Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhindert Stress das Zulassen von Gefühlen?

*********ond78 Frau
206 Beiträge
Hmm, nein, ich denke nicht. Jeder von uns hat schon mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Im besten Fall lernt man für sich daraus. Aber deshalb keine Gefühle zulassen? Glaube ich persönlich nicht, wenn die Gefühle denn wirklich da sind.
****54 Mann
3.848 Beiträge
*********ond78:
Für mich ist das eine Ausrede und bedeutet, dass eben keine (oder nicht genug) Gefühle für den Gegenüber da sind.
Ja, so darfst Du das in dem Moment sehen! Aber warum die beleidigte Leberwurst spielen, wenn der Partner mal mit Gedanken woanders ist. Ich bin nicht die Sonne, um die alles kreisen muss. Jedenfalls nicht immer.
******mes Mann
744 Beiträge
Hängt von der Art des Stress ab.

Wenn ich das Gefühl habe, abzusaufen, einen ganz wichtigen Termin nicht einhalten zu können, Dann legt sich eine riesige Glocke über die Denke und färbt unweigerlich auf die Gefühlswelt ab. Diese wird für diese Zeit verdrängt.
Dauert dieser Zustand länger, kann es zu ernsten gesundheitlichen Komplikationen kommen.

Der unerwartete Tod meiner geliebten Frau hat zu einer derartig hohen Ausschüttung von Stresshormonen geführt, dass außer an seelischem Schmerz an nichts mehr zu denken war. Der Körper war wochenlang nur noch auf tun ausgerichtet, was in der Abarbeitung kleinster Funktionseinheiten ablief. Gefühle - kein Platz.
*********ond78 Frau
206 Beiträge
****54:
Aber warum die beleidigte Leberwurst spielen, wenn der Partner mal mit Gedanken woanders ist.
Kam das so rüber? So wars nicht gemeint. Das ist ja kein Thema, hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man "seine Gefühle nicht zulässt, weil man keine Zeit oder Stress hat".
Ich hatte den Eingangspost auf eine nicht bestehende Beziehung bezogen. Einer würde gern, der andere nutzt diese Aussage als Grund, weshalb es zu keiner Partnerschaft kommt.
Gefühle vielleicht nicht unbedingt, aber es kann schon wegen zu vielem Stress stören, so dass man den Kopf nicht frei hat und sich schwer ablenken kann *snief*
... ich befinde mich gerade in einer ganz schwierigen Situation, da meine Mutter mich verklagt hat.

Seit dem schaffe ich es nicht mehr, so befreit zu flirten und habe auch deswegen Dates abgesagt bzw. gar nicht erst entstehen lassen ...

Es ist nicht so, das das zulassen von Gefühlen nicht möglich ist, aber ich habe gemerkt, es ist mir jetzt zu anstrengend, mich auf einen "neuen" Menschen einzulassen ... stressbedingt verlagern sich die Bedürfnisse, so empfinde ich das zumindest. *g*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Das ist sehr schön beschrieben, ich denke auch, das es eben so ist, das man sich dann vielleicht nicht noch zusätzlich "belasten" möchte bzw man hat eben den Kopf nicht frei, sich so zu geben, wie man vielleicht tatsächlich ist . . .

Ich DANKE Euch schon mal für die vielen tollen Beiträge *knicks*

Gerne mehr Erfahrungen und Ansichten *ja*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
manchmal hilft bewusstes umdenken
stress kann schon dazu führen, das man zu sehr damit beschäftigt ist und keine zeit für Gefühle lässt...

aber, wenn man sich jetzt bewusst macht, das es Zeiten gibt, wo man ey grad nix machen kann, z.B. arbeitstechnisch, behördlich ( abends, nachts )
warum dann nicht bewusst auch abschalten, sich seiner Familie und Freunde widmen?
ES ist schwer, ich weis, aber es funktioniert...
in Zeiten wo ich ey nix machen kann, genieße ich meinen Partner...
bei dem ich mich übrigens auch auskotzen kann, danach gehts mir besser, er nimmt mich in Arm und lässt mich für eine gewisse Zeit alles vergessen...
er hat auch eine sehr beruhigende Art, was ich so sehr an ihm liebe...
er ist in der Lage mich runter zu holen... und das ist ein schönes Gefühl....
*********en71:
in Zeiten wo ich ey nix machen kann, genieße ich meinen Partner...

*top* ... super Tip für alle Singles *haumichwech*
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Der Beitrag war trotzdem gut *lach*
*rotwerd* ich konnte nicht anders, die Phasung war zu groß *lach*

... das ich Gefühle zu Freunden, meiner Tochter (ansonsten lege ich auf "Familie" nicht mehr so großen Wert), also einem vertrauten Umfeld eben, zulassen kann, ist ja kein Problem, besonders in Zeiten wo eh nix passiert ...

aber mich jetzt auf einen "neuen" Menschen/Mann einzulassen, den Kopf für ihn frei zu machen, fällt mir aktuell schwer, es funktioniert nicht richtig und ist ja dann auch unfair dem Mann gegenüber ...
********over Mann
731 Beiträge
es ist auch nicht einfach...
...sich auf einen neuen Menschen - speziell Mann in deinem Beispiel @**********mchen - einzulassen.
Und es kann mir jeder sagen was er will: ungesunder Stress - egal worum es genau geht - kann den Gefühlen nicht gut tun, kann nicht zulassen dass man "normal" (was auch immer das bedeuten soll...) mit seinen Gefühlen umgeht und umgehen kann...
Du kannst versuchen dich abzulenken... Aber ob du es schaffst ist die andere Frage.
Vielleicht bedingt, aber nicht 100%ig!!!
Unterschätzt den Kopf nicht...

Es ist schwer! Oh ja so gar sehr schwer sich auf jemand einzulassen wenn der Kopf "was dagegen hat..."

lg in die Runde
Ayhan
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
sommerbluemchen
warum dann nicht bewusst auch abschalten, sich seiner Familie und Freunde widmen?
den hast du wohl in deinem ganzen Stress überlesen...

das mit dem Partner war rein auf mich bezogen...

es tut mir leid, das du schon so arg gestresst bist...
und ja, sich auf jemanden einzulassen, wenn man grad selbst nicht weis wohin, ist klar, das funktioniert nicht so einfach... ob es da gute Tipps gibt weis ich nicht...
ich hab in Singlezeiten, mich da mehr an meine Freunde gehalten, die mir aufbauend zur Seite standen... und ich bin viel aus gegangen, um einfach nicht daran zu denken... die Probleme rennen ey nicht weg... Sie warten... sind also am Montag auch noch da... ob du dich nun am Wochenende vergräbst, grübelst oder sonstwas... oder ob du dich ablenken gehst...
*********en71:
sommerbluemchen
den hast du wohl in deinem ganzen Stress überlesen...

nein, hab ich doch im letzten Beitrag was zu geschrieben ...

ich wollte das jetzt gar nicht so an meiner persönlich Situation festmachen ... aber das Thema/die Frage passt so gut gerade ...

es kommt mit Sicherheit auch darauf an, welchen Stress man hat, meiner ist eben auch emotional sehr belegt aktuell ... zum kennenlernen, bewusst mich auf einen neuen Menschen einlassen, ist es mir gerade zu anstrengend, reicht meine Aufmerksamkeit nicht ... das bedeutet nicht, das ich jetzt darunter leide, ich stehe mir da auch nicht selbst im Weg, ich will es ja gerade nicht anders ...

ich meinte damit den Unterschied, so im Kopf blockiert, zu einem ersten Date zu fahren, was ich eben aktuell nicht will oder mich mit Freunden zu treffen, weil ich meinen Kopf mal frei bekommen möchte, da sind mir vertraute Menschen im Moment lieber ...
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Blockiert ist eine passende Aussage, wie ich denke, man ist dann eben im Kopf (noch) nicht frei für was anderes . . . so würde ich es dann auch deuten . . .
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
na das ist doch dann super...

ich glaub jeder hat mal ne Phase, wo er sich nicht auf andere einlassen will,
ob jetzt aber unbedingt der Stress was damit zu tun hat?????
oder eine andere innerliche Einstellung, wie z.B. das man grad ne Trennung hinter sich hat oder sich erstmal nur beruflich orientiert... oder man grad einfach nur allein sein will... oder oder oder...

wenn man dem richtigen begegnet ist es völlig latte in welcher Situation man sich befindet...
denn der richtige, wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen...
alles andere, was nur Spielerei ist... klar, das kann einem dann schon auf den Keks gehen

so ist es jedenfalls bei mir

auch bei Nichtinteresse an jemanden... sagt man dann schon mal... sorry, ich hab grad soviel Stress und kein Nerv auf einen Mann... aber das sagt man doch auch nur zu jemanden, der kein Interesse in einem weckt.
aber wenn das der ultimative.. der richtige wäre, dann spürt man es und man lässt sich auch darauf ein...
und vergisst automatisch ein wenig den Stress
********alix Mann
133 Beiträge
Alles genau so verschollen
nur bei Stress hab ich "Scheuklappen" seh nix und niemanden und bin zusätzlich völlig unnnahbar. Die Richtige ist mir dann auch völlig egal-- ich seh sie nicht einmal.
**********luder Frau
16.369 Beiträge
Themenersteller 
Oder Scheuklappen, die nur bis zu einem gewissen Grad aufgeklappt sind . . . genau so!

Ich denke schon, das man es nicht nur als Ausrede benutzt (Stress usw) um nicht zu verletzen, denn hätte man gar keinen Kontakt zueinander, wäre es doch viel entspannter für den, dem es nicht so wichtig ist mit dem Anderen . . .
******mes Mann
744 Beiträge
Angst essen Seele auf!
*******elle Frau
35.855 Beiträge
Ich kann meine Gefühle nicht steuern, abschotten, oder zur Seite schieben.
Die sind einfach immer da.
Auch im größten Stress, den schlimmsten Problemen, Krankheit, sehne ich mich nach der Person die ich liebe. Oder für die ich Gefühle habe.

Gerade dann möchte ich mich genau dieser Person mitteilen. .....
******mes Mann
744 Beiträge
Nachvollziehbar und dennoch gibt es Personen und Umstände, bei denen das genau nicht geht.
*******elle Frau
35.855 Beiträge
Und genau darum habe ich nur von mir gesprochen! *zwinker*
Stress verursacht bei mir insbesondere Mängel in der Kommunikation und obwohl ich mir dessen sehr bewusst bin, habe ich Probleme dies voll und ganz abzustellen oder zu überspielen. Zumindest gelingt es mir einen agressiven Unterton zu vermeiden, aber ob das allein reicht? Stress sollte nie zu einer Belastung der Beziehung führen, denn dann weiß ich sehr genau, dass auch Gefühle auf der Strecke bleiben und schnell eine emotionale Kälte aufkommt. Allerdings kann ich Stress auch sehr schnell abbauen, insbesondere in einer befriedigenden emotionalen und sexuellen Begegnung *g*
****54 Mann
3.848 Beiträge
Aber vergessen wir bei alledem nicht die andere Seite:

Erfolg macht attraktiv, viel Erfolg macht sehr attraktiv und ist wohl kaum ohne Stress zu erreichen.
Eine Herausforderung, der man sich stellt, weil sie sinnvoll ist, macht gesunden Stress; auch dann wenn sie mit Druck verbunden ist, weil z.B. ein enges Zeitfenster zur Verfügung steht oder drei Kinder gleichzeitig bespaßt werden wollen.

Wer mag schon uninspirierte und leidenschaftslose Menschen? Die anderen sind meist bei Allem was sie anfangen mit Begeisterung bei der Sache. Da kann es schon mal zu Konkurrenz um die mentalen Kapazitäten kommen.

Der Stress, der aus zwischenmenschlichen Konflikten erwächst, ist etwas völlig anderes. Der lähmt, lähmt Gefühle und Tatendrang.
Bluelibelle
Ich kann meine Gefühle nicht steuern, abschotten, oder zur Seite schieben.
Die sind einfach immer da.

hab ich auch so, deswegen kann ich mich einem erstmal ja noch Unbekannten dann auch nicht zumuten, weil ich keine Lust habe, so fröhlich befreit, interessiert und hoch motiviert zu spielen, wenn ich mich eigentlich ganz anders fühle, ein Date ist ja kein Termin beim Steuerberater ...

********fOld:
Allerdings kann ich Stress auch sehr schnell abbauen, insbesondere in einer befriedigenden emotionalen und sexuellen Begegnung

... ich auch, kann ich aber nur mit einem vertrauten Mann ...

****54:
Eine Herausforderung, der man sich stellt, weil sie sinnvoll ist, macht gesunden Stress; auch dann wenn sie mit Druck verbunden ist, weil z.B. ein enges Zeitfenster zur Verfügung steht oder drei Kinder gleichzeitig bespaßt werden wollen.

empfinde ich auch so, positiver Stress ist toll, inspiriert mich ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.