Na sicher
Alles voll die Übermenschen hier, die niemals manipulieren und auch selber sofort jede Manipulation erkennen und bestrafen.
Seit doch mal ehrlich zu euch selber.
Wer will denn das was jeder haben kann? Wer will das was man ohne Anstrengung bekommen kann?
Es gibt zig Studien zu menschlichem Flirtverhalten und die deuten klar darauf hin, dass es äußerst erfolgsversprechend ist sich selber eine gewisse Exklusivität zu verleihen. Gerade für Männern funktioniert das hervorragend. Denn Frauen filtern bei der Partnerwahl viel stärker und wollen nur das beste für ihren Nachwuchs.
Davon abgesehen machen Frauen sich diese Mechaniken auch selber sehr oft zu nutze und spielen Spielchen. Das fängt schon damit an, dass frau vom Mann erwartet, dass er sie anspricht. Belohnt wird nicht der schönste und nicht der schlauste, sondern der der sich dafür hält, der der das Selbstbewusstsein hat die Frau anzusprechen.
Wenn eine Frau bewusst ein paar Wochen warten will, bevor sie mit ihrem neuen in's Bett geht, dann ist das auch nichts anderes als Manipulation. Man gibt sich selber einen höheren Wert, eine Exklusivität.
Auch gerne genutzt von beiden Geschlechtern, Nachrichten lesen, aber erst später zurückschreiben. Man will ja bloß nicht den Eindruck erwecken das man sehnsüchtig auf die Nachrichten des anderen wartet. Man will cooler wirken als man ist und nicht wie ein verliebter Trottel oder jemand der den Fick voll nötig hat. Kommt das bei irgendeiner Frau gut an, wenn sie merkt das der Typ voll Druck auf'm Kessel hat?
Es sind viele kleine Dinge, auch Make-Up und Kleidung können dazugehören. Manch eine Frau sah am nächsten Morgen ganz anders aus. Ohne Augenbrauen und Wimpern, schmallippig mit Augenringen, unreiner Haut und Brüsten, die plötzlich nur noch ein B- statt einem C-Cup füllen. Manch einer mag sagen, Make-Up ist doch normal, aber ich denke es zeigt etwas, was nicht da ist. Heißt, hier werden Spielchen gespielt.
Wieviele Bezeihungen gehen kaputt, weil die Beteiligten sich in ihrer Verliebtheit anders geben, als sie normal sind? Da werden Mäntel abgenommen, Stühle rangerückt, Türen aufgehalten, Blumen gekauft und sich sonstwie engagiert und nach ein paar Jahren sitzt man eierkraulend auf der Couch und kriegt nicht mal mehr ein "ich liebe dich" über die Lippen. Die Bemühungen vom Anfang sind doch klare Manipulation um den anderen an sich zu binden.
Wer also meint er würde die sich immer absolut authentisch verhalten, dem kann ih das nicht so ganz glauben. Nicht umsonst gibt es die Redewendung: "Sich von seiner besten Seite zeigen."