Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit "Neuanfang"

Erfahrungen mit "Neuanfang"
Hallo Gemeinde,
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Neuanfang?Wenn ihr eine Beziehung hattet,euch getrennt habt,nach einer Weile gemerkt habt dass die Liebe noch da ist,ihr nicht ohne den anderen sein wollt und beschlossen habt einige Dinge zu ändern und es noch mal miteinander zu versuchen?Vielleicht habt ihr auch beschlossen das alte ganz aussen vor zu lassen,zu vergessen?
Hats funktioniert oder ist die Beziehung an den selben Dingen wieder gescheitert?Klar man kann es nicht verallgemeinern,aber eure Erfahrungen damit würden mich einfach mal interessieren...!

LG Nicole
*******uted Frau
21 Beiträge
In meiner letzten Beziehung war ich nach ein paar Jahren einfach nicht mehr verliebt, hab mit meinem Partner darüber geredet und er hat mich angefleht, es zumindest noch ein paar Monate mit ihm zu versuchen. Er hat hoch und heilig versprochen, an unserem Problem zu arbeiten. Naja, ne Beziehungspause hatten wir somit nicht, aber auch mit hätte es nichts geändert. Jedenfalls blieben wir noch ein halbes Jahr zusammen, hab mich dann auch wieder in ihn verliebt und geglaubt, es sei eh alles ok, wobei das Problem bestehen blieb.

Naja, musste halt irgendwann leider feststellen, dass nicht alles ok ist und das sich eben nichts geändert hat. Ich glaube, wenn man es ein paar Jahre versucht, miteinander über Probleme redet, aber sich trotzdem keine Besserung ergibt, dann hilft auch ein Neuanfang nichts. Jede Trennung tut weh und es ist verdammt hart, die Monate danach standhaft zu bleiben, denn natürlich hat man noch Gefühle für den Partner, aber ich kenne halt keinen Fall, bei denen ein Neuanfang geholfen hätte (wobei das natürlich ne Verallgemeinerung ist, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel).

Viele Menschen lassen sich in einer Beziehung gehen, ignorieren Probleme, weil sie denken, dass die schon mit der Zeit vorbeigehen. Wenn es dann aus ist, bereuen sie, dass sie so träge waren. Ein Neuanfang bewirkt auch dann in den meisten Fällen vorübergehend eine Besserung. Es ist halt wieder wie beim ersten Zusammenkommen. Man bemüht sich gegenseitig usw. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sich früher oder später wieder das gleiche Verhalten einstellen wird wie zuvor. Bsp: Ich bin mörder unordentlich. Natürlich bemüh ich mich, wenn ich mit nem Partner zusammenkomm (wobei ich auch jeden immer gleich vorwarne *g* ), aber nach ner Weile wird die Wohnung trotzdem wie ein Schlachthof aussehen. Es gibt einfach Sachen, die sich nicht ändern (weil man sie entweder nicht ändern kann, oder es einem einfach nicht wichtig ist)
Ich würde sagen es kommt drauf an, an welchen Dingen es gescheitert ist. Sind es Dinge, wo man selber oder der andere kaum aus seiner Haut raus kann, dann wird es schwierig. Sind es eigentlich Kleinigkeiten oder Aufmerksamkeitsdefizite, kann man da sicher was machen.

Man kann den anderen nicht verändern, aber man kann sich selber ändern. Und wenn man das wirklich will und sich deswegen auch nicht gleich verbiegen muss, sollte das schon klappen.

lg
Angelika
interessante Frage die ich mir auch stelle..
Ich bin jetzt über drei Jahre Single, habe mich total verändert und frage mich, was ich tun würde wenn ich HEUTE einer Exfreundin begegne und die sich in den Uli von HEUTE verliebt.
Würde ich es versuchen, unter diesen neuen Bedingungen ??
Vorausgesetzt auch sie ist so, wie ich mir HEUTE meine Partnerin vorstelle ??
Oder mir doch sagen, mit IHR bin ich doch schon auf die Nase gefallen und es lieber nicht noch mal riskieren?
Ich weiß es nicht, aber neugierig macht mich das Thema.
*******uted Frau
21 Beiträge
Ok, wenn mit Neuanfang gemeint ist, dass da einige Jahre Pause dazwischen liegen, dann kann das ohne weiteres gut gehen. Viele erkennen an sich selbst große Änderungen im Verhalten, in den Einstellungen usw. nach ein paar Jahren. Ich würd vieles nicht mehr so machen, wie ich es noch vor ein paar Jahren gemacht habe. Auch sind meine Einstellungen zu vielen Bereichen mitlerweile zu hundertprozent anders.

Aber mit Neuanfang hab ich halt eher nur ein paar Monate dazwischen verstanden und an solche Neuanfänge glaub ich halt nicht.
Mit Neuanfang habe ich leider keine guten erfahrungen gemacht.
Ich war mit meinem ex 1 1/2 Jahre zusammen dann haben wir uns getrennt und nach 2 Jahren haben wir es wieder versucht und es hat nicht geklappt.
So haben wir beschlossen nur freunde zu sein und das war das beste was wir je gemacht haben
Sowas ist meine Sorge, meist kommt eine EX nur angerannt wenn sie auf die Nase gefallen ist und gerade nix Besseres da ist.
Dann darf man sie trösten, aufbauen und sobald sie wieder ihren "Traumtypen" hat, fliegt man wieder auf den Müll.
Das Problem ist, man weiß es nicht vorher.
Hat eine Frau mir gesagt ich wäre optisch nicht ihr Typ, weiß ich woran ich bin und der Ofen ist eh aus.
Lag es angeblich an Eigenschaften von mir, KÖNNTE es ja klappen weil ich mich verändert habe.
Was aber nicht bedeutet das diese neuen Eigenschaften besser passen.
Garantien gibt es natürlich nirgendwo, auf die Nase fallen KANN man mit Jedem.
Wer etwas wagt, kann auch verlieren.
Wer nichts wagt, HAT schon verloren.
Aber aus der Enttäuschung einer Beziehung heraus sollte man meiner Meinung nach nix mit dem Expartner von davor anfangen.
Klar hat man vielleicht gemerkt, sooooo scheiße wie man damals dachte war der ja gar nicht..
Was ihn nicht unbedingt zum plötzlichen Traumpartner macht, sofern er sich nicht verändert hat.
Aber ich bin gespannt,was soll alles berichtet wird.
Ging bei mir auch nicht gut. Ich hatte mich von meinem 2ten Mann getrennt, ich mochte ihn noch, aber liebte ihn nicht mehr. Nach 7 Monaten hab ich gedacht, lass es uns nochmal versuchen, auch weil er sehr um mich kämpfte. Aber es ging nicht gut, da ich ihn nach wie vor nicht mehr liebte. Diese erneute Enttäuschung hätte ich ihm ersparen können.

Ich kenne aber auch Fälle, da hat es geklappt.

Claudia
Wenn jemand um einen kämpft, KANN es natürlich sein das derjenige endlich den WERT des Anderen erkannt hat und sich daher bemüht.
ODER er kommt nicht alleine klar.
Eine Ex drohte mir mal sie würde sich glatt umbringen, wenn ich gehe..
Ich hatte ihr gesagt was mich störte und sie hatte nichts daran geändert..
Obwohl die Drohung nicht so ernst gemeint war, blieb und ich wartet weiter ab..
Um dann für ihren EX entsorgt zu werden und zwar eiskalt.
Immerhin, um SOWAS von Frau kämpft keiner.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Trennung...
von meiner Ex nach 2 1/2 Jahren, dann 3 Monate getrennt, dann wieder 2 Jahre zusammen bis endgültig Schluss war.

Im Endeffekt waren es die gleichen Gründe die schon zuvor Schuld daran waren.


*roll* vom Frenchlover
Wow...erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!Das es einen Neuanfang schon nach wenigen Tagen gibt scheint eher selten zu sein.Nur schön weiterposten,finds sehr interessant!

LG Nicole
****an Frau
1.796 Beiträge
Eine gute Freundin sagte einmal zu mir
" eine Tasse, die einmal herunter gefallen ist,
kann man wieder zusammen flicken, sogar mit viel Herzblut richtig gehend akribisch zusammen leimen... doch es werden immer(!) kleine, feine Risse erkennbar bleiben"

Meine Erfahrung hat gezeigt, das es wirklich so ist.
Noch so hoffnungsvoll von Beiden vorgenommene Veränderungs-/Anpassungswünsche werden nur über einen gewissen Zeitraum funktionieren - denn im Grunde verbiegt sich der/die Partner/in für Jemanden. Nicht eine Veränderung für sich selbst.
Früher oder später verfällt man in das "normale" Verhaltensmuster.

Sollte das zur 1. Trennung geführt haben,
passen vielleicht Topf und Deckel einfach nicht.
(sagt sich einfacher, als es in dem Moment ist...)
Besser in dem Fall empfinde ich,
bei getrennten Wegen zu bleiben.
Der weitere Versuch kann mitunter bedeutend mehr weh tun und das Leiden verlängern.

Und vielleicht... besteht nach einer langen(!) Abnabelungsphase wirklich die Möglichkeit, sich nach wie vor in die Augen schauen zu können... schließlich reden wir über Menschen, die sich einmal wichtig waren...
ich bin mal gespannt ob es so weit kommt.
Ich habe mich verändert, aber ich werde es jetzt nicht absichtlich darauf anlegen, "zufällig" eine Exfreundin zu treffen.. lach..
Wenn es passiert und funkt, schaue ich nach.
Wenn beide sich in der Zeit verändert haben, könnte es passen.
Jeder für sich und ist so, wie er gerne sein will.
Wenn es dann funkt, kein Problem.
Aber IN einer Beziehung werden Änderungswünsche meist Wünsche bleiben.
Entweder derjenige sieht die Vorschläge als persönlichen Angriff und blockt ab, oder er will sich ja gar nicht ändern.
Bin gespannt was andere erlebten..
****an Frau
1.796 Beiträge
Zusatz: Ich bezog meinen letzten Satz im vorherigen Posting NICHT auf eine spätere Auffrischung einer Beziehung - sondern nur auf normalen Umgang miteinander, auf Augenhöhe - ohne schlechte Gefühle und Erinnerungen.



@*******usR4
Es muss jetzt einfach mal raus - ich wünsche mir inbrünstig eine Art Abschalt-/Wegklappfunktion für Beiträge, die Eingangspostings nur leicht streifen um dann schnellstens zu einer Selbstdarstellung des eigenen Jammers zu werden. Du schaffst das mit so ziemlich jedem Thema in dieser Rubrik. Es gibt sicher immer mal wieder Beiträge, die man wg. anderer Ansicht "überliest" "ignoriert" und "ausblendet" - doch du machst das verdammt schwer,
daher schließe ich mich dem Rat, den du schon bekamst an:
Ich wünsche dir, dass du von diesem Trip bald runterkommst. Denn Selbstmitleid, Verbitterung und sinnloses um sich schlagen ist nicht sexy. Und eine Frau die deine Beiträge liest kann eigentlich nur einen Gedanken haben "Finger weg!".

Ich entschuldige mich für den OT-Beitrag bei der TE und Mitlesenden, weitere werden nicht folgen.
ein krug
der einmal zerbrochen ist, kann man nie im leben so reparieren, daß man die narben nicht sieht.
also, finger weg, wenn ihr nicht noch einmal auf die nase fallen wollt..

jemand, der es 3 x versucht hat und 3 x lang gelegen hat

gr
wo
****eem Frau
107 Beiträge
ich lebe grad...
...in einer beziehung die einen zweiten anlauf gebraucht hat.
im moment habe ich das gefühl, dass die trennung für beide wichtig war, jeder von uns hat entwicklungen und erfahrungen durchgemacht die in unserem ersten beieinandersein nicht möglich gewesen wären.

heute erleben wir eine neue achtsamkeit und eine andere aufmerksamkeit für den anderen. aber auch von meiner seite her einen neuen gesunden egoismus und klare vorstellungen und aussagen in dem was ich mag und was nicht.

es kann auch eine chance sein neu und anders miteinander umzugehen.

shareem
ich
drück euch alle daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****eem Frau
107 Beiträge
danke schön!
ich denke ein gut gemeinter gedanke kann nie schaden....

shareem
immer
positiv denken und reden, reden, reden, auch wenn ihr meint, es wäre peinlich.......egal, aber es schafft vertrauen.

glaub mir ein alter bock spricht aus erfahrung !!!!
Shiwawa
Mir gefällt dein Beispiel mit dem Krug ziemlich gut.
Du hast wohl recht, das man immer die Bruchstellen erkennen wird, aber was ist die lieber;

Aus einem ( DEINEM ) Krug zu trinken mit dem du schon so manchen Suff, manche Kopfschmerzen mitgemacht hast, aus dem du getrunken hast als du lachen konntest und auch als dir zum heulen war?

Oder aus dem fabrigneuen Krug, der noch seinen eigentlichen Glanz hat, keine schrammen, MAKELLOS in jeder ( ersten- ) Hinsicht?
Du aber nach dem dritten, vierten Bier feststellen musst, dass dir das Motiv nicht gefällt, der Griff nicht zu deiner Hand passt und das Bier einfach nicht so schmeckt wie du es seit Jahren kennst?

Ein Neuanfang ist keine generelle Sache auf die es ein Patentrezept gibt, ich bin jung und habe sicher nicht die Lebenserfahrung die du und die viele hier haben; Aber ich weiss genau, was es bedeutet "es nochmal versuchen" zu wollen.

Egal von wem man sich Rat holt, man muss sich ohnehin selbst entscheiden und wichtig ist nur; das man zu seiner Entscheidung steht und sich nicht andauernt n Kopf macht- Was wäre wenn?

Lieber falle ich n zweites mal auf die Schnauze als nie zu wissen was vll. passiert wäre.

Aber liegt ohnehin an jedem selbst. Ist nur meine subjektive Meinung

Greez
Trivian
es stimmt
jeder muß seine eigenen erfahrungen machen, um daraus , hoffentlich, zu lernen.
anderen glaubt man nicht gerne, weil man es nicht will, oder kann.
liebe macht blind und das stimmt !!!!!!!!!

aber ein denkanstoß bitte : ist es nicht sehr einfach sich mit alt hergebrachtem abzugeben ( weil das motiv stimmt u der henkel passt ), anstatt sich den gefahren und neuen dingen zu stellen?

es gibt soviel zu entdecken und zu meistern.
denk mal drüber nach

wo
ich werde es bei Gelegenheit probieren, dann weiß ich mehr.
nur stoßen
geht über probieren
auch die Exfreundin hatte drei Jahre Zeit, Erfahrungen zu sammeln und sich zu verändern.
Vielleicht fehlte eine davon, damit es überhaupt passt.
Es ist ein Versuch, aber das ist es immer.
Den Versuch wäre sie Wert.
Bezeichnend...
...für gescheiterte "Neuanfänge" finde ich, dass alle sagen, sie hätten es "nochmal" oder "wieder" miteinander "versucht".
Das muss ja schiefgehen, denn es gab doch Gründe für eine Trennung und das bedeutet, dass man völlig neu und anders miteinander sein muss, damit es klappt...
Wenn man es nochmal oder wieder so macht ("versucht" gar! - da steckt doch das scheitern schon drin) was ist dann daran neu?

Ich will nicht den Miesepeter machen hier - im Gegenteil - ich möcht darauf hinweisen, dass man einen "Neuanfang" auch wirklich und wahrhaftig neu gestalten sollte.
Ich meine, dass man vorsichtig sein muss mit seiner Wortwahl. Eine "Affirmation" sollte sorgfältig gewählt und positiv sein. *zwinker*

Wenn ein Neuanfang Euer Wunsch ist, dann würde ich nicht viel auf die Erfahrung oder Meinung anderer geben - aber ich würde zusehen, dass es auch ein Neuanfang für Euch wird und nicht nur eine wiederaufgewärmte alte Geschichte.

Liebe Grüße,
Charlotte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.