ist eben die Frage was du willst...
zunächst mal freut mich, dass dir der Beitrag ein wenig geholfen hat.Du schreibst
Problem ist nur, dass die Objektivauswahl bei Olympus bisher doch nicht so üppig ist, oder?
Vor allem auch preislich bekommt man da kaum etwas "günstiges".
Vor allem auch preislich bekommt man da kaum etwas "günstiges".
Günstig ist ja immer relativ. Du kannst ja das Geld was du bei der Anschaffung der Kamera sparst, theoretisch zusätzlich in ein Objektiv investieren. Ich persönlich glaube, dass die KitObjektive der Oly ne ganze Zeit lang reichen werden. Wenn du ein sehr Lichtstarkes Objektiv haben willst, dann kostet das wohl ne Menge Geld. Egal von welcher Marke. Die Frage ist hier, ob du diese Lichtstärke brauchst.
Eine Hohe Lichtstärke heisst ja nur das du eine kleine Blendenzahl wählen kannst, also eine grosse Öffnung der Blende. Diese Eigenschaft ist EIN Indiz für ein gutes Objektiv, aber bei weitem nicht das Einzige.
Wenn du ein Objektiv mit einer Lichtstärke von Beispielsweise 2,8-4,5 (keine Ahnung obs die Kombi gibt) mit einem Zoombereich von 30-300mm im Kleinbildformat für 199,- EUR bekommst, dann ist das sicherlich nicht teuer. Aber wer garantiert dir, dass dieses Ding besser ist als dein KitObjektiv.
Wieviele Objektve brauchst du überhaupt? Was willst du mit der Kamera machen. Tiere, Landschaften, Personen ( Portrait, Akt ).
Ich habe mit mehreren Berufsfotografen gesprochen, die alle den Eindruck machten, dass sie an ihrem Beruf wirklich Spass hatten und alle haben mir bestätigt, das sie ne Menge Objektive angesammelt haben im Laufe der Zeit, jedoch die meisten kaum benutzen und immer wieder die gleichen 2 oder 3 Objektive aus dem Schrank holen.
Mit den beiden Objektiven die du hast, wirst du meiner Meinung nach erstamal auskommen. Wenn du Geld übrig hast, welches du gerne in dein Hobby investieren möchtest, dann hol dir doch gescheites Zubehör. Filter, Konverter, ne Ordentliche Tasche, etc. Das wird auch mein nächster Schritt sein. Aber bis dahin hab ich noch ne Menge Zeit zu sparen und mich in das Thema der Fotografie mit Begeisterung einzuarbeiten.
Gruss
ungeniert