Sehr zu empfehlen als plug-ins sind auch die Produkte der Firma NIK....der NIK Sharpener Pro 2.0 schärft druckerbasiert. Viveza bietet die Möglichkeit Bildern mehr Tiefe zu verleihen durch Auswahl eines Referenzpunktes im Bild und Veränderung von Helligkeit,Kontrast,Sättigung u.v.m. einen ganzen Farbbereich zu verändern.Man kann den Effekt auf das ganze Bild anwenden oder mit Pinsel auf einer Maske.Genauso funktioniert DFine,ein Weichzeichner und Entrauscher. Mit Color Efex Pro 3.0 lassen sich einige Filterspielereien machen,besonders interessant ist da der "Bleach Bypass"-Filter,der Bilder wie beim Draganizing aussehen lässt.
Weiterhin nutze ich diverse Aktionen,die einem das Leben wirklich leichter machen. Viele nützliche sind zu finden auf deviantart.com (über "Browse" in Resources->Application Resources->Photoshop Actions zu finden und dann vielleicht nochmal nach "Popular" sortieren,dann kommt man zu den wirklich guten Aktionen).
Und jetzt werde ich mir mal Portraiture näher begucken,das Ergebnis gefällt mir echt gut
marzipanhaltige Grüsse
Angel