******986:
also wenn ne katze an der leine geht dann freiwillig!
Ich würde es zwar net machen weil ichs unsinnig finde
So unsinnig wie es scheint ist es nicht, hat nämlich den unschätzbaren Vorteil, dass man mit dem Tier auch problemlos auf Reisen gehen kann (siehe Foto, aufgenommen in Lienz/Osttirol)
Hinzu kommt, dass so der Bewegungsdrang des Katers befriedigt wird, ohne dass die Möbel darunter leiden müssen.
Zum Thema "freiwillig" so viel:
Mein Kater darf sich jedes Mal selbst entscheiden, ob er mit will.
Bevor ich gehe lege ich die Umhängetasche mit der Katzenleine auf den Boden. Wenn er mit will, dann legt er sich auf die Tasche und lässt sich anleinen, wenn nicht, dann verkrümelt er sich. Meistens will er mit.
Im Gegenteil, er will sogar mit, wenn ich Kundentermine habe und ihn deshalb nicht mitnehmen kann.
Letztens hatte ich ein größeres Shooting und als die Taschen mit der Foto-Ausrüstung im Flur lagen, da saß der Kater dabei und suchte seine Tasche und war nachher total enttäuscht, als er zuhause bleiben musste.
*****a42:
Man kann so auch mit ihm durch die Stadt gehen. Er ist aber nicht gehbehindert
So ähnlich mache ich das auch. Wenn es über Straßen oder Kreuzungen geht oder wenn der Kater gerade mal keine Lust zum Laufen hat, dann nehme ich ihn auf die Schulter.
********heba:
Spazierengehen (allerdings ohne Leine) machen meine auch gerne mit mir.
Mein Kater ist noch recht jung und ungestüm, da kann ich auf die Leine nicht verzichten. Wenn er auf der anderen Straßenseite einen Spatz sieht, dann würde er den auch jagen, wenn ein Auto kommt.
Ich hoffe darauf, dass er mit der Zeit etwas gesetzter wird, dass man Schritt für Schritt auch auf die Leine verzichten kann.
Um mal zurück auf die Ausgangs-Fragestellung zu kommen:
Was meint der Partner dazu?
Für mich war es eine Grundvoraussetzung vor der Anschaffung der Katze, dass ich das sichere Gefühl habe, dass meine Partnerin bereit ist, die Verantwortung und Begeisterung für das Tier zu teilen und in Sachen Erziehung mit mir an einem Strang zu ziehen.