Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1817 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sex mit Vergebenen: Tabu oder Kollateralschaden?448
Ich bekomme oft mit, dass vergebene Frauen oder Männer eine heimliche…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine vergebene Frau oder ein vergebener Mann ein Tabu?

******376 Frau
1.394 Beiträge
Sex ist Fortpflanzungstrieb ...
*********Dicke Paar
1.886 Beiträge
@martha376
Rein biologisch gesehen auf jeden Fall, auch Triebe können Freude machen
******ung Mann
6.680 Beiträge
Naja
Andere Kulturen gehen damit völlig offen um aber kaum sagt eine Glaubensrichtung, die Kultur oder wer auch immer das es was böses ist wird man wie ein Straftäter behandelt wenn man auf seinen Bauch hört und nicht immer nur mit dem Kopf denkt.

Also ist Kultur AN SICH ja OK - solange sie "offen damit umgeht" - aber sobald sie sagt "Pfuibäh" ist sie es nicht mehr?
NIEMAND hindert dich daran, dich in eine entsprechende Kultur oder Gesellschaft einzugliedern

Wobei - wie ich schon mal sagte:
DEUTSCHLAND ist schon SEHR offen
Es ist nicht leicht, eine offenere Gesellschaft zu finden als du sie in Deutschland hast

Oh sicher - die eine oder andere Kultur mag vielleicht auf sowas wie den Ehebruch nicht ganz so...entsetzt reagieren...aber dafür sind sie anderweitig sexuell auch nicht offener
Und die Gesellschaft, in der eine Offenheit für die Männer gilt - naja, sagen wir so...ist idr. nicht gerade so toll für Frauen...

ABER wie gesagt:
Es hindert dich nichts daran, in entsprechende Kulturen und Gesellschaften zu wechseln
Aber wenn man teil einer Gesellschaft ist - dann hat man sich an Regeln und Vorschriften und Gesetze dieser Gesellschaft zu halten...
Und in UNSERER Gesellschaft steht es nicht unter Strafe und jedem frei sich an ein Treuegelübde zu halten oder nicht

Wers tut - ok
Wers NICHT tut - dessen Meinung ist nicht weniger (ABER AUCH NICHT MEHR!) Wert!

MfG
*********Dicke Paar
1.886 Beiträge
@forderung
In einer Gesellschaft wie der Deutschen MUSS ich mich beziehungsmäßig an gar nichts halten, was nicht gerade Gesetz ist.
Ok, ich muss mich in dem einen oder anderen Dorf mitten im Wald mit gewissen Reaktionen abfinden, die ich berücksichtigen kann aber nicht MUSS.

Aber Gott sei Dank, keiner hat mir noch vorzuschreiben , wie ich mein Sexleben gestalte PUNKT
Beim Fremdgehen unterstützen?
Kwirk
Doch, das ist möglich. Wird auch tausendfach so praktiziert. Erst mal von Altlasten trennen, bevor man etwas Neues anfängt. Klar ist es Usus, Jemanden kennen zu lernen, der noch verheiratet, aber sich trennen will. Es kommt allerdings darauf an, wie weit man schon vor der Trennung geht. Ich persönlich hätte meine Probleme damit, die Frau beim Fremdgehen zu unterstützen.

Ich glaube, es ist immer noch nicht angekommen, was ich gesagt habe...
Beispiel:
Du bekommst eine neue Kollegin, sie ist verheiratet. Ihr habt diverse Themen zusammen, macht zusammen Kaffeepause, Mittag, geht auf ein Seminar, verbringt auch mal Freizeit miteinander... Weil ihr Euch sympathisch seid, mögt. Und dann taucht dieses "Kribbeln" auf... Und es ist klar, ihr wollt mehr miteinander, vielleicht sogar eine "normale Beziehung"!

Sooo, jetzt erkläre mir bitte, wann, bevor das alles passiert ist, sie sich hätte trennen sollen, damit sie ohne Altlasten ist!
Bevor sie die neue Stelle antritt?

Oder noch extremer... Ihr lernt Euch in der Bäckerei kennen, begegnet Euch jeden Morgen beim Brötchenholen...

Ist jetzt klar, was ich meine?
Wenn so ein Thema hochkommt, IST man längst involviert (abgesehen von "irgendwo aufreißen, vögeln, Ende", davon rede ich aber nicht). Auch wenn man in einet Beziehung mit jeman anderes steckt.
Diese Involviertheit hat eben garnichts mit Sex als solchem zu tun, oder dem Zeitpunkt, an dem man sich zum ersten mal küßt oder ....
Aber ohne daß sie gegeben ist, stellt sich die Frage nach Affaire, oder neuer Beziehung doch garnicht.
*******zahn Mann
919 Beiträge
Das ist doch mal endlich eine klare Stellungnahme zu der hier bisher verbreiteten Moralheuchelei hinter der sich hier so viele verstecken.
*******zahn:
Das ist doch mal endlich eine klare Stellungnahme zu der hier bisher verbreiteten Moralheuchelei hinter der sich hier so viele verstecken.

Schon wieder eine Stellungnahme, die außer einer Phrase nichts sagt. Nenn doch mal ganz konkret eine der hier verbreiteteten "Moralheuchelei, hinter der sich so viele verstecken". Wer versteckt sich und was wird geheuchelt?
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Sex ist Fortpflanzungstrieb?

Bei mir aber nicht, ich will mich auf keinen Fall mehr fortpflanzen , will aber unbedingt geilen , heissen Sex haben *zwinker*

Ich will Sex um des Sexes wegen, der Lust,der Begierde, nicht weil ich mich fortpflanzen möchte. Aus dem Alter bin ich raus *zwinker*
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
******ize:
Auch wenn der erste Schritt von der "gebundenen" Person ausgeht, bist du nicht aus der Angelegenheit raus.

Natürlich nicht. Ich bin dann sogar mittendrin. Die Frage ist nur, ob ich damit leben kann. Das ist echt schwierig zu beurteilen und kommt stark auf den Einzelfall an. Was ich in meinem ersten Beitrag im Thread hier ausführlich beschrieben habe.

******ize:
Du lässt dich in dem Moment wissentlich auf eine Person ein, die in einer eigentlich festen Beziehung ist. Da zu sagen, "es ist ihr/sein Ding, weil der erste Schritt von ihr/ihm ausgeht", ist ziemlich einfaches und auch egoistisches denken.

So ist es. Deshalb würde ich das auf jeden Fall von Anfang an so klarstellen, sollte ich mal tatsächlich in der Situation sein, einem solchen Plan zustimmen zu wollen. Wie bereits geschrieben stehe ich auf Offenheit und ich würde nur in Ausnahmefällen was anderes zulassen.

******ize:
Du lässt dich darauf ein, bist Teil des ganzen und spielst wissentlich mit den Gefühlen einer weiteren Person.

Das wiederum ist denke ich auf der anderen Seite egoistisch und einfach gedacht. Wenn sie es einfach aus Spass am Fremdgehn tut, dann bin ich mit dir einverstanden. Geht es ihr allerdings darum, den sexfaulen oder unaufgeschlossene Ehemann zu kompensieren, sehe ich es eben etwas komplexer.

Natürlich will ich jetzt nicht sagen, dass solches Tun eine Heldentat ist. Im Gegenteil: man tut bewusst etwas, das jemanden verletzen könnte, wenn er davon erfährt. Da gibt's nichts zu beschönigen. Und dennoch kann durch diese Tat eine Ehe verbessert werden.

Menschen haben nun mal Bedürfnisse und dessen sollten sich alle bewusst sein, die eine solche Partnerschaft eingehen. Schlussendlich ist jeder Mensch frei und es ist einfach nur menschlich, sich die sexuellen Bedürfnisse da zu erfüllen, wo es möglich ist. Und es gibt leider Situationen, wo der heimliche Weg die einzige Alternative zur Trennung ist. Ich verurteile das keineswegs, auch wenn ich persönlich die Trennung immer vorziehen würde. Was mich zur letzten Antwort führt:

******ize:
Ob man sich darauf einlässt ist jedem selber überlassen, aber beteiligt ist man trotzdem in keiner Weise anders.

Doch, das ist man genau dann, wenn die Partnerin sich ihrem Tun voll und ganz bewusst ist. Denn dann übernimmt sie die Verantwortung, drüber zu entscheiden, ob es zur Eherettung beitragen kann. Wiederum will ich betonen: für mich ist das der falsche Weg. Aber wenn ihn jemand anderes wählt, empfinde ich das als legitime Alternative. Und ich sehe dann auch keine Mitschuld bei mir. Denn sollte es schiefgehn, dann war es eine Fehleinschätzung ihrerseits. Ich fände es doof, aber ich weiss dann durch mein vorangehendes Gespräch auch, dass sie wusste, was sie tut.

Wie gesagt ist das aber Theorie, denn grundsätzlich lehne ich sowas ab. Dies waren lediglich hypothetische Überlegungen, falls ich in einem Einzelfall mal anders entscheiden würde.
****zer:
Ich bin der Meinung, der "Fortpflanzungsdrang" vesiegt nicht. Der Körper setzt irgendwann die Grenzen.
Interessanterweise setzen viele Männer durch Vasektomie ihren Chancen, sich fortzupflanzen, frühzeitig ein Ende. Bei den Frauen sorgt die Natur für ein Ende, meine Frau geht gerade durch eine der verschiedenen Phasen der Menopause.

Und trotzdem geniessen wir unsere gemeinsame Sexualität wie Teenager. Am Fortpflanzungstrieb kann es wirklich nicht liegen. Wäre dem so, wäre die Menscheheit womöglich längst ausgestorben.

****i2:
Und dennoch kann durch diese Tat eine Ehe verbessert werden.
In einer überwältigend hohen Anzahl der Fälle zerstört eine aufgeflogene Affäre die Hauptbeziehungen. Mehrere Studien legen nahe, dass kaum ein Paar, das zusammen geblieben ist, jemals wirklich wieder vollständig zusammen findet. Alles Schönfärberei.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
*******rus:
In einer überwältigend hohen Anzahl der Fälle zerstört eine aufgeflogene Affäre die Hauptbeziehungen. Mehrere Studien legen nahe, dass kaum ein Paar, das zusammen geblieben ist, jemals wirklich wieder vollständig zusammen findet. Alles Schönfärberei.

Nun, mit den Studien habe ich mich nicht befasst. Aber unter anderem weil es durchaus schiefgehn kann, empfinde ich es als den falschen Weg. Allerdings empfinde ich es auch als nicht abwägig, zum gegenteiligen Schluss zu kommen. Denn manchmal funktioniert es auch.
******mon Mann
1.981 Beiträge

Das mag sein, dass es so ist.

Eine überwiegende Zahl der Beziehungen und Ehen geht aber aus vielen, vielen anderen Gründen kaputt. Und ohne die Fremdgeherei beschönigen zu wollen, sind mir die anderen Gründe, die Rosenkrieg und Trennungskrach folgen lassen, nicht sympathischer. Auch alles Schönfärberei!
Ehrlich währt am längsten
Hallo,

ich bin hier erstmals dem Begriff Polyamorie begegnet und dieser bringt es für mich auf den Punkt.
In ihm steckt das Wort Amorie, das für mich zumindest bedeutet, dass ich verliebt bin. Poly sagt aber eben mehrere...
Ich hatte zwischenzeitig bis zu drei Beziehungen gleichzeitig und alle drei Frauen erfuhren ehrlich und sehr schnell von mir, dass sie keine exklusive Beziehung mit mir haben.
Zuerst war die Überraschung / Enttäuschung natürlich recht groß, aber inzwischen weiß ich, dass zwei dieser Frauen selbst schon mehrere Männer parallel hatten bzw. haben. Selbstverständlich reden wir nie konkret über unsere weiteren Beziehungen, aber wir machen eben auch keinen Hehl daraus, dass es weitere gibt.
Es geht uns nicht nur um Sex, sondern darum, möglichst viel miteinander zu teilen, eben so wie in "richtigen" Beziehungen. Und diese Aufrichtigkeit und Offenheit hat uns auf der anderen Seite auch sehr offenen Sex gebracht, in dem wir gemeinsam unsere Grenzen immer weiter ausgelotet haben.
Für uns ist es ein ideales Modell, weil wir uns gar nicht so oft und intensiv sehen und die Abwechslung Geist und Sexualität auf hohem Niveau hält.

Zwei Dinge sind meines Erachtens essentiell: absolute Ehrlichkeit bevor es "ernst" wird und natürlich die Verhinderung von Geschlechtskrankheiten. Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind und alle Beteiligten dazu noch sehr viel Spaß am Sex und an gemeinsamen Erlebnissen haben, ist meines Erachtens ein Idealzustand erreicht.
Ich bin nicht verheiratet, aber wenn ich es wäre, würde ich von Anfang an eine offene Beziehung anstreben in der weitere Partner(innen) kein Problem darstellen.

Liebe Grüße
Mr. E
Soeben habe ich mit großem Erstaunen das Posting auf Seite 1 dieses Threads gelesen, in dem von Ehebruch und Strafe bzw. ausgleichender Gerechtigkeit die Rede ist.
Ohne jetzt als *klugscheisser* oder gar als Moralist hier auftreten zu wollen: Aber wenn schon so ein starkes Geschütz aufgefahren wird, dann soll das auch seine Richtigkeit haben.

Die Person, die von außen in die Ehe eindringt, wird Hurer genannt. Und es heißt: "Gott wird Hurer und Ehebrecher richten." Und zwar gleichgültig, ob sie das mit oder ohne Einverständnis eines Partners machen. Gott verbietet ausdrücklich außerehelichen Geschlechtsverkehr.

Und es soll jetzt niemand so tun, als ob er das nicht wüsste und trotzdem macht, weil ihm egal ist was Gott dazu sagt.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Ansonsten sollte man sich lieber zurück halten mit der Verurteilung von jemandem.
(Sie)
****do Paar
126 Beiträge
Also
was Dein Gott Dir verbietet ist mir wahrhaftig scheiß egal.

Von daher bin ich tatsächlich ohne Sünde und könnte einen Stein werfen aber ich werfe
Grundsätzlich nicht mit Steinen nach anderen Menschen, denn das wäre für mich eine Sünde *g*

Also bitte, dein starkes Geschütz ist für mich ein Rohrkrepierer und von daher sollte man
Glaubensdingsbumbs aus solchen Disskusionen die nicht innerhalb einer Religionsgemeinschaft stattfinden raushalten.

Er von Mar_do
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Oh wie gut, das es in meiner Realität keinen Gott, vorallem keinen richtenden Gott gibt *g*

Ich halte mich an das mir genehme göttlich schöne Prinzip der sexuellen Selbstbestimmung.
*******dsee Paar
3.062 Beiträge
warum tabu
zu einem verhältnis oder einer beziehung gehören immer mehr als nur einer oder eine, somit kommt es also immer auch auf das gegenüber an, ob es sich darauf einlässt oder nicht.

nein sagen gehört ebenso zum täglichen leben wie sich in etwas hineinbegeben ohne nein oder ja gesagt zu haben. alle wollen doch mündige bürger und bürgerinnen sein, also sollen sie auch im sexuellen leben ihre persönliche mündigkeit / selbstbestimmtheit an den tag leben und sich in jedem einzelfall konkret erkennbar entscheiden.
***44 Paar
1.698 Beiträge
Er schreibt@TallTaurus und @farbenfroh_by
Two44:
Was heisst schon vergeben? Menschen gehören niemand Anderem sondern sind alleine sich selbst verantwortlich für das was sie tun oder lassen.
TallTaurus:
Ich bin vergeben. Weil ich mich selbst dafür entschieden habe. Ich bekenne mich zu meiner Frau, aus freiem Willen und aus ganzem Herzen. Das sind für mich nicht nur leere Worte, ich lebe diese und habe genau das sinngemäss auch zu meiner Frau gesagt. Nicht nur einmal, sondern jeden Tag, indem ich zu meiner Frau sage: Ich liebe dich.

Na und? Würde ich darauf sagen! Natürlich könnt ihr so leben wie ihr es für richtig haltet. Da habe ich kein Problem mit. Die Frage ist aber, ob man diese Lebensweise generell als Option auch für andere Menschen versteht, oder sie als verbindlich für alle ansieht.

Und da beginnt der Eingriff in die Freiheit und Selbstbestimmung des Menschen für mich. Knapp die Hälfte der Menschheit hat bisexuelle Fantasien und diese Hälfte könnte sie in einer rein monogam tolerierenden Gesellschaft gar nicht ausleben. Darüber hinaus gibt es einige Menschen die in funktionaler Polygamie oder Polyamorie leben. Auch die werden der Norm einer verbindlichen Hetero Ehe entschiedenen Wiederstand entgegen setzen. Rein homosexuelle Partnerschaften sind auch sehr oft als offene Beziehungen konstruiert bei denen die Partner unter gewissen Umständen "fremd gehen" dürfen. Dann haben wir den ganzen Bereich der Swinger, die es mit vollem Wissen und in Anwesenheit des Partners beim Partnertausch tun. Von Wifsharern, Gangbangern, Cucki Paaren, fremd bespielten BDSMlern und anderen Varianten will ich gar nicht erst reden. Alle diese sexuellen Praktiken und Neigungen folgen per Definitionem nicht der monogamen Norm und haben durchaus ihre Berechtigung und legitime Ausübung.

Farbenfroh_by: Die Person, die von außen in die Ehe eindringt, wird Hurer genannt. Und es heißt: "Gott wird Hurer und Ehebrecher richten." Und zwar gleichgültig, ob sie das mit oder ohne Einverständnis eines Partners machen. Gott verbietet ausdrücklich außerehelichen Geschlechtsverkehr.
Und es soll jetzt niemand so tun, als ob er das nicht wüsste und trotzdem macht, weil ihm egal ist was Gott dazu sagt.
Dies ist genau die Haltung, die wir entschieden ablehnen und in die die Befürworter der Monogamie sehr schnell verfallen. Durch eine abstrakte Glaubenslehre wird das persönliche Verhalten anderer Menschen als außerhalb der Norm oder als Sünde abgestempelt. Und dann kann man mit Ihnen so ziemlich alles tun was unmenschlich und grausam ist. Lästern, mobben, steinigen, kastrieren, töten und alles im Namen des jeweiligen Gottes, Allahs oder wie immer das abstrakte Glaubenskonstrukt die Legitimation benennt andere Menschen zu diskriminieren.

Wir leben in einem säkularisierten (freie Religion oder Atheismus) Rechtsstaat wo jede Form der sexuellen Neigung erwachsener Menschen mit gegenseitiger Zustimmung ausgeübt werden darf. Dieses Recht ist zu respektieren und es bedeutet implizit, dass auch Ehepartner und in Beziehung lebende Partner für Sexfreundschaften und Kontakte in Frage kommen. Wir gehen aber davon aus, dass solche Menschen ihre eigen und unsere Beziehungsregeln befolgen. Wir benennen unsere Regeln in userem Joyclub Profil und gehen offen damit um. Darum habe ich auch wenig Verständnis wenn Singles uns nur darum ignorieren weil wir "vergeben" sind. Ein solches Vorurteil verhindert doch nur, dass ich potentiell interessante Menschen kennen lerne und neue Erfahrungen mache kann. Das wäre nicht in meinem Interesse.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch, dass die Bedürfnisse an das Leben und die Partnerschaft und die Liebe sehr individuell verschieden sind und wir in einer Zeit leben, in der wir die Freiheit haben, diesen Teil unseres Lebens ziemlich frei zu gestalten. Im Endeffekt muss jede/r das tun, was er/sie mit seinem Gewissen vereinbaren kann und wir können hier nur austauschen, wie wir als einzelne User das so sehen.

Was mich betrifft: "gebundene" Männer sind nicht automatisch ein Tabu für mich, aber es kommt auf den Einzelfall an, wie ich ja auf der ersten Seite schon mal ausgeführt habe.
*********h_by:
"Gott wird Hurer und Ehebrecher richten." Und zwar gleichgültig, ob sie das mit oder ohne Einverständnis eines Partners machen. Gott verbietet ausdrücklich außerehelichen Geschlechtsverkehr.
Das ist ein Argument, welches ich grundsätzlich akzeptieren kann. Denn Anhänger religiöser Weltanschauungen, die eine metaphysische Entität voraussetzen, müssen nicht ober moralisches Handeln nachdenken, sondern brauchen nur zu gehorchen. Was Moral ist, ist ihnen durch Verkündigung vorgeschrieben.

Damit hört es aber auch schon auf. Ich muss nicht akzeptieren, dass Anhänger von Religionen ihre moralischen Dogmen auf Außenstehende anwenden, die vielleicht eine andere oder gar keine metaphysische Entität wie einen Gott akzeptieren. Es gibt ein moralisches Handeln, welches jeder aufgrund seiner persönlichen Werte für sich selbst definiert, und zwar so, dass er oder sie damit sein kann. Und es gibt ein allgemeines moralisches Empfinden, dessen Konsens sich üblicherweise in der Gesetzgebung einer Gesellschaft wiederfindet und verbindlich ist.

Folglich dürfen Anhänger eines spätantiken Mysteriums ihre Lebens- und Handlungsweise durchaus nach den Vorgaben der Bibel ausrichten (was sie dann allerdings auf einer "unkeuschen" Plattform verloren haben, erschließt sich mir nicht), aber jeder andere kann seine Moralität selbst begründen (was einigen Menschen schwer fällt, verwechseln sie ihre eigenen Wertvorstellunge doch oft mit einer allgemeingültigen Moral)..
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Amen

Also würde ich wohl im Fegefeuer landen, wenn ich dann katholisch wäre. ..

So wie alle anderen User des joyclub wohl auch. .
Unkeusche Gedanken, unkeusche Fotos, um keusche Praktiken, überhaupt Sex, derNICHT nicht nur ehelich, sondern auch nicht Nicht der Fortpflanzung dient

OMG
Waren wir nicht im offenen. , freien, toleranten
Joyclub? ??
*******en67 Frau
2.611 Beiträge
@ Bluelibelle
Meinst du nicht, dass es im Himmel etwas langweilig wäre?
*******elle Frau
35.878 Beiträge
Sicher, stinklangweilig

Komme eh in die Hölle, denn ich hatte schon einen verh Mann.
Habe ich das extra gemacht? Nein, es fügte sich. ...
Würde ich es wieder machen, nein nicht absichtlich. ....
***44:
Darum habe ich auch wenig Verständnis wenn Singles uns nur darum ignorieren weil wir "vergeben" sind. Ein solches Vorurteil verhindert doch nur, dass ich potentiell interessante Menschen kennen lerne und neue Erfahrungen mache kann. Das wäre nicht in meinem Interesse.

Und um's reine Kennenlernen (Kaffeetrinken, Billardspielen, whatever) geht's hier ja nicht - zumindest nicht in diesem Thread.

Dass es für Solos valide Gründe geben kann, mit vergebenen Personen keine sexuelle Beziehung einzugehen, und diese Gründe nicht notwendigerweise was mit Vorurteilen zu tun haben müssen, das habe ich in einem vorangegangenen Beitrag schon ausgeführt: Ist eine vergebene Frau oder ein vergebener Mann ein Tabu?

Somit ist Euer Unverständnis Euer ganz eigenes Problem. Und wäre auch nicht gerade förderlich für Interesse meinerseits...

Interessant wird das ja erst recht, wenn man sich mal so anschaut, was Ihr auf Euren Homepages an Anforderungen an Dritte, die mit Euch Sex haben wollen, formuliert. Das kritisiere ich nicht, das ist genauso valide. Aber das ist eben keine Einbahnstraße. Ob Ihr das versteht, ist - so hart das sein mag - irrelevant.
***ba Mann
944 Beiträge
Und wenn's schon wackelt?
Es gibt genug Fälle, in denen sich eine unglückliche Frau bei einem anderen Mann ausheult und es nicht beim Ausheulen bleibt.

Da braucht man kein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Allerdings kann man auf Jahre hinaus der Ausheulfreund bleiben, wenn Madame nicht zu einem Schlussstrich bereit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.