Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2925 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1175 Mitglieder
zum Thema
Profilaussagen und ihre Bedeutung?!194
Wenn ich mir einige Profile so ansehe, lese ich immer wieder folgende…
zum Thema
Küssen - besonders intim und der Paarbeziehung vorbehalten?310
Ich lese hier in den Beiträgen immer wieder, dass doch wohl bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?

**st
Lieber Melrose,

natürlich hörte man damals in den 70ern als Teenie die Musik, die in den Hitparaden auftauchte und im Radio gespielt wurden. Das Radio war ja die einzige Möglichkeit, an Musik heranzukommen, abgesehen von Fernsehsendungen wie der Beat Club oder der Musikladen.
Die Zeiten sind aber lange vorbei, dass ich irgendwelchen Trends hinterher laufe. Ich höre keine Charts-Musik mehr.
Die großen Plattenfirmen hatten natürlich schon damals die Macht und die Möglichkeit, ihre Bands unter die Leute zu bringen. Heute sind die Möglichkeiten für diese Musikkonzerne natürlich noch größer, ihre ganzen unfähigen Sternchen, die nichts anderes können als gut auszusehen, als Stars zu puschen und gnadenlos zu vermarkten.
Aus diesem Grund gibt es unzählige Independent Labels, oft von Musikern und Bands gegründet um unabhängig zu sein.
Die wirklich guten Bands und Musiker heute verzichten lieber auf Ruhm und Reichtum und spielen dafür nur das, was sie wirklich wollen.
Diese Nischen-Musik höre ich heute zum größten Teil, weil sich in diesen Nischen die waren Perlen entdecken lassen.

Zu meinen größten Favoriten gehören die Melvins. Seit 30 Jahren existiert die Band, fast jährlich bringen sie Alben heraus und geben jährlich bis zu 300 Konzerte. Sie können von ihrer Musik leben, reich werden sie nicht. Aber zufrieden.
Deshalb haben solche Musiker auch immer Vorbildcharakter für mich. Sie lassen sich nicht verbiegen.

Bandgründer der Melvins, Sänger und Gitarrist King Buzzo (der mit der interessanten Frisur) taugt sowieso eher als Vorbild als irgendeine der groß gefeierten Hupfdohlen.
Er ist ein überaus sympathischer Mensch, bekennender Milchtrinker und Drogenverächter. Seine Droge ist die Musik.

Melvins - Night Goat

*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Das ist ein tolles Thema. Danke an die TE!

Musik begleitet ja das ganze Leben lang und unterschiedliche Stücke bringen auch mich natürlich dazu, mich an GANZ bestimmte Gegebenheiten zu erinnern. Beim Hören der Musik werden dem reinen Erinnern dann - DURCH die Musik - die Gefühle nochmal mitgeliefert, die eben genau zu dieser Zeit passen.
Erinnern im Kopf ist eben Denken.
Das Hören der Musik ist... ERFÜHLEN einer besonderen Zeit.

Ich fühlte mich in meiner Schulzeit eher als Außenseiter... sehe heute noch den Pfeiler vor mir, an dem ich immer in den Pausen lehnte... und die anderen beobachtete. Ich konnte vieles, was sie taten, was sie beschäftigte und... worüber sie so redeten... nicht nachvollziehen. Daher war ich froh, als meine Schulzeit ein Ende hatte und erinnere mich sehr gerne an die Abschlussfete...

Danach begann ich mein FSJ und begegnete Menschen, die mir ähnlich waren. Es war eine sehr schöne Zeit und eine ganz tolle Clique.
Abende mit Retsina, zu vielen Zigaretten, ... Diskussionen und Matratzenlager...

Nach damals doch nicht wenigen "Beziehungen", die mir heute vorkommen, als hätte ich nach was-auch-immer vergeblich gesucht, verliebte ich mich 89 wohl zum ersten Mal WIRKLICH. Diese Beziehung prägte mich in Vielem und... bleibt lebenslang in meinem Fühlen von Bedeutung. Sie dauerte 3 Jahre... mit ewigen Hin und Her und (heute sagt man wohl) On und Off....

Trotz dieser starken Gefühle, verliebte ich mich 92 (auch - im Nachhinein betrachte... die erste polyamore Erfahrung) in meinen Mann.
Die erste gemeinsame Fahrt führte zu einer Fortbildung und wir hatten beide die gleichen CDs im Auto...

In den letzten beiden Jahren meiner Ehe wurde es "turbolent"... zeitweise traumhaft schön und zugleich auch SEHR schwer. Meine polyamoren Empfindungen zeigten sich durch die weitere Liebe und... im ersten Versuch, dies auch zu leben...
2008 verstarb mein Mann bei einem Autounfall und meine Kinder, mein damaliger Freund und ich fanden es wichtig, dieses Stück seiner Lieblingsband auf seiner Beerdigung zu spielen...

Neben diesen - auf jeden Fall SEHR persönlichen - Erfahrungen, die z.T. Tränen hervorrufen... gibt es natürlich auch DIE Musik, die ein Leben lang begleitet.
Für mich ist da BAP sehr wichtig, denn da gibt es wichtige Stücke, seit ich mit 12 zum ersten Mal von der Band hörte und sie - damals in einem Zelt im Nachbarort- sah.

Daneben gibt es dann auch DIE Musik, die ich in der Schwangerschaft SO liebte... und auch heute noch

UND dann gibt es noch DAS LIED, welches einfach für mich etwas beinhaltet, was ich mir ersehne...

Und etwas, was ich mir in der Musik auch heute noch wünschen würde

Persönlicher geht es nicht *liebguck*

Liebe Grüße in die Runde
*wink*
*******elle Frau
35.882 Beiträge
1989 Krebs, Chemo , der einzige Trost war mir die Musik

Besonders geil fand ich diese Band :
Irgendwie kraftvoll

Oder dieses in schlimmen Momenten :

Und auch kraftvoll für mich Bette Middler :

****e59 Frau
3.600 Beiträge
In Erinnerung an meine erste ganz große Liebe
Ein junger Mann und ich, beide süße 18 Jahre, die Gitarren waren immer dabei und wir haben folgendes Lied besonders oft aus dem Genesisalbum 'And Than Tiere Where Tree ' gespielt

Wir waren ja sooo verliebt
*******elle Frau
35.882 Beiträge
noch ein Tanzlied für durchtanzte Nächte und gute Laune Garantie :

Das ist keine besondere Erinnerung? Doch für mich schon , ich hätte bei dem Krebs meinen Fuß verlieren können, die Ärzte konnten ihn retten ....

Für mich bedeutet stehen können, gehen können und sogar tanzen können die WELT !
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
@ Hexle59
Danke für deinen Beitrag, ich mag die Nummer sehr.
Überhaubt ist die gesammte scheibe ne Wucht.
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
LP Immer gut aufgelegt
Das eine der scheiben dich als Venyl von meiner schwester geschenkt bekommen habe.
Die Roumers von Fleedwood Mac begleitet mich schon über die jahre hinweg.
jedes Lie ist der Hammer!

****e59 Frau
3.600 Beiträge
Apropos Venyl
Diese Scheibe lief an meiner Hochzeit, also ist es irgendwie 'unser' Lied

meine 1. Große Liebe
Das Lied lief im Radio als ich und meine 1. Große liebe miteinander im Auto unterwegs waren, sie fuhr Plötzlich links ran und sage " komm her " sie küsste mich Leidenschaftlich. Sie war auch dir Frau mit der ich mein 1.x erlebte ...

für meinen Twin
Das Lied hab ich erst vor Kurzem entdeckt, ich finde das es perfekt die Beziehung Zwischen meiner Zwillingsschwester und mir Beschreibt. Wir sind Verbunden ...

Zur Erinnerung an meine Oma
Braucht nicht viele Worte, sie war ein Besonderer Mensch in meinem Leben und bei dem Lied denk ich voller Liebe und Sehnsucht an sie...

Hat ja einen grund
warum ich meinen Nick habe....

Ganz Wichtig
Wenn ich das Lied nach dem AUS einer Bez. hören kann ohne zu Heulen dann bin ich über die Bez. hinweg

Zwei noch dann reicht es
ich könnte ja die liste auch endlos Weiterführen... Aber die 2 erinnern mich an Durchtanzte Nächte in denen die Zeit Still zu stehen schien ...

Das Lied kam dann immer nach extrem Lautem ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUGGGAAAAAAAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEEEEEEE Schreien
Durchgeschwitzt Tanzen....

OK jetzt werd ich auch Melancholisch
Ist aber das letzte Lied... das erinnert mich an die Zeit als ich als Kellner in einer Disco gearbeitet habe und ich bei dem Lied immer Feuer Gespuckt hab und die Decke meiner Bar in Brand gesteckt hab... Geile Zeit

und jetzt ist es genug

Danke für all die anderen Lieder!
They long to be - Carpenters
Zu diesem Lied habe ich eine Erinnerung an einen Menschen der mich sehr stark berührt hat.

Ein Titel mit Hintergrund...
Pink Floyd mit Comfortably Numb ist etwas zum Nachdenken. Es geht darin um eine Musiker der funktionieren muss, es aber eigentlich nicht mehr kann, aber dennoch angetrieben wird. Man muss ab und zu auch mal die Handbremse anziehen und aus dem Schnellzug der Globalisierung aussteigen, um das wesentliche wieder zu erkennen. Den Song muss man wirken lassen, viel Spaß! *geheimtipp*

*********antMR Mann
542 Beiträge
Puh,
Genesis, Pink Floyd, BJH...ja, das sind auch meine Helden.
ProgRock, Psychedelic, Krautrock usw. mag ich gerne- das ist Futter fürs Hirn!

Wenn mein Smartphone klingelt, dann ertönt der Refrain von folgendem Song:
(Freunde wundern sich immer, aber ich höre supergerne Jamiroquai und Robbie im Auto- interessant produziert)

@*********antMR

Ich habe keine Ahnung, welche Probleme du mit meinen Beiträgen hattest, dass du mich dermaßen FALSCH interpretierst.... wo bitte habe ich geschrieben, das hier niemand negative Gefühle haben sollte? Wenn du diese dann konservieren und in ihnen schwelgen möchtest, ist das deine Sache, ich jedenfalls möchte das nicht und meine Tiefs lieber überwinden als ihnen zu fröhnen.... und dabei hilft mir eben die Musik..... und ich weiß, das es vielen Menschen genau so geht, genau darum spricht man von der "heilenden Wirkung der Musik".... wenn du diese nicht haben möchtest, bleibt das selbstredend dir überlassen, aber deine Unterstellungen in deinem letzten Beitrag an meine Person gerichtet, sind schlichtweg falsch.... natürlich kann man nur jemanden Mut machen, der auch empfänglich dafür ist, das bleibt doch jedem selbst überlassen....

Ich habe mich aus dem Thema zurück gezogen, weil ich mich davon distanziere, dass hier User gezwungen werden, einen Seelenstriptease hinlegen zu müssen, damit sie hier Lieder posten dürfen...
Die Fragen des EP sind mit Absicht von mir so gewählt wurden, dass sie rein nach deutschem Sprachgerauch mit "Ja" oder "Nein" oder eben zur Not auch mit einem Smiley beantwortet werden können, die eh manchmal mehr ausssagen als Worte, weil eben nicht jeder Mensch hier siene Geschichte oder ein Erlebnis erzählen möchte oder eben kann.... ich bin selbst an Depressionen erkrankt und weiß, dass das Öffnen manchmal schlichtweg nicht geht, trotzdem sollten diese Menschen ein Recht haben, hier ihre Lieder zu posten.... nicht nur weil Musik verbindet, sondern, was den JC betrifft, auch die Foren.... wenn ich vom Support informiert wurden wäre, dass hier jeder eine Geschichte erzählen MUSS, hätte ich das Thema niemals ins Forum stellen lassen.... denn in meinen Augen reichen eben auch weniger als 3-Seiten-Aufsätze um eine Bedeutung aufzuzeigen, wie ich eben beschrieben habe.... denn jeder Mensch ist anders oder um es mit einer Liedzeile zu sagen "Das Größte, was wir können, ist Mensch zu sein".... und genau das sollte respektiert werden, ohne das Lieder gelöscht werden.... denn auch die Lieder erzählen eine Geschichte....

Daher bitte ich dich nun, meine Meinung zu respektieren und von weiteren Kommentaren in meine Richtung abzusehen....
Und um das sicherzustellen, werde ich mich für eine Weile aus dem JC verabschieden.... das einzige, was mich in letzter Zeit noch hielt, waren meine Freunde und die Foren.... meine Freunde können mich auch anderweitig erreichen, und die Foren wurden mir vermiest...
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Das macht mich unendlich traurig meine Liebe, ich werde dich hier sehr vermissen *heul2*

*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Ihr Lieben,

da hier scheinbar immer noch Fragen offen sind,

möchte ich von Moderationsseite zum besseren Verständnis gern noch einmal erklären, warum zu jedem geposteten Song in einem Thread im öffentlichen Forum ein erklärender und thematisch passender Text gehört.

Dies sehen unsere Spielregeln klar und eindeutig vor.
http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#richtlinien_fuer_links_wli

Links im Forum

Thematisch relevante Links sind in den Foren zulässig. Wenn es sich um weiterführende, erklärende Seiten zum aktuellen Thema handelt (z.B. ein Verweis auf Wikipedia) und der Inhalt der Seite auch aus Sicht deutscher Gesetze okay wäre, spricht einem Link nichts entgegen.

Allein stehende Links ohne begleitenden Text halten wir hingegen für nicht sinnvoll. Ein Link sollte immer einen Mehrwert zu einem Textbeitrag schaffen und nicht um seiner selbst Willen gepostet werden.

Es darf also nur ein Link gepostet werden, wenn er in einem zum Thema passenden Text eingebettet ist. Smilies ersetzen keinen Text. Dies gilt im ganzen öffentlichen Forum (nicht in den Gruppen).

Ich hoffe, dass ich damit zum besseren gegenseitigen Verständnis und der Sachlage beitragen konnte.

Sollte es weiteren Erklärungsbedarf geben, ist dies bitte per CM abzuklären.

Lieben Gruß
sandra42
JOY Team
Was für eine schöne Idee für einen Thread - Danke für die Initiative, waterdragon *top*

Und nachdem ich Deinen (hoffentlich nur vorläufig) letzten Beitrag gelesen habe, kam mir ganz spontan dieses Lied von Don McLean in den Sinn. Es beschreibt die Gedanken von sehr sensiblen, wertvollen Menschen und die Möglichkeiten, diese Gedanken auszudrücken und ihnen eine Gestalt zu geben.

Musik gehört ganz sicher zu diesen Möglichkeiten dazu, hilft sich zu ordnen, runter zu kommen und ich denke, fast jeder von uns kennt diese stundenlagen Youtube-Abende, bei denen ein Lied durch das Autoplay auf das andere folgt.

**********n2015:
Und um das sicherzustellen, werde ich mich für eine Weile aus dem JC verabschieden...
Als ein Mensch, die durch klare, einfühlsame und sehr differenzierte Beiträge wesentlich zur Qualität des Forums beigetragen haben, ist das keine schöne Entscheidung.

"This world is meant for one as beautiful as you" - in leichter Abwandlung zum Originaltext - bis bald, waterdragon *g*

**st
Das ist sehr schade, dass Waterdragon sich verärgert aus ihrem Thread zurückgezogen hat.
Da ich auch im realen Leben mit ihr befreundet bin und ihre Beweggründe verstehen kann, erkläre ich mich mit ihr solidarisch und werde in diesem Thread nichts mehr posten.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Oh danke,
für den Don McLean Song - der gehört zu der Zeit in meinem Leben, in der ich das, was man im Deutschen "Liedermacher" nennt und im Englischen "Singer-Songwriter", entdeckte. Und selber mit meiner Gitarre durch den Tag zog, Lieder nachsang und eigene Lieder schrieb.

Die dann nie solche Hits wurden ...*zwinker*
*********antMR Mann
542 Beiträge
OT
"wo bitte habe ich geschrieben, das hier niemand negative Gefühle haben sollte?"

da

"dieser Thread sollte eine gute Stimmung bringen, gute Laune machen und Mut...."

Nun fühle ich mich auch falsch interpretiert: Jeder geht zB anders mit Trauer um und ein trauriges Lied kann absolut konstruktiv und letzendlich heilsam sein.
Sind das dann 'positive' Erinnerungen?
Beispielsweise an eine Beerdigung?
Das muss jeder selbst für sich entscheiden...
Der Thread hat seine ursprüngliche Aufgabenstellung erweitert und hat eine Eigendynamik entwickelt, die ich eigentlich gut und sinnvoll finde, weil sie von Menschen gefüllt wird.
Wenn ich Menschen scheinbar missverstehe, dann tut es mir Leid: die krassen Reaktionen darauf kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da keine Boshaftigkeit meinerseits dahinter steht und ja nichs in Stein gemeißelt ist.
Wenn ich etwas falsch mache, warum sagst du denn nicht, dass ich mich fernhalten soll anstatt dich selbst auf mehreren Ebenen zurückzuziehen?
Dafür bin ich nicht verantwortlich...traurig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.