Vor
kurzem saß ich im Cafe
Ich habe am Frontend eines Projekts gearbeitet
Nun mache ich das gerne draußen
Setz mich dann in ein Cafe - so, das ich eine weiße Wand gegenüber habe
Auf diese Wand visualisiere ich dann meine Gedanken zum Frontend, lasse da das Programm ablaufen und mache mir dann immer wieder Notizen, wenn ich einen Gedanken habe, der mir gefällt
Da kanns auch mal passieren, das ich dann ein paar Minuten am Stück auf diese Wand sehe und dabei vermutlich auch ziemlich Gedankenverloren aussehe
Wie dem auch sei
Ich saß also im Cafe untem Sonnenschirm bei meinem Tee (einfach zu heiß für Kaffee) und hab da herumvisualisiert
Zwischendurch hab ich meinen Blick auf mein Schreibbrett gesenkt, die eine oder andere "Zeichnung" hingeklatscht, Anmerkungen dazu geschrieben und dann weiter auf die Wand geschaut
Und PLÖTZLICH, als ich den Blick wieder hebe, springt mir schräg gegenüber eine Junge Frau auf!
Sie stürmt auf mich los und schreit mich an!
Ich hab erst gar nicht realisiert das sie MICH meint, weil ich sie nicht kannte und auch nicht wusste was sie wollte
Es lief darauf hinaus:
Sie dachte, das ich SIE anstarre die ganze Zeit
Sie fühlte sich unwohl
Sie fühlte sich durch Blicke bedrängt
Weil ihr Tisch quasi nahe meines Blickwinkels lag und es aus ihrer Perspektive so ausgesehen habe, als würde ich sich immer wieder minutenlang anstarren und dann was aufschreiben und sie dann wieder anstarren
Und dann ist sie ausgeflippt
Das hat sich dann herauskristallisiert, als ich NACH ihrem Schreianfall erklärt habe, was ich da mache
Ich hab ihr meine "Kunstwerke" gezeigt, und ihr gesagt wie ich das mit der Wand mache
Sie hat mir geglaubt, war verlegen und hat sich entschuldigt
Wir haben danach aber auch kein weiteres Wort mehr gewechselt
Das ist so eine Sache...
Interpretationen sind halt immer sehr individuell
Hätte ICH wissen müssen, das ich jemanden damit belästige, wenn ich an ihm vorbei schaue?
Vielleicht
Hätte sie wissen können, das ich NICHT SIE anstarre?
Vielleicht
Aber beides ist eher unwahrscheinlich
In diesem Fall jetzt gibt es für den AUSLÖSER keine Alleinverantwortlichkeit
Aber das ist so ein Punkt:
Ab WANN wird WAS aufdringlich und sogar belästigend?
WAS ist niveauvoll?
WAS ist stilvoll?
WAS ist schmierig?
Da gibt es keine Einheitlichkeit
Weil ich unter GARANTIE für eine Frau, die sagt, das dies und jenes schmierig ist, auch eine Frau finde, die genau das toll findet
Wir leben nun mal in einer Gesellschaft
Das ist nichts statisches sondern etwas dynamisches
Eine BESTIMMTE Situation die HIER erörtert wird, kann außerhalb des Forums in der "echten Welt" tatsächlich eine ganz ANDERE Reaktion hervorrufen
Weil sie draußen nicht nur vom eigenem Vorstellungsvermögen begrenzt, sondern durch die Realität dynamisch gestaltet ist
Es wird halt nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...naja - zumindest nicht oft...