• Warum will man so etwas wissen?
Weil es mich/ uns interessiert, ich/ wir mein/ unser Gegenüber noch besser kennenlernen kann, weil seine Erfahrungen Teil von ihm sind und damit auch ein Stück weit verantwortlich für seine Verhaltensweisen, die man dann evtl NOCH besser verstehen und genießen kann.
WILL aber nicht. Würde gern, möchte gern... Voraussetzung/ Bedingung/ Anspruch ist es nicht.
• Hast du deinen Partner auch so etwas gefragt?
Also ja. Und es wurde gefragt. Ergab sich auch einfach so.
• Was bringen einem solchen Informationen? Warum sollte man danach fragen?
Siehe Antwort 1. SOLLTE würde ich nicht sagen, aber man sollte KÖNNEN ohne Angst und dann respektieren, ob das für den anderen okay ist und er Einblick gewährt oder nicht.
• Was ist deine Meinung dazu?
• Muss/ sollte man seinen Partner fragen? Und warum?
Ist beantwortet oben.
Ergänzung: Man kann dabei (und das sollte man evtl) Namen etc der Vergangenheit herauslassen, denn um die anderen Personen geht es nicht. Jedenfalls bei uns nicht. Uns geht es um UNS und für UNS ist es bereichernd in verschiedener Hinsicht.
Das ist für mich eben auch Wahrung der Privatsache des/ der jeweils ehemaligen Partner/s und zur Vermeidung ungewollter, blödern zufälliger Zusammentreffen in der Zukunft (Das Thema hatten wir hier in einem anderen Beitrag
).
Ist halt auch von der Paarchemie abhängig finde ich. Wenn der andere nicht will, weil er sagt "das möchte ich als meinen privaten Schatz in meinem Schatzkästchen der Vergangenheit lassen" als Wertschätzung an die vergangene Beziehung zB, "das gehört nur demjenigen und mir", dann ist das auch zu respektieren in unseren Augen.
Angst oder Scham aber sollten KEINE Gründe sein, um etwas nicht zu erzählen.
Was mich/ uns nun interessiert:
Dass manche sagen, will ich nicht, muss ich nicht, mag ich nicht. Alles klar. Verstehen wir.
Aber Frage:
Hier schreiben manche, dass sie das NICHT wollen und sehen es als "Schutz".
• Warum "Schutz"? Wovor?
Schutz bedeutet doch immer eine mögliche oder erwartete Gefahr. Welche ist das?
• Wie müssen wir uns das vorstellen, dass man meint, dies (oder auch etwas anderes) vor dem neuen Partner schützen zu müssen, dem wir doch vertrauen etc?
• Oder ist damit der "Schutz" gemeint, wie auch wir ihn oben meinen, gegenüber den damaligen Partnern, dass man da eher Namen weglässt etc. um eben auch deren Intimwelt zu wahren ?