Es ist auf jeden Fall besser, sich etwas schön zu reden, als sich jammernd in sein Elend hinein zu steigern.
Es mag zwar im Einzelfall sinnvoll sein das zu machen - aber gerade dadurch, dass in diesem Lande so viel schöngeredet wird, wird es eben auch nicht besser.
Ich bin weder Pessimist, noch Optimist - sondern einfach Realist.
Es gibt da so ein passendes Zitat meiner Meinung nach: "Herr gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann - und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.
Es nutzt mir weder was, mir was schönzureden noch etwas negativ zu sehen, sondern mehr es so zu sehen wie es ist und mein Handeln können und Handeln wollen abzuwägen.
Mich zum Beispiel lange über das Wetter zu ärgern bringt mir nix, es sei denn ich kann mal eben in den Jet steigen und dahin düsen, wo es schön ist.
Wenn ich mich über jemand ärgere habe ich immerhin auch mehrere Optionen: Sag ich ihm das, weil ich der Überzeugung bin mein verbables Einschreiten könnte ihn irgendwie beinflussen, einen Sinn haben - oder sage ich es ihm nicht, weil es einfach keinen Sinn hat meine Energie damit zu verschwenden und meine negativen Gedanken noch zu bestärken.