Jede Aussage hat vier Seiten, aber leider hören wir manchmal mit dem falschen Ohr.

Was ist daran zum Schmunzeln?

Eindeutige Frage, eindeutige Antwort, der Rest ist Spekulation.

Delta
dann spekuliere ich jetzt mal
schmunzeln und die frage kann bedeuten, das sie für einen tatsächlich ganz anderen zweck anhalten möchte ..ggf lust auf...spekulation ...

dann das nein und ihre erwartungshaltung wird enttäuscht weil er die antenen auf unfallfrei fahren gestellt hat und nur ankommen will ...spekulation
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
...oder eben
einfach "Fremdsprache" *zwinker*

in Kombination mit: Etwas anderes zu sagen, als man meint und damit selbst einen entscheidenden Anteil zu haben daran, dass die Erwartungshaltung in Enttäuschung mündet.

Ich sage gerne zu Matrix: Wer konkret wünscht, bekommt konkret erfüllt ;)

und halte mich auch entsprechend selbst daran, frei nach dem Motto, ich spreche (mit Körper, Seele, Wort und Geste), damit Du MICH sehen kannst.

Absolut offen auf das Gelesene bezogen, ohne "Das Modell der vier Ohren und vier Schnäbel" zu kennen.
Ich oute mich/ uns hier mit einer Wissenlücke und werde mich gleich mal auf die www - Pirsch begeben, diese zu schließen.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
********ern2:
schmunzeln und die frage kann bedeuten, das sie für einen tatsächlich ganz anderen zweck anhalten möchte...

Möchte gern... *danke* *abgedreht* *lolli*

*heul2* *troest* *kopfklatsch*

Delta *blumezupf*

"Ich" Botschaft?
@ DeltaSagittari
ich kann mit den smilys nicht so recht was anfangen, so wie der autofahrende partner die frau nicht verstanden hat ....
dazu...abholen wo der andere steht ...sonst verpassen sich die beiden

das ist die ganze kunst an der ich in meiner nun ca 40 jährigen lehrzeit arbeite; 37 jahre mit einer
frau, die wie ich, auch nicht mehr das ist, was sie mal war und darüber bin ich glücklich ..mir ihr.
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Nun bin ich ja mal neugierig! Was wollte die Frau denn nun?

Ich in ja immer für klare Worte!
Wollte die Frau nur Kaffee, brauchte mal Bewegung, ne Pause, Rücken strecken, Beine vertreten.....bei langen Autofahrten ja sehr ratsam ...

Oder wollte sie über ihn herfallen? Knutschen, blasen?

Dann Hätte sie das genauso sagen sollen! !!!
Ganz einfach! *dafuer*

Oh und non verbal hätte wohl ein Griff an den Schwanz greicht, damit versteht. ......
ja und er hätte bei 250 kmh
den lenker verrisen, weil er grad mal nicht auf sex fixiert war der konzentration wegen und beide wären tot
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Ohh der Arme , ich gebe mal einen Tipp :
GESCHWINDIGKEIT drosseln, rechts rüber, wenn frei, Parkplatz aufsuchen, knutschen. Blasen, schlucken, fertig.
SO VIEL ZEIT muss sein.

Wenn die Frau nicht völlig trottelig oder lebensmüde war, wäre ihr"parken " sicherlich auch recht gewesen. Und das hätte siewohl gerne abgewartet. ....
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
********ern2:
ja und er hätte bei 250 kmh
den lenker verrisen, weil er grad mal nicht auf sex fixiert war der konzentration wegen und beide wären tot

Ein gutes Beispiel, wie wichtig klare Kommunikation ist. Das wäre ein schnelles Ende mit Schrecken gewesen, manchmal eine Option. Wie selten müssen Paare Körperkontakt haben, damit ein Griff in dem Schritt tödliche Folgen hat?

Mit meiner Ex hatte ich vergangene Woche ein nettes Gespräch zu diesem Thema. (Meine Kurzversion) Sie wollte mir (allen) immer zeigen, wie selbstständig sie ist und das sie eigentlich gar keinen Mann braucht. Ihr Wunsch wäre gewesen, wenn ich ihr dann jedesmal gezeigt hätte, was Männerarbeit ist und darauf bestanden hätte sie auf ihren Frauenplatz zu verweisen, also Männerarbeit und Frauenarbeit. Blöderweise habe ich das nicht gemacht und ihr deshalb auch nicht notwendige Wertschätzung gezeigt.

Mir hätte es peinlich sein müssen, wenn sie die schwerere Einkaufstasche nimmt, die Reifen selber wechseln will, handwerklich mit anpackt. Dann wäre es meine Aufgabe gewesen, sie zurück zuhalten. Ich hätte sie einfach nicht ernstnehmen sollen, das was sie sagte und das was sie meinte waren unterschiedliche Dinge. Es war ja nicht so, dass ich sie nicht häufig darauf angesprochen habe, warum sie das tut und mir nicht den Vortritt lässt in solchen Dingen.

Hmmm, blöd, dass ich Wettkämpfe absolut nicht mag.

Delta
*********ngmar Mann
383 Beiträge
Solch geschriebe Beispiele sind doch nur Theorie, was Kommunikation anbetrifft. Es fehlen dann immer noch weitere Informationen, die für eine klare Beantwortung von nöten sein. Zum Beispiel, wie war die Stimm- und Tonlage in dem Moment und die Gestig, als die Frau es aussprach. Das kann einen Satz in einem anderem Kontext erscheinen lassen.
Solche Beispiele geben nur viel Platz für Spekulation und verschiedenen Interpretationen.
In dem Beispiel ist es ein Ich bezogener Appell!
Denn sie hat Lust auf einen Kaffee und münzt es nur um, auf hast Du Lust auf einen Kaffee.
So würde ich das interpretieren.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
aiaiaiaiaiai....
**********tarii:
Wie selten müssen Paare Körperkontakt haben, damit ein Griff in dem Schritt tödliche Folgen hat?

Gute Schlussfolgerung...

Und der Rest, den Du schildertest, wohl ein häufig auftauchendes "Ding" bei Frauen. Mag es bei Männern sicher auch geben, aber ich als FRAU wage mal zu sagen, dass es häufiger Frauen zu eigen zu sein scheint

UND ich gebe zu, dass ich auch lange daran "erkrankt" war.

Nicht zu meinen, was ich sage, oder etwas zu sagen, was ich anders meine...
Davon auszugehen, der ANDERE MÜSSE doch wissen und dann tun...

NICHTS IST, nichts muss er.

Das Dumme ist, dass man oder "Frau" das dann, wenn jemand so reagiert wie Du, wie es aus meiner heutigen Sicht auch absolut logisch ist, auch noch zum Kompott GEGEN denjenigen auslegt, als mangelndes Verständnis, mangelnde Fürsorge oder what ever.

Ich kann das heute so klar sagen, weil ich meine Lektion wirklich gelernt habe, die mich aber auch viel Zeit und Kraft gekostet hat, zunächst einmal MICH selbst wirkloich kennen und verstehen zu lernen mit teils sehr überraschenden Erkenntnissen für mich selbst.
"Die Heilung dieses Dings" war ein automatischer Nebeneffekt und ich bin sehr dankbar für das alles,
wovon ich heute so sehr profitiere und damit automatisch auch die Menschen, die mir nahe stehen und mit denen ich eben HEUTE anders kommuniziere.

Für mich aber stellt sich durchaus dann an dieser Stelle die Frage:

- Warum ist das eigentlich doch so recht häufig vertreten, dieses "etwas sagen aber anders meinen (oder umgekehrt) und ein bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Reaktion erwarten, und diese dann nicht unerheblich wichtig bewerten, der eigenen "vorsätzlichen Irreführung" nicht bewusst ?"

• Woran liegt das?

• Und ist es wirklich häufiger bei Frauen zu finden und wenn ja, warum?

LG, Angel
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Es kommt immer auch darauf an, wo man selber gerade steht.

Frau kommt müde von der Arbeit heim, ist sauer, weil sie das Gefühl hat, alleine für den Haushalt zuständig zu sein. Er kommt heim und fragt
"Hast du was gekocht ?"

Sie explodiert, haut ihm jede nicht zugeschraubte Zahnpastatube um die Ohren, meint, er könne ja auch mal was im Haushalt tun und überhaupt .... *gr* ... und er ist ganz irritiert.

Nach Schulz von Thun kann eine Nachricht vier Ebenen/Aspekte haben, die er "Seiten einer Nachricht" nennt:
• die sachliche Ebene: er will einfach wissen, ob was zu Essen da ist
• die Appell-Ebene: er will andeuten, dass sie kochen soll
• die Beziehungs-Ebene: er sagt aus, dass sie normalerweise für das Essen sorgt und er es isst
• die "Selbstauskunft"/ auf den Sprecher bezogene Ebene: er sagt, dass er Hunger hat

Störungen in der Kommunikation gibt es dann, wenn einer auf der einen Ebene "sendet" und der andere es auf einer anderen "versteht". Er fragt nach, ob sie gekocht hat (Sache), weil er, wenn nicht, sie in ein Restaurant einladen will. Sie hört nur den Appell "Du musst immer kochen" und ist in dieser Situation sauer.

Das beste ist, wenn man sich solcher Störungen bewusst ist, wenn man noch mal nachfragt, was eigentlich gemeint ist oder einfach versteht, dass der andere "anders" hört und man seine Absicht noch mal in Worte fasst.

Manchmal sind Nachrichten auch auf verschiedenen Ebenen nicht stimmig. Wenn er ihr ein Kompliment über ihr Kleid macht und dabei an ihrem Ausschnitt fummelt, ist das keine Sachaussage, sondern eine Aufforderung. Die in diesem Fall wohl verstanden wird, aber wenn es drauf ankommt, ist es besser, eindeutig zu sein. Also "Nein, lass mich in Ruhe" zu sagen und NICHT zu lächeln z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Keine Ahnung, ich habe solch ein Problem nicht.

Wenn ich merke, dass mein Gegenüber nicht versteht was ich meine, formuliere ich es anders , und frage nach.
So lange , bis ich das Gefühl habe, er hat mich richtig verstanden.
Oder ich sage direkt : ich glaube wir reden aneinander vorbei. ...
Dann kann man doch alles richtig dar stellen.

Und selbst ist die Frau! Alles wa ich alleine reparieren kann mache ich auch. , fertig.

Wenn ich da immer auf einen Mann warten sollte. ... herje.

Nur bin ich dann stolz darauf, es alleine hinbekommen zu haben, und werfe nichts dem Mann vor.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Männer und Frauen
... vielleicht ist es ein "Männer- und Frauending", wenn Frauen gewohnt sind, auf Beziehungsebene zu kommunizieren. Also gelernt haben, die Appelle hinter der Sachaussage zu hören und darauf zu reagieren - was ja auch nötig sein kann. Wenn ein Baby brüllt, dann will es keinen Plattenvertrag für ein Punk-Label, sondern eine saubere Windel.

Aber ich finde es eher bei Frauen, dass sie überall Appelle und Beziehungsaussagen sehen, wo der Mann einfach eine Information los werden will. Mir hat es geholfen, erst mal die Sachebene anzunehmen - vor allem im Job.

Und ... vielleicht ist es heute anders, aber in meiner Jugend musste ein Mädchen "nett" sein und "freundlich". Wutausbrüche waren out, lautes Schreien auch. Frau beruhigte die Situation mit einem Lächeln. Entschuldigte sich, wenn sie ablehnt, etwas zu tun, denn Frauen hatten hilfsbereit zu sein. "Bescheiden, sittstam und rein" wie es in dem doofen Poesiealbumvers hieß.

Daraus ergeben sich für Frauen diese typischen Frauen-Kommunikationsmuster, dass sie z.B. wortreich begründet und entschuldigt, warum sie nicht einkaufen war, anstatt einfach "nein" zu sagen. Hier half mir die Regel von Agent Gibbs aus Navy CIS "Nicht entschuldigen, das ist ein Zeichen von Schwäche." ... denn am Ende meiner Entschuldigung bin ich dann Einkaufen gehetzt, anstatt ihn zu schicken oder mit dem zu kochen, was im Haus ist ... *umfall*

Ein anderes Phänomen ist es zu lächeln, auch wenn man etwas abwehren muss. Das musste ich beim Kampfsport erst lernen: wenn mich einer im Kampf besiegen will, dann wird er alles tun, um zu siegen. Anstatt ihn freundlich zu stimmen, sollte ich meine Abwehr sortieren und stärken. Und so muss ich auch aussehen.

Ein "Nein" ist ein "Nein" ... ein "Nein" mit einem Lächeln wird aber gerne als "Vielleicht aber doch ..." verstanden.
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Interssantes Beispiel.

Wenn er fragt, hast du gekocht?
Und sie fast explodiert, weil keine Zeit und siegte selber vom harten Arbeitstag nach hause kam. ..

Könnte er trotzdem sagen :
Dann lass uns essen gehen, ich lade dich ein.

Oder das Telefon greifen und fragen : Pizza, Sushi, Döner?

Ich verstehe was ihr meint, aber ich habe einen Mund und kann auf jede Situation was sagen!

Man darf sich nur nicht beleidigt zurück ziehen.
Sondern Wünsche, Gedanken aussprechen
***ay Frau
929 Beiträge
Wir hatten heute so ein Paradebeispiel. Ich habe mir einen Kaffee gemacht und wollte auf dem Balkon rauchen gehen. Beim vorbeigehen fragt/sagt er: "Ich dachte, der Kaffee sei für mich".

Mich ärgern so Aussagen! Dann fragt doch einfach: Machst du mir bitte auch einen Kaffee?

Damit kann ich was anfangen. Aber Gleichzeitig dieser versteckte Vorwurf "Du hast dir, aber mir keinen Kaffee gemacht".
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher...
ob eine Antwort auf die (neuen) Fragen von Matrixangel, welche ich durchaus in Bezug auf zum "Geheimnis der Kommunikation/Paarkommunikation" sehe, für Väter oder Mütter schlimmer ist.

Meine Meinung und mein Gedankenansatz zu

*******ngel:
- Warum ist das eigentlich doch so recht häufig vertreten, dieses "etwas sagen aber anders meinen (oder umgekehrt) und ein bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Reaktion erwarten, und diese dann nicht unerheblich wichtig bewerten, der eigenen "vorsätzlichen Irreführung" nicht bewusst ?"

Schon als Kind bekommen wir von unseren Eltern beigebracht, dass es nicht immer gerechtfertigt oder gerne gesehen ist, wenn wir unsere Bedürfnisse klar formulieren. Dieser Prozess ist nicht immer ganz klar sichtbar. Eltern haben (immer noch geschlechtsabhängige) Erwartungshaltungen an ihre Kinder. Jeder versucht seine Strategie als Kind zu finden in denen er seine Bedürfnisse möglichst häufig erfüllt bekommt.

*******ngel:
• Woran liegt das?

Schon unsere Eltern (die meisten) haben klare Kommunikation, am Besten gewaltfrei, nicht wirklich gelernt. Persönlich sehe ich hier noch eine Möglichkeit Emanzipation mit echtem Leben zu füllen. Das betrifft Frauen und Männer. Für mich persönlich kann ich bestätigen, dass meine Mutter durchaus ihre Wünsche in Bezug auf auf ihre Partnerschaft mit meinen Vater an mich kommuniziert hat. Keine wirkliche Kritik, aber Wünsche, wie es besser wäre. Er könnte doch dies und jenes, wäre es für dich nicht schön,... Sie hat keinen Weg gefunden, diese Dinge, ohne Vorwürfe an ihn zu kommunizieren. Ich denke in Deutschland war sie mit diesem Handicap in guter Gesellschaft. Ich denke auch meine Töchter wurden von ihren Müttern teilweise mit solchen Dingen konfrontiert. Auch ich selber dürfte da ein paar Defizite haben und bin nicht frei von "Schuld".

*******ngel:
• Und ist es wirklich häufiger bei Frauen zu finden und wenn ja, warum?

Über Jahrhunderte durften Frauen lernen ihre Wünsche gegenüber ihren"Herrn und Meister" nicht klar zu kommunizieren. Dabei beobachten sie Ihre Mütter (direkte Rollenvorbilder) sehr genau. Oft ist sanfte Manipulation für Frauen die bessere Wahl, um eigene Interessen zu erreichen (das Beispiel "Magst du einen Kaffee?" ist da sehr schön und sanft). Oft werden Jungs und Mädels (unbewusst) unterschiedlich behandelt.

Es bleibt kompliziert.

Delta
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Lach, ich hätte das als foppen angesehen und mit einem zwinkern gesagt "
:

Mach's die selber, Schatz 😀
***ay Frau
929 Beiträge
Er war gerade am frühstücken. Bei uns ist sehr viel Kommunikation durch Nicht-Kommunikation bzw. Non verbale Kommunikation.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
@Bluelibelle
... in meiner Ehe gab es öfter so Situationen, vor allem, weil mein Ex tatsächlich oft Appelle aussandte, wo andere Leute Sachinformationen vermuteten. Dann war ER beleidigt, wenn ich es anders verstand und so reagierte - und das war auch nicht besser.

Du hast völlig Recht mit Deinen Beispielen, wie man diese Situation lösen kann und Du scheinst ein gutes Gespür dafür zu haben, wie Kommunikation gelingt. Nämlich z.B. dadurch, dass man nicht beleidigt ist, sondern seine Absicht deutlich macht. Woher auch immer Du das hast, ich musste es erst lernen.

Und das was Du,DeltaSagittarii über die Erziehung sagst, ist in meinen Augen auch ein wichtiger Punkt.

Tolle Beiträge von allen hier ! Macht echt Spaß, mitzudenken.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
*******elle:
Lach, ich hätte das als foppen angesehen und mit einem zwinkern gesagt "

Manchmal macht das "Lach" den Unterschied.

***ay:
Aber Gleichzeitig dieser versteckte Vorwurf "Du hast dir, aber mir keinen Kaffee gemacht".

Das entspricht dem Erziehungsbild von dem ich sprach. Es wird immer noch gelehrt (von Müttern) und von Männern (oft) erwartet... kümmere dich.

Versteckte Emanzipationsfallen. Davon sind alle Seiten betroffen.

Delta
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Vlt liegt es daran, daß ich immer vom guten ausgehe.
Keine Ahnung , aber ich vermute nie etwas Böses, oder eine böse Absicht hinter dem Gesagten.
Kommt mir was spanisch vor, frage ich direkt nach.
Oft sind die Menschen von soviel offener Direktheit auch überrumpelt und sagen die Wahrheit.

Ich überlege gerade, ob Ich immer so war. Nein, ich habe mir das nach meinem ersten festen Freund angeeignet . fünf Jahre Murks, blenden. Lügen und betrügen haben mich dazu gebracht.

Ich sagte mir, das passiert mir so nie wieder. 😊
Da war ich 22 , konnte nach der Trennung g aufatmen , neu starten.
Beim nächsten Mann wurde alles besser. Und weil der sehr still war und ist. , musste ich halt mehr offen reden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.