Nein, es gibt tatsächlich keine Patentlösung! Dazu sind die Vorlieben und Fantasien viel zu unterschiedlich.
Zuerst einmal ist Kommunikation das Wichtigste! (
, schon wieder die alte Leier!
) Das Reden mieinander, was man als langweilig empfindet, warum der Sex eingeschlafen ist oder wieso man den Kopf nicht frei hat, ist der erste Schritt. Und ich bin mir sicher, dass da EIN Gespäch nicht reichen wird.
Und dann kann man sich ans Mitteilen (oder Aufschreiben) der Fantasien machen. Die können natürlich erstmal sehr unterschiedlich sein. Vielleicht aber findet man da schon Schnittmengen und kann dort ansetzen. Vielleicht kann ein Partner den anderen sogar mitreißen, wenn es um ganz neue Dinge geht. Zum Beispiel, dass man mal einen Swingerclubbesuch wagt. Auch das kann sehr anregend für die eigene Paarsexualität sein.
Wenn ich von mir ausgehe, ich habe aus meiner riesengroßen Neugier heraus hier im Joyclub so viele Fragen beantwortet bekommen, die mir vorher im Kopf herum gegeistert sind, oder neue Dinge kennengelernt und darüber nachgedacht, dass bestimmte Sachen für mich vielleicht ganz spannend umzusetzen sind, dass ich über mangelnde Abwechslung eigentlich nicht klagen kann. Die Neugier hört trotzdem nicht auf.
Aber das muss jeder für sich herausfinden, was einen anmacht und was man mit dem jeweiligen Partner umsetzen will und kann.