Traurig finde ich, dass auch heute in der " ach so aufgeklärten" westlichen Welt den Frauen immer noch gerne eine "Teilschuld" zugeteilt wird. Weil sie sich ja bewusst machen müssten, dass sich vielleicht jemand auf erotische Weise angesprochen fühlen könnte.
Ich sehe keine Teilschuld am Verhalten von Männern. Für ihr Verhalten sind Männer selbst verantwortlich.
So ist es eben nie gemeint, wenn hier davon die Rede ist, dass Frauen sich bewusst sein mögen, dass sie mit sexy Kleidung etwas auslösen. Das meint nur, dass sie das wissen müssen, dass sie dazu auch stehen mögen und dass sie eben mit Reaktionen von Männern dann auch in einem gewissen Umfange leben müssen. Damit ist nicht gemeint, dass eine Frau deshalb sexuelle Belästigung zu erdulden hat!!
Allerdings ist die Grenzziehung offenbar ein echtes Problem. Du schreibst:
Sobald ich das Gefühl habe zu einem Objekt degradiert zu werden, und da kann konsequentes Anstarren evtl. in Kombination mit schmierigen Grinsen schon genügen, kann es dazu führen, dass ich mich unwohl fühle.
Weil ich anderen Leuten halt auch nur VOR den Kopf gucken kann. Da wird so eine Situation schon mal als bedrohlich empfunden.
Als kleinere, nicht trainierte Frau habe ich den meisten Männern körperlich nichts entgegen zu setzen, das ist halt so.
Deine Sorge verstehe ich sofort. Ich bin selber weder groß noch besonders stark und ich weiß, wie unsicher das in gewissen Situationen macht.
Schwierig finde ich aber die Definitionen dessen, was dann belästigend ist: Ab wann starrt ein Mann eine Frau konsequent an? Ab wann grinst er schmierig? Wer legt die Kriterien fest, um "schmierig" und "Anstarren" zu definieren und zu beurteilen? Die Gefahr ist groß, dass das sehr subjektive Einschätzungen sind.
Nun kann aber kein Mann immer so genau wissen, wann eine Frau einen etwas längeren Blick bereits als unzumutbare oder bedrohliche Belästigung empfindet. Das macht die Lage dann kompliziert. Es gibt dafür mit Sicherheit keine einheitlichen Standards, zumindest nicht in diesen Graubereiche. DASS aber Männer gucken, wenn etwas zum Gucken geboten wird, ist wiederum nicht ungewöhnlich. Klar, man kann dann ja weggucken. Aber wer weggucken will, muss eben erst einmal hingeguckt haben. Damit stünde man wieder vor dem Problem: Ab wann war dieser erste Blick schon zu lang?
In diese Grauzone gerät man eben schon durch sexy Kleidung. Ich finde, es gehört eben zum Erwachsensein dazu, dass man sich dies klar macht.
[Disclaimer]
• ich entschuldige keine Vergewaltigung durch kurze Röcke
• ich will keine Kleidervorschriften für Frauen
• die aktuellen Freiheiten sollen vollumfänglich erhalten bleiben
• Männer sind für ihr Handeln komplett selbst verantwortlich
• nein heißt für mich nein
[/Disclaimer]