Anscheinend existieren unterschiedliche Ansichten,
Was "gerade" ist, @**in lieber Langweiler...
Rücken wir mal zurecht...
Selene73:
Fremdgehen... Oder auch sich in einen anderen Menschen verlieben, und daher trennen hat in erster Linie etwas mit dem Innenleben des Gebundenen zu tun, nicht mit meinem eigenen.
... aber bei aktivem Wissen (und hier im JC darf man sowas erst mal insgeheim voraussetzen) ist man dann eben doch aktiv mit Schuld. Punkt.
Äh, nein.
Denn ich persönlich habe keine Verpflichtung dieser Person gegenüber. Der/die Gebundene entscheidet sich, ob er ein möglicherweise gegebenes Treueversprechen einhält, oder nicht. Man kann natürlich auf Metaebene über Schuld als Absolutum im ethischen Kontext diskutieren.
Aber seien wir mal ehrlich - das ignorierst Du geflissentlich:
Es ist bis auf wenige Ausnahmen psychisch labiler Menschen nicht möglich, einen anderen Menschen gegen seinen Willen zum Fremdgehen zu animieren. Entweder der/die will, oder will nicht.
Ende der Geschichte. Da kann man noch so scharf auf jemand sein, wenn der/die nicht mit Dir ins Bett will, will er/sie nicht.
Und somit ist es ok, Interesse zu zeigen... sabbern oder mehr tut das Gegenüber...
Aha. Also nur zum Mitschreiben: Es ist vollkommen okay, in eine Beziehung einzusteigen und einen der Partner zum aktiven Fremdgehen "mitzubewegen" (man macht ja keine Hirnwäsche) -
Es ist eben
nicht möglich, gegen den Willen eines Partners in dessen Beziehung einzusteigen!
aber wenn das "dritte Rad am Wagen" dann dem Beifahrer erzählt, dass es mitgefahren ist und auch mal auf dem Steuersitz gespielt hat, dann ist das "nicht okay"? Das ist eine sehr merkwürdige Vorstellung von "richtigem Verhalten" - letzten Endes war hier ein Mensch ehrlich und hat auch einem betrogenen Partner mal erzählt, was hinter ihrem (bzw. seinem) Rücken so alles läuft...
Wenn das eine gute Freundin macht, "mir sagen, was passiert", ist das eine Sache. Als Beteiligte die Rechtschaffene spielen, wenn ich sozusagen sauer bin, daß ich nicht the "one and only" bin, hat für mich ein G'schmäckle... Sowas von Rachefeldzug, nicht von Ehrlichkeit.
Selbst wenn ihr keinen Sex hattet, habt ihr schon was angefangen, sonst würde sich die Frage nach dem sich für jemand vom Partner trennen doch garnicht stellen.
Also auch in einer Beziehung kann man mit einer anderen Person mal Kaffee trinken, ins Kino etc. - die Grenze zur Intimität ist dann aber schon mal ein anderes Niveau, würde ich sagen.
????
Genau das sage ich doch? Wegen einmal Kaffeetrinken stelle ich nicht meine Beziehung auf den Kopf. Wenn ich da aber eben tiefer involviert
bin, muß ich nicht vögeln, um mich vom Partner zu entfernen. Ob eine Beziehung
intakt ist, hat nicht unbedingt etwas mit meinen Geschlechtsorganen zu tun, sondern viel Mehr mit dem, was in "Kopf und Herz" vorgeht.
"Moral" ist ein Begriff, den immer wieder jene in die Runde werfen, die offensichtlich fremdgehen und dann den Begriff selbst als Abwehr bzw. Angriff gegen jene verwenden, die eben nicht fremdgehen oder schlicht dergleichen offen ablehnen.
Blödsinn. Es gibt aber eben nicht nicht "die Moral".
Für einen Mormonen ist es moralisch total ok, mehrere Frauen zu heiraten. Für einen Katholiken ist es noch nicht mal nach augenscheinlichem Ende der Beziehung in Ordnung, wogegen die Protestanten zumindest die Wiederheirat mit einem Partner erlauben. Und jetzt halt Dich fest, das sind alles Christen!!!
Moral ist der persönliche Wertekanon eines einzelnen. Ich lebe nach der Maxime " was Du nicht willst, daß man Dir tu, daß füg auch keinem anderen zu."
Und ich erwarte nun mal keine rein sexuelle Treue. Daß das jemand mit Deinen Ansichten enttäuscht, mag ja so sein. Dennoch ist weder meine, noch Deine Ansicht besser oder schlechter.
denn "es ist ja nicht mein Bier" super Einstellung, wenn Frau in eine Beziehung eindringt (oder eben der Mann) dann ist das doch wurscht - deren Problem, nicht wahr?
Nochmal... Das ist eine Illusion, daß das geht.
Der Mistkerl, die Mistbiene ist die Person, die sich nicht an eine Dir gegebene Absprache hält. Punkt!
Rede Dir das nicht schön. Du scheinst da selbst eine miese Erfahrung hinter Dir zu haben. Die Klärung die Du vornehmen mußt, hat ausschließlich etwas mit Deinem Partner zu tun. Nicht mit der "drittenPerson".
Aber das reden sich leider viele schön, um der Realität nicht ins Auge blicken zu müssen:
Du warst Deinem Partner nicht wichtig genug, Dir treu zu bleiben.
Und da wundert sich der ein oder andere, dass hier eben doch überraschend viele NICHTS vom fremdgehen halten
Das ist doch völlig legitim. Die wollen einen monogamen Partner, gehen selbst nicht fremd - und treten dem Wortbrüchigen, der ihre Ansicht kennt und zugestimmt hat, so zu leben, ggf zu Recht sonstwohin.
Aber unterlasst dann wenigstens den albernen Begriff "Moral", mit dem ihr offensichtlich nur sehr wenig zu tun haben wollt. Das wäre fairer gegenüber denen, die auf Dinge wie "Treue" wert legen... Danke.
Siehe oben. Treue ist kein absoluter, Menschheits-immanenter Wert. Also laß Du das auch gefälligst, merci bien!