Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4398 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit "Neuanfang"

besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich denke,wenn man tatsächlich einfach so weitermacht wie vorher,wirds wohl in den meisten Fällen nicht klappen.Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Dinge die vorher gestört haben wieder auftauchen.Aber bestimmt gibts Paare,wo man sich geändert hat,an sich arbeitet,(an seinen Sichtweisen u. Einstellungen z.B.),nicht für den Partner sondern einfach für sich selbst,und ich denke,dann kann es funktionieren *g*

LG Nicole
der einmal zerbrochen ist, kann man nie im leben so reparieren, daß man die narben nicht sieht.
also, finger weg, wenn ihr nicht noch einmal auf die nase fallen wollt..
Den zitierten Textinhalt unterstreiche dick und fett.

Ich habe es in meiner Ehe nach der Trennung insgesamt 5 Mal wieder versucht. Mit dem Ergebnis das es am Ende doch gescheitert ist.

Meine Frau und ich wohl auch, konnten uns emotional nicht richtig lösen. Also versuchten wir es immer wieder. Immer wieder, um auch immer wieder feszustellen, dass die Verhaltensweisen die zur Trennung geführt haben, sich nach kurzer Zeit wieder einstellten.

Es ist einerseits richtig das man versucht nicht einfach auseinander zu gehen, sondern mit allem was möglich ist um eine Ehe zu kämpfen. Aber andererseits ist es für beide Beteiligten auch immer wieder schmerzhaft festzustellen, das es nicht funktioniert.
Man sollte sich wirklich fragen, ob man es dem Partner und sich selber auch, antun will, die negativen Merkmale die mit einer Trennung einhergehen, nochmals anzutun.

Wir haben alle Register gezogen, mit Eheberatung, mit Psychologen, um dann immer wieder am gleichem Punkt anzugelangen.

Hatte ich beiden ersten beiden Malen des Wiederzusammengehens noch die Hoffnung das es klappen könnte, verlor sich dieses Gefühl beim dritten und vierten Mal immer mehr. Das fünfte Mal bin ich in dem Wissen zurück gegangen das es nicht klappen wird, einzig und allein aus dem Grund, um meiner Frau die Möglichkeit zu geben das sie selber erkennt das es nichts mehr werden kann, ihr die Chance zu geben sich emotional zu lösen. Dementsprechend war auch mein Verhalten bei diesem fünftem und letztem Mal.

Mein Fazit:
Nein, ein Neuanfang ist kein wirklicher Neuanfang, sondern die Illusion eine festgefahrene Situation nur durch guten Willen wieder ins laufen zu bringen.
Es wäre erforderlich das sich beide Beteiligten grundlegend ändern und dazu wird mindestens Einer von Beiden nicht bereit sein.
Man macht sich etwas vor, verspricht Dinge von denen man im Vorwege weiß das man sie nicht wird einhalten können/wollen und belügt so den anderen und auch sich selber.

Heute sind wir befreundet und helfen einander wann immer der andere Hilfe benötigt.

Er von Business
also nach einer mehrjährigen Trennung besteht ja die Hoffnung, das jeder was dazu gelernt hat und es daher passen könnte.
Ich frage mich nur, was mit dem Gefühl ist.
WÄRE es Liebe gewesen, wie hätte man eine so lange Trennung ausgehalten ?
Es mit anderen "probieren" können, wo man sich doch angeblich liebt ??
Ich weiß es nicht und das würde mich interessieren, wie andere das sehen.
Ich stecke selber gerade in einem Neuanfang,aber um was drüber zu sagen ist es noch zu früh.Waren nur ein paar Tage auseinander,wies nun wird...abwarten,bin aber optimistisch.Und weiterhin interessieren mich Beiträge zum Thema,also die Erfahrungen von Paaren mit ihrem ganz eigenen Neuanfang,wie wars,hats geklappt oder nicht?

LG Nicole *blume*
bei einen wir haben uns getrennt weil wir abstand brauchten. wir hatten sehr guten kontakt er war zur der zeit mein bester freund. dann kammen wir wieder zusammen und es war das beste was ich tuhen konnte. aber er war soldart und dann musste er für ein paar jahre weg. wir haben mehre gespräche gefürht und waren dann beide der meinung das es besser ist sich zu trennen. als er dann wieder da war hatten wir auch kontakt. wir haben uns öfter getroffen ich war immer gerne bei ihm.

dann gab es aber auch einen anderen. wo gewald im spiel war. ich habe es mehr mal versucht auch wegen meiner kleinen. aber es sollte nicht sein. ich habe dann verstanden das es nichts mehr bringt und mich von ihm getrennt wir haben keinen kontak mehr was auch besser so ist.


ich bin seit donnerstg von meinem freund getrennt. wir haben keinen kontakt im moment. aber ich denke in ein paar wochen werden wir wieder helfen haben. mal sehen wie es kommt.

lg sternchen198200
schon der 3te
also ich bin mit meiner freundin jetzt zum 3ten mal zusammen..........und ich hab das gefühl es läuft viel besser als die ersten beiden male.......sie geht viel mehr auf mich ein und kommt auch mal von sich aus zu mir..........wenns ums küssen oder so geht.......war ja vorher nicht so..............des halb bin ich froh das ich ihr noch eine chance gegeben hab............ob wohl ich gegen meine prinzipen verstoßen hab
**********berin Frau
193 Beiträge
Frisch verliebt
Also ich bin gerade dabei einen Neuanfang zu starten. Ich war um die 7 Jahre Singlefrau und nun hats mich doch nochmal erwischt- Hätte es nie gedacht-

Er ist zwar einige (viele) Jahre älter,aber das macht mir JETZT auch nix mehr aus!!!

Klar ists erstmal eine völlige Umstellung wieder jemanden im Leben (neben) sich zu haben,aber ich kanns jedem nur empfehlen es auch nach langer Zeit wieder zu versuchen...

Ich war mir auch erst völlig unsicher-aber er hat mir gezeigt,dass die zeit vieles bringt und eben nix mehr so schnell übers Knie gebrochen werden muss-

Klar liegt noch ein weiter weg vor uns,zumal wir weit auseinander wohnen etc. aber Versuch macht klug!!!!
meine Meinung dazu....
Meine Meinung dazu ist:
Ich denke, dass wenn man einen Neuanfang versuchen will, es nicht mehr so sein kann wie es mal war!Man wird immer wieder daran denken warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Man versucht genau diesen Punkt/diese Punkte zu ändern, aber dann ist man sicher nicht mehr die Person die man eigendlich ist! Sicher gibt es auch die bekannten Ausnahmen wo es klappt, wo man sich vielleicht noch mehr liebt als beim ersten mal. Das man sich so eingespielt hat, das es nun bei allem klappt!
Aber wie gesagt.. ich denke, dass das die großen Ausnahmen sind!*roll*


Hexe
Schlecht..
das wird nix mehr. Warum sollte der eine oder andere sich denn auf einmal ändern. Am besten eine Ende mit Schrecken, als Schecken ohne Ende. Es kommt immer etwas besseres nach!
was besseres danach???????????????
wer weiß, meist sucht man doch nach dem gleichen schema und trifft immer den gleichen typ, oder liege ich da falsch
ja, aber man weiss selbst besser, was man will...
und was nicht. Und deshalb passt es dann auch besser, Oder?
Wir waren vor 25 Jahren mal für ein halbes jahr zusammen - aus den agen verloren und vor 3 Jahren durch zufall wiedergetroffen
TOLL es klappt
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Wenn die Pause groß genug ist, kann es klappen. Dann hatte man Zeit sich weiterzuentwickeln, ein anderer Mensch zu werden und andere Umstände kennen zu lernen. Bei zu kurzen Pausen ist es nur ein letztes Auflodern eines ausgehenden Feuers, das sich der eine oder andere zurückwünscht.
von blumenstein
das ist ja wie im film, klasse

mir fällt das lied ein : du i kenn di, lach, aber es paßt !!!!

ich wünsch euch beiden alles gute

wo
wie Muetzle schon sagte, vielleicht MUSS man sich eine lange Zeit aus den Augen verlieren ??
Damit man sich völlig frei und unbeeinflusst selber findet und danach kann man schauen ob diese zwei "neuen" Menschen passen.
Sonst ändert sich jeder nur so, wie der andere es gerne hätte.
So ist man einfach nur so, wie man sich selber wohl fühlt und schaut weiter.
Wenn sich dann zwei zufällig treffen und es funkt, dann sieht man halt weiter.
Schön das es Paare gibt, wo es geklappt hat.
******ala Mann
59 Beiträge
Fehler austauschen
das ungerecht ist man tauscht fehler und unzulänglichkeiten von einem mit fehlern des anderen aus .Man muss selbst entscheiden ob man mit den Fehlern des anderen Leben kann wenn nicht dann entgültig ciao.
Und im laufe eines längeren zusammenlebens werden die Fehler die man hat und schon immer hatte für den Partner so groß das er den Menschen dahinter garnicht mehr warnimmt.Also wieder die Konsequenz Neuanfangen aber mit anderen Fehlern.
ich habe früher immer gesagt "wenn es einmal nicht klappt, klappt es nie", aber bei uns ist genau das eingetreten, was du schriebst. Problemchen, Probleme, Fremdgehen, Trennung, Neuanfang. Wir waren nie so glücklich wie jetzt, das Vertrauen ist wesentlich tiefer und auch die Gefühle. Warum kann ich nicht sagen, wir konnten früher nicht reden und im Bett war es tot langweilig. Vielleicht sind wir einfach reifer geworden oder haben nach der Trennung noch zuviele Gefühle gehabt, als das wir uns Aufgeben wollten. Natürlich tut der Seitensprung immer noch weh (er hatte mich betrogen), aber ich halte es ihm nie vor, sondern wenn ich das Bedürfniss verspüre, reden wir drüber und das war`s. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich nochmal einen Seitensprung NICHT verzeihen würde. Mich hat es einfach unheimlich verletzt. Wir haben damals zuvor schon mega mässig Probleme gehabt, aber ich meine, das es keine Entschuldigung für ein Betrug ist.
Mein Mann weiß das, und akzeptiert es. Ich muß dazu sagen, das er aber nicht der Typ Fremdgeher ist, sondern das es eher eine Verzweiflungstat war. Wir denken nicht, das es nochmal passiert.
Ich denke wichtig ist, nach einem Neuanfang ist, das man sich die "alten Fehler" nicht mehr vorwerfen darf, sonst verfällt man wieder in die gleiche Rolle.
******ala Mann
59 Beiträge
zu sweet sandy wünsche Euch viel Glück und das es funktioniert.
ABER: ein Riß ist ein Riß du kannst in kitten du kannst ihn übermalen aber es bleibt immer noch ein Riß. Du Kannst aber versuchen alles einzuschmelzen und neu zu Formen aber irgendwann denkst du daran da war doch vorher ein Riß! Oder?
Aber ich wünsche Euch das es funktioniert wenn ja dann meldet es hier doch bitte.Denn ich würde es begrüßen wenn soetwas funktioniert.
Vieleicht hat hier in den Foren soetwas Überstanden. Dann bitte bei Bertlgala melden Danke Euch servus
@Bertlgala
Eigendlich funktioniert es meiner Meinung nach nur, weil wir nicht weiter gemacht haben (oder an den guten Zeiten angeknüpft haben), sondern NEU angefangen haben und uns auch neu kennen gelernt haben. Früher haben wir ausser feiern nichts anderes zusammen gemacht, jeder hat irgendwie sein Leben gelebt. Als dann das erste Kind kam, war es nur noch ein Bruder/Schwester Verhältniss mit reichlich Streitigkeiten. Auch habe ich mich nie mit seiner Familie verstanden, das war nicht einfach, da er eigendlich ein totaler Familienmensch ist.
Als wir getrennt waren, habe ich mich mit seiner Familie ausgesprochen und wir haben uns langsam "kennen gelernt", mit getrennten Wohnungen usw.
Mittlerweile hat unserer Beziehung keine Ähnlichkeit mehr mit der Beziehung von Früher. Ein zweites Kind ist da und wir machen alles gemeinsam und reden, reden, reden. Wir haben den Sex neu und anders entdeckt und gehen absolut Respektvoll miteinander um. Seine Familie ist zu meiner geworden und er hat auch einen ganz anderen job, bei dem er viel mehr Verantwortung trägt.
Ich denke, das es schon einen Unterschied zwischen neuer und aufgewärmter Beziehung gibt. Wir sind nun seit 1,5 Jahren wieder glücklich (zusammen seit 6 Jahren, verheiratet seit 3,5 Jahren).
Wie gesagt, ich habe nie daran geglaubt, das es klappen kann. Nun sehe ich das anders, allerdings auch nur, wenn sich ratzekahl ALLES ändert, und nicht nur der Anstrich der Wand und die Frisur. *zwinker*
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mein Mann gute 7 Jahre jünger ist als ich und erst jetzt im "Alter" ein gelichwertiger Partner ist. Ich denke, das da auch die früheren Probleme her kamen.
grins..
Ehrlich gesagt bin ich erst in den letzten 3,5 Jahren seit meiner "Trockenheit" erwachsener geworden.
Ich habe mich jedenfalls sehr geändert, vielleicht war ich auch schlicht zu unreif für eine erwachsene Frau *g*
Das ist aber altersunabhängig.. lach..
******ala Mann
59 Beiträge
Viel vertrauen und ein schönes gemeinsames Leben
Das ist gut ich lerne gerne etwas dazu und wenn es nicht unmöglich ist dann wird es zeit das dies auch andere versuchen.
*******_nw Mann
26 Beiträge
Warum nicht.
Ich denke ein Neuanfang mit einem/einer Ex. hat auf mittlerer Sicht die gleichen Chancen wie eine gänzliche neue Beziehung.
Bei der hat man vielleicht höchstens den Vorteil das man in den ersten Monaten/Jahren des frisch verliebt seins noch viele Dinge durch die rosarote Brille sieht.
Früher oder später kommt man aber in jeder Beziehung an den Punkt wo es mal schwierig wird. Nur weil man schon einmal an dieser Hürde mit einem Partner gescheitert ist muss man (denke ich) nicht sofort jeden neuen Versuch von vorneherein aufgeben.
Solange noch etwas da ist was beide dazu veranlasst es nochmal zu versuchen ... warum nicht.
Vielleicht hat man ja genug gelernt um es diesmal zu schaffen. Immerhin kennen nun beide ja auch die Probleme und Schwächen.
Natürlich schleppt man durch die Trennung auch neuen Ballast mit sich.
Ist...
man längere Zeit zusammen gewesen, und trennt sich dann aus diversen Gründen, halte ich nichts von einem Neuanfang.
Meistens hat man sich auseinandergelebt, und es gibt unüberwindbare Hindernisse, die ein erneutes Zusammenleben auf Dauer unmöglich machen.
Ich habe selbst schon einen Neustart nach ein paar Jahren Beziehung versucht, mußte aber letztendlich erkennen, dass es einfach die Gewohnheit und die Vertrautheit war, die mich zurück gingen ließen, und nicht die Liebe die im Herzen vorhanden sein sollte. Lieb hatte ich ihn , mehr aber auch nicht....das merkte ich sehr schnell, da sich die gleiche Unzufriedenheit unaufhaltbar wieder in den Alltag mischte.
Also sollte man sich als trennender Part sehr genau überlegen, ob man den Anderen erneut in eine solche Situation des Verlassen-werdens bringen möchte, nur weil man an der vorherigen Gewohnheit hängt.

kuss sensi
es muß halt genug Zeit dazwischen liegen, damit sich beide ändern.
Erst sich selber finden und DANN kann man schauen, ob diese beiden "neuen" Menschen passen würden.
Eine alte Beziehung aufwärmen bringt nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.