Drunter und drüber
Zum einen, wie zu Anfang ein paar Frauen eine doch sehr absolute Meinung vertreten haben. Da wurde der TE vorverurteilt, da wurde besagte Freundin in Schutz genommen, und vor allem wurde die eigene Meinung als absolut dargestellt und kein Widerspruch von männlicher Seite zugelassen. "DAS ist BEI UNS FRAUEN so, fertig!" Das ganze ging so lange gut, wie diese eine weibliche Sicht in der absoluten Mehrzahl war. Irgendwann kamen dann Frauen, die das Verhalten der Freundin kritischer beurteilt haben, und schon haben sich die vorher so lautstarken Frauen mehrheitlich vom Acker gemacht. Leider ohne vorher zumindest zuzugeben, dass sie vielleicht doch nicht so hundertprozentig für ALLE Frauen gesprochen hatten.
wo du aber aus meiner sich einfach nicht recht hast: dass die VORVERURTEILUNGEN nur von FRAUEN kamen. ich versuchte selbst ein wenig neutralität reinzubringen, nicht weil ich geschlechtsneutral bin/sein möchte, aber weil ich denke, dass solche diskussionen das gut vertragen. ist halt nicht einfach im eifer des gefechts. ist wohl typisch für solche (online)diskussionen. nur dann bitte nicht pauschal behaupten, männer hätten hier mehr differenzierung bewiesen, das ist einfach nicht wahr.
Nicht nur hat er von "ein paar Frauen" geschrieben - er hat sogar weiter gesagt, dass andere Frauen eine andere Meinung reingebracht hätten. Er hat nicht behauptet, dass "Männer" eine differenziertere Meinung bewiesen hätten. Er hat über "Männer" gar nichts gesagt. Er hat aber 2 männliche Mitglieder hier erwähnt: Wiesengrund und mich.
Nicht böse gemeint, aber: Du sprichst von Neutralität und ich bin von deinen guten Absichten auch überzeugt. Aber dein Post allein zeigt, was sich über den kompletten Thread gezogen hat: Man hat nen Text gelesen, was reininterpretiert, und dann auf das Reininterpretierte geantwortet. Obwohl die Worte ganz eindeutig formuliert sind: "ein paar Frauen..". Und das ist das, was mich ganz, ganz extrem nervt und reizt und wo überflüssig viel Energie reingesteckt und verpulvert wird: Wenn man nicht liest, was da steht, sondern was man lesen will. Wenn man auf Behauptungen entrüstet Antworten gibt, die nie gestellt wurden. Wenn man (und da bist du, Befana, ganz oben mit dabei): Eigene Spekulationen als Tatsachen hinstellt und daraufhin ne absolute Aussage trifft. Sowohl Wiesengrund als auch ich haben mehrfach (!) von "Möglichkeiten, Eventualitäten, hypothetischen Szenarien" etc. gesprochen. Nicht von Tatsachen. Sondern von Möglichkeiten. "Wenn A, dann könnte B oder C sein. Wenn B, dann folgt D, Wenn C, dann folgt E. Aber statt A könnte auch Z passiert sein. In dem Fall..." usw. usw.
Wenn also eine Person, die Neutralität reinbringen will und weiss (!) dass (Online-) Diskussionen so verlaufen können, es nicht schafft, neutral den Text zu lesen ohne Dinge geschrieben zu sehen, die da nicht stehen - wie soll sich dann was Gescheites entwickeln? Diese ständigen Mann-/Frau Zuschreibungen, "wir gegen die", ist mM nach ein wichtiger Teil dieser unbewussten Verteidigungsmechanismen. Unnötig.
Der TE hat seinen Teil dazu beigetragen, indem er nicht explizitere Details darüber offenbart hat, aber der Großteil der Giftigkeit in diesem Thread kamen durch unsachliche Urteile, indem man seine eigene Interpretation (nicht Geschriebenes!) als Tatsache und nicht als Möglichkeit angesehen hat. Und ich bin da nicht fehlerfrei, ich hab auch Micha_reicht (in dem Fall sry von mir) unterstellt, zur PUA-Szene zu gehören und entsprechend gereizt zu reagieren, einfach, weil mich die Wortwahl daran erinnert hat. (Micha, PUA sind sogenannte "Pick-Up-Artists", neudeutsch für Aufreißer. In dieser Szene gibt es sehr viele Plattitüden über "Männer sind so, Frauen sind so, lass dir Eier wachsen, Alpha- und Betamännchen, zeig ihr, wo der Hammer hängt, du musst klarmachen, was du willst, Frauen wollen, dass für sie entschieden wird, das Ganze wird evoltionsbiologisch erklärt usw. usw. Sry, dass ich dich da reingesteckt habe).
Wie man sieht: Wenn hier schon alles drunter und drüber läuft, wo man Geschriebenes NACHSEHEN kann, will ich nicht wissen, welch vielfältigen Möglichkeiten für Missverständnisse sich im realen Austausch von Angesicht zu Angesicht für den TE mit seinee Freundin ergeben haben, wo es zusätzlich zum reinen Wort-Kanal noch eine Unzahl weiterer Infos (Augen, Kleidung, Verhalten, Stimme, Lächeln, Schüchternheit, Forschheit, Unsicherheit etc. etc.) zT widersprüchliche Aussagen senden. Und das Unterbewusstsein AUCH noch n Wörtchen mitzureden hat.
Und als Letztes: Der Typ hat sie gevögelt. Zu behaupten, wenn eine Frau sagt "du bist nicht mein Typ" gelte für alle Frauen zu allen Zeiten in allen Situationen auf ewig ein "Nein" und würde es rechtfertigen, dass man wütend ist, wenn man auch nur im entferntesten annimmt, dass sich Ansichten ändern können, ist damit widerlegt. Nicht, dass es an und für sich schon unhaltbar war, aber immerhin in vivo. Oder im RL für den geneigten Gamer
Liebe Grüße
Soja