Die Wahrheit ist doch,...
dass die Spielchen funktionieren. Es gibt einfache Mittel um das Interesse des anderen zu steigern und ich denke viele von uns benutzen sie. Das Wort "Spielchen" suggeriert halt Intrige, aber sich durchaus bewusst zu verhalten, sollte nichts schlechtes sein. Wie immer macht die Dosis das Gift.
Keiner mag es doch, wenn einem eine andere Person gleich am Rockzipfel hängt. Selbst wenn diese Person super aussieht und nett ist. Aber gerade diese Personen rücken einem ja nicht gleich auf die Pelle. Heißt im Umkehrschluss auch, dass man als attraktiver wahrgenommen wird, wenn man sich rar macht. Selbstvertrauen halt.
Manipulation gehört zur Partnersuche, dass fängt doch schon beim Make-up an, schließlich sieht die Frau dann anders aus als "in echt". Ist das jetzt zerstörerisch? Sicher nicht.
Was anderes sind Spielchen in gestandenen Beziehungen, dort ist es sicherlich absolut desaströs. Wenn es nur noch darum geht MAcht und Druck auszuüben und den anderen in seinem Verhalten zu beeinflussen. Das hat aber dann auch eine ganz andere Qualität, als wenn man mal zwei Tage wartet bis man anruft.
Was das Kennenlernen angeht, hab ich (m) für mich folgendes festgestellt. Wenn ich im Erstkontakt leicht abweisend bin und eine gewisse Arroganz ausstrahle, mich dann aber im weiteren als freundlicher, sympathischer Typ erweise - läuft es hervorragend. Bin ich aber von Beginn an zutraulich und offen, kommt das nicht so gut an. Ich finde das lässt schon tief blicken, was die menschliche Psyche angeht.