Einkaufen und Menschen in Berlin :)
Ich bin vor etwa zwei vom Einkaufen nach Hause gekommen und möchte mein Erlebnis von vorher gerne mit Euch teilen.
Kurz noch vorweg, ich würde mich doch eher als "kräftig gebaut" beschreiben, dazu noch schulterlange Haare und eine Vollbart, heute hatte ich auch ausgerechnet noch irgend ein T-Shirt mit Totenkopf und blahblubb (eher Richtung Rockabilly als Deathmetal^^) an. Kurz, man(n) wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade sonderlich freundlich...
Also, ich war einkaufen, recht knapp vor Ladenschluss und an der Kasse war ein Herr, geschätzt Ende 50 mit grauer Jogginghose und ausgewaschenem, blauen T-Shirt. Als die Kassiererin mit dem "drüberziehen" seines Einkaufs fertig war hat der gute Mann einen 5-Euro-Schein und eine gute Handvoll Kleingeld aus seiner Hosentasche geholt. Natürlich sehr zur Freude der Kassiererin. (Andererseits, es ist Monatsende und dem Herrn war deutlich anzusehen das es ihm finanziell wohl zur Zeit nicht all zu gut geht.)
Er zählte also sein Kleingeld nach und übergab es verlegen an die leicht genervte Dame an der Kasse, Sie zählte nach und meinte, es reiche nicht.
Ihm war es unglaublich peinlich (sein Einkauf umfasste bisschen frisches Gemüse, Reis, Dosentunfisch und noch ein paar Dinge die ich jetzt nicht mehr so genau im Kopf habe, dazu noch einmal Discounter-Duschgel und eine Tafel Schokolade. Was ich persönlich gut fand war, dass er keinen Alkohol kaufen wollte!) und da ja Freitag ist und ich einen guten Tag hatte meinte ich nur "Duschen und Naschen geht dieses Wochenende auf mich" und gab der Kassiererin 2 Euro.
Der Herr nickte nur kurz, packte seine Sachen ein und ging. Die Kassiererin sagte irgend etwas wie "unmöglich sowat" worauf ich nur meinte, "jup, man merkt es geht aufs Monatsende zu aber lieber die letzten Münzen abzählen als unterm Hemd raustragen, oder?"
Dame stimmte zu und ich machte mich auf den Weg.
Draussen, also dort wo man seinen Einkaufswagen wieder der Herde zuführen kann stand der Herr von eben und schaute mich sehr betreten an.
Ich hab meine Einkaufswageneuro eingesteckt (kurz überlegt ob ich ihn nicht weitergeben sollte aber dann doch nicht gemacht) und war schon am los-gehen als mich der Herr wirklich schüchtern am Arm genommen hat und er sagte zu mir:
"Dit werd´ ich dir nich vergessen! Am Sonntag kommt meine Tochter mit meinem Enkel und ich wär´ein schlechter Opa wenn ich keine Schokolade zu Hause hätt`".
Ich wünschte ihm noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit der Familie am Sonntag und bin nach Hause gegangen.
...mit einem ehrlich Lächeln.