aus gegebenen Anlass...
Hier eine Gegendarstellung zu der Aussage meines Vorredners.
Denn die Person auf die er anspricht bin im speziellen ich selbst, mit dem Bild was ich unten mal angehangen habe.
Das Bild ist mit der Scribbletechnik gemacht worden, ist also nicht mit einer klassischen Zeichnung oder Malerei vergleichbar.
*******ier:
Das Wort Kunst wird
meiner Meinung nach viel zu oft vergewaltigt.
Aus meiner Sicht haben 80% von den pseudo Künstlern nicht das Recht sich Künstler zu nennen. Kunst kommt nicht von KÖNNEN sonder von KUNDTUN. Ein Kunstwerk entsteht im Kopf eines Künstlers und hat eine Aussage, das in eine der vielen Kunsttechniken sichtbar gemacht wird. Ich habe auf verschiedenen Kunstseiten festgestellt, dass die meisten die sich als Künstler aufwachteln die schlechtesten sind.
Die Möchtegerne, die die Kunst mit können verbinden sind die Ideen losen, die nur abmalen oder zeichnen und das sehr schlecht. Es gibt hier einen der aus meiner Sicht die Frechheit besitzt, das Aquarell des Feldhasen von Albrech Dürer, als Monster dar zu stellen und sich einzu bilden,dass er ein Kunstwerk geschaffen hat. Das hat weder mit Können noch mit Kunst zu tun.
Zum einen kritisiere ich sehr scharf das hier eine Einzelpersonen (auch wenn ich es selbst nicht wäre) so öffentlich defamiert und herabgewürdigt wird. Das ist sehr weit von Nettikette und ganz normalen Anstand entfernt.
Ob man eine Bild als Kunstwerk oder einen Menschen als Künstler bezeichnen kann , macht sich nicht in der Betrachtung nur eines Bildes aus...je mehr Bilder man von einer Person kennt um so mehr erkennt man seine künstlerisches Talent (insofern vorhanden) und erkennt auch die Bedeutung von Einzelwerken. Selektiv ein Bild zu analysieren hat wenig Sinn ...es wäre so als ob man ein 1000 teilges Puzzle machen möchte von den man nur 5 Steine zur verfügung hat.
ob Kunst etwas mit Können zu tun hat lässt sich sehr einfach beantworten...
Kunst ist etwas sehr komplexes und hat über die menschliche, kulturelle Entwicklung sehr weit gefächerte Spheren errreicht.
Kunst setzt sich aus 3 Dingen zusammen....der vom Vorredner erwähnte kreative Part, das mehr oder weniger erlernbare Können, und die Leidenschaft dazu Kunst zu schaffen.
Bei jedem Künstler setzt sich aus diesen 3 Elementen in verschiedenster Mischung seine Fähigkeit Kunst zu schaffen zusammen. Und auch von Werk zu Werk eines Künstlers kann dieses Mischungsverhältnis variieren...wenn er zB. mit neuen Techniken experimentiert oder für eine Darstellung besonders viel oder wenig Leidenschaft aufbringt....usw.
Sicherlich kann man mir nachsagen das im Bereich Können und in Bereich Kreativität noch deutlicher Verbesserungsbedarf besteht, aber niemand sollte an meiner Leidenschaft zweifeln.
Ich bin vielleicht weniger Künstler als jene zu denen ich aufschaue , aber ich bin mehr Künstler als jene die auf mich herabsehen.
Wichtig bei der Kunst ist das man sich gegenüber respektvoll verhält und das man sich tatsächlich mit seinen gegenüber auseinandersetzt.
Wir haben hier im Joyclub ca. 500 Personen die sich mit einem Künstlerprofil angemeldet haben, ich bin mir sicher das der eine mehr und der andere weniger verdient sich als solches bezeichnen zu dürfen, doch es wäre absolut anmaßend sich herauszunehmen darüber zu entscheiden wer es wert ist sich als solcher zu bezeichnen.
In der Gruppe
bildende Kunst sind jederzeit all jene willkommen , die Kunst lieben und die keinen Tunnelblick haben wenn es um das Schaffen anderer geht.