Flirten und Spielchen spielen
Das Leben ist nicht fair. Jeder kann sich Ehrlichkeit wünschen, aber wenn wir zur Abwechslung mal ehrlich zu uns selbst sind, beim Flirten funktioniert das doch nicht.
Das Problem ist auch eher die Ehrlichkeit auf verschiedenen Ebenen. Einmal die Ehrlichkeit über die Absichten. Auf der anderen Seite die Ehrlichkeit und Offenheit der Eigenwerbung.
Absichten für einen Flirt kann es viele geben: Einen Drink ausgegeben bekommen, Egopolitur, der Flirt um des Flirtens Willen, ein One-Night-Stand, eine Affäre, eine Romanze, ein Urlaubsflirt, ein Lächeln der Verkäuferin beim Bäcker. Sobald hier die Absichten stark auseinander laufen, der eine sogar die Absicht des einen ausnutzt um selber ans Ziel zu kommen, empfinden wir es als gemein und fies und unfair und ...
Über uns selber lügen wir aber doch wie es nur geht. Wir machen uns schick. Schminke, Kleidung, hohe Schuhe, Schulterpolster, Haargel, Schmuck, Parfüm usw sind alles Hilfsmittel zum Betrug. Sonst würden wir uns morgens ansprechen während wir auf der Toilette sitzen. Wir zeigen nur das Beste von uns. Wir werben umeinander. Rücken uns ins beste Licht (und wenn es das schummrige Licht einer verrauchten Bar ist. Wir werfen uns in Pose (von der wir glauben, dass sie uns am Besten zeigt). Und wie gerne lassen wir uns auch täuschen. Viele Frauen stehen auf Anzüge. Männer auf Korsagen oder Push-Ups. Männer geben mit Status an. Sei es Können beim Tanzen oder beim Sport im Urlaub, sei es das teure Auto oder Motorrad, Frauen mogeln bei körperlichen Attributen, geben sich schüchtern oder zumindest scheu. Klar gibt es da Ausnahmen, aber die bescheißen dann eben woanders.
Ohne all das wäre Ausgehen aber ziemlich beschissen.
Nun ist es aber so, dass einige dieses Spiel besser beherrschen als andere. Erwartungen sind verschieden. Hoffnungen entstehen und werden enttäuscht. Dann wird ganz schnell von Spielchen spielen geredet. Nicht immer ist das so. Manchmal ist es auch einfach nur viel einfacher den Schmerz so nach aussen zu kehren als sich einzugestehen, dass der andere genau das hat was er oder sie wollte und man selber leer da steht.
Für mich beginnt Spielchen spielen aber erst da, wo einer böswillig seine Überlegenheit ausnutzt. Den anderen vorführt, ausnutzt oder rücksichtslos flirtet. Ich gebe zu das selber auch schon gemacht zu haben. Aber wir alle waren mal jung. Aber in den seltensten Fällen ist diese Böswilligkeit wirklich dahinter. Ich finde es auch nicht als Spielchen spielen, wenn der eine eigentlich nur das Abenteuer sucht und so den anderen, der sich viel mehr versprochen hat enttäuscht. Damit wird der Abenteurer nicht zum Arschloch. Genauso ist derjenige, der sich umgarnen lässt, hofieren lässt, sich schmeicheln lässt ein Unmensch, wenn er dann doch einfach nicht mehr will. Das ist einfach das normale Risiko. Sicher sowas tut vielleicht weh. Aber hey, ich habe schon so viele Körbe in meinem Leben gesammelt, wirkliche Narben sind nur von ganz anderen Dingen zurück geblieben.
Die TE hat aber noch etwas anderes eingebracht: Dämliche Regeln. Solche Regeln sind für unerfahrene Flirter und als Schutz vor Schmerz da. Die gibt es bei Frauen wie bei Männern. Und sie schaden fast immer dem, der die Regel aufstellt. Für mich ist das auch kein spielerisches Flirten mehr. Das hat etwas von Kalkül. Aber eigentlich schadet man sich damit nur selbst. Ja was ist, wenn der Typ sich nicht meldet? Sitzt ihr dann angespannt neben dem Telefon und wartet? Wie grausam euch selbst gegenüber. Ja was ist, wenn ihr die Regel aufstellt, Sex erst nach dem dritten Date? Was ist, wenn er dann einfach nur denkt: Verdammt ist die verklemmt. Und es zum dritten Date einfach nicht kommt. Ja was ist, wenn ihr die Regel aufstellt, ich zahle? Und sie darauf besteht getrennt zu zahlen? Ist sie dann einfach nur emanzipiert oder war das Date schlecht? Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Aber ich verstehe, dass es solche Regeln gibt und viele sie als Selbstschutz verwenden. Dann sollten diese Regeln aber möglichst früh kommuniziert werden. Dann weiß jeder woran er oder sie ist. Denn dann nehmt ihr sie aus dem Spiel. Durch die Emanzipation von Frau und immer mehr auch von Mann, gibt es immer weniger fest immer geltende Regeln. Das macht das Flirten spannender, aber eben für viele auch noch schwerer. Trotzdem: Traut euch, springt über euren Schatten und flirtet. Heute morgen in der Straßenbahn, an der Supermarktkasse, mit dem netten Kolegen aus der anderen Abteilung beim Mittagessen oder an der Ampel mit dem Fahrer im anderen Auto. Das Leben ist viel zu kurz um dieses Spiel nicht zu spielen.
Viel Spaß beim Flirten.