Oh...
... was für ein schönes Thema, vielen Dank dafür!
Ich habe unzählige Lieblingssongs, denn jedes Lied, das ich irgendwann in meinem Leben mal gut fand, finde ich auch heute noch gut. Da kommt in 45 Jahren einiges zusammen...
Wenn ich mal nur Songs nehme, wo ich an bestimmte Situationen/Momente meines Lebens denke, dann sind das z. B.:
1) John Paul Young - Love is in the air
Der Song erinnert mich an eine der wenigen seltsamen Situationen in meinem Leben, wo etwas ganz genauso passiert war, wie ich es mir in Gedanken vorgestellt hatte...
2) Double you - Please don't go
Der Song lief, als ich zum ersten Mal in meinem Leben geküsst habe...
3) Liquido - Narcotic
Der Song lief im Radio, als ich mit jemandem im Wagen saß, der mir zu dem Zeitpunkt fiel bedeutet hatte und mit dem ich dann später an dem Tag erstmalig geschlafen hatte. Bis heute denke ich immer an ihn, wenn ich das Lied höre...
4) ASP - Und wir tanzten
Hier denke ich an meine letzte Beziehung... seufz...
5) Bei diesem alten Lied denke ich an meine verstorbene Mama... es war eines ihrer absoluten Lieblingslieder...
Comedian Harmonists - Der alte Cowboy
(Ich kenne es in einer schnelleren Version, die gibt es auf Youtube aber nicht.)
Sehr, sehr wichtig ist für mich auch dieses Lied:
6) VNV Nation - Perpetual
Dieser Song ist "schuld", dass ich vor drei Jahren anfing, mich mit der Schwarzen Szene zu beschäftigen. Seitdem wurde mein Leben so bereichert, dass ich einfach unendlich dankbar bin...
Dazu passt dann auch der folgende Song, der mir unendlich viel bedeutet:
7) VNV Nation - Gratitude
Thank you for all the doubts, and for all the questioning,
for all the loneliness and for all the suffering.
For all the emptiness, and the scars it left inside.
it inspired in me, an impetus to fight.
For the conviction, for the purpose found along.
For the strength and courage, that in me I've never known.
And if it seems to you, that my words are undeserved,
I write this in gratitude for whatever good it serves.
Und zum Schluss noch mein absoluter Gute-Laune-Song, der mir immer wieder hilft:
8 ) Geier Sturzflug - Pure Lust am Leben
Wobei, halt, und das ist genau das Gegenteil vom Gute-Laune-Song, dieses Lied zieht mich immer wieder ganz tief runter, ich hörte es immer und immer wieder, als meine Mutter seinerzeit erkrankte...
9) Rammstein - Seemann
Und diesen Song hörte ich erstmalig auf einem Tote-Hosen-Konzert einen Monat nach dem Tod meiner Mama... das passte dann natürlich, Campinos bewegendster Text...
10) Die Toten Hosen - Nur zu Besuch
Und damit höre ich mal auf, auch wenn es noch unzählige weitere Songs gibt, die mir in meinem Leben wichtig geworden sind.