der Nordlaender schrieb:
"Die Nikkore (Zooms) sind leider wieder mal recht teuer und bringen nicht wirklich den Mehrwert um den sie teurer sind."
das ist 'ne spannende Frage ... mein einziges Objektiv, welches noch nie den Service gesehen hat, ist das 2.8/60er Macro von Nikon. Ist bei mir seit > 20 Jahren und hat mind. 15.000 km an Radtouren (!) mitgemacht. So Späße wie München Oslo in 10 Tagen hinten in der Satteltasche bei der Unterwäsche
Währenddessen waren meine beiden Zooms von Fremdherstellern (beide jeweils aus der "Profi"-Ecke des Herstellers) spätestens jedes zweite Jahr in Reparatur ... auch mal mit 3 Monaten Warte/Reparaturzeit. Reparaturkosten in der gleichen Zeit: deutlich mehr als die Differenz zwischen Orginal und Fremdhersteller.
Auch wenn Tokina gelegentlich 'ne gute Linse auf den Markt bringt (zB das 12-24er, hab' ich selbst), dann sollte man doch nicht vergessen, wie die die Preise hinbekommen: es gibt einen Importeur (der auch mal gelegentlich wechselt) und es gibt eine Reparaturwerkstatt (die nicht unbedingt mit dem Importeur verwandt ist) mit elender Überlastung.
Die Werkstatt war übrigens nicht in der Lage, telefonisch oder brieflich zu checken, ob eine ältere Tokina-Linse mit Nikon-AF an einer D100 (einer Nikon-dSLR mit AF) funktionsfähig ist. Man muß die Linse leider einschicken, den absolut nicht preiswerten Kostenvoranschlag bezahlen (je Linse natürlich, bei zwei eingeschickten), um dann einen Satz als Antwort zu bekommen: dieses Objektiv funktioniert nicht an der D100.
Toll, oder?
Es ist übrigens kein Schaden, sondern Tokina hatte leider bei der Serie nicht eine richtig kompatible Elektronik eingebaut ... und die Tokina-Vertretung kann und will das auch nicht für Geld ändern.
Kleinigkeit: bei Ebay 'ne Nikon-Linse gekauft, Blende verharzt, Linse fiel beim scharfen Blick in zwei Teile (war dafür gnadenlos billig, ich hatte damit gerechnet). Zu Nikon München gebracht, 4 Tage später wieder abgeholt, der Preis war niediger als die beiden Kostenvoranschläge von oben!
Also: Fremdhersteller ... es kann gut gehen, wenn die Linse aber Probleme macht, dann richte dich auf längere Wartezeiten ein. Du kannst auch nicht sicher sein, dass sie an der nächsten oder übernächsten dSLR noch sauber funktioniert.
Weiter oben im Thread gab' ich den Tipp, wenn's um Macro-Aufnahmen geht, 'ne billige Knipse zu verwenden. Das ist wohl etwas falsch verstanden worden, ich meinte wirklich 'ne preiswerte Digitalkamera in der Preisklasse ab 200 Euro. Die Teile können fabelhaft mit Macro spielen. Als Alternative zu 'ner Macro-Linse sind die Teile nicht schlecht. Nur viel Licht wird benötigt! Dann auf niedrigste ISO und auf Stativ und Blitzautomatik aus.
Ich wünsch allen einen schönen Feiertag (und die ihn nicht haben: fröhliches Arbeiten
euro