Was für mich wirklich mogeln ist und mir hier schon etliche Male bei Männern passiert ist: Fotos, die min. 5 Jahre alt sind - ohne ergraute Haare und mit gut 10-15 Kilo weniger. Dazu "sportlich", wenn die leichte Plautze eher auf sportlichen Genuss schließen lässt usw. Auch scheinen Männer nicht wahrzunehmen, wenn das Gesicht deutlich mehr Falten und anderen alterszeichen zeigt, als die Fotos...
Naja, wir werden alle älter. Da werden nicht nur die Haare weiß, es verlangsamt sich auch der Stoffwechsel, Bindegewebe erschlafft, die Elastizität des Bewegungsapparates nimmt ab ...
Ich mache Menschen keinen Vorwurf, die im mittleren Alter keinen Extremsport mehr betreiben und es lieber gemütlicher angehen lassen. "Gemütlich angehen" ist natürlich nicht gleichbedeutend mit "sich gehen lassen".
Auch Falten oder sonstige typische Alterungserscheinungen finde ich - im normalen Rahmen - nicht abträglich, und das obwohl ich nicht auf Ältere stehe.
Hierzulande verfallen die Leute äußerlich vor allem durch die Ernährung schneller, die in unseren Breiten als normal und üblich betrachtet wird. Unser Körper dankt uns das jahrzehntelange Hineinschaufeln von (Hormon-)Fleisch und Milch und raffinierten Kohlehydraten aus dem Hause Monsanto, garniert mit alkoholischen Getränken in rauhen Mengen und diversen Zusatstoffen, nämlich keineswegs. Dazu kommt die Zuckersucht, von der ich mich leider auch nicht freisprechen kann.
Die Auswirkungen werden dann wiederum kaschiert mit "Anti-Aging-Cremes" auf Erdölbasis, unter der unsere gestrafft erscheinende Haut erstickt.
Es geht auch anders. Aber so sind wir eben konditioniert und sozialisiert.
Ich kenne aber auch ein paar gute Gegenbeispiele.
Meinen Physiotherapeuten, der in seinen 50ern ist und nicht versucht, seine weißen Haare oder sonst irgendetwas wegzumogeln finde ich auch rein optisch deutlich attraktiver als gute zwei Drittel der übrigen Männer in den 30ern. Es ist eine Kombination aus Habitus, Sportaffinität, Offenheit, Ausstrahlung und guter Ernährung, die das bewirkt und jegliche Mogelei gänzlich unnötig macht.