Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6430 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Dessous - registriert ihr, wenn sich eine Frau aufhübscht?41
Bemerkt ihr männer wenn eine frau sich aufgehübscht hat und zum bsp.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?

*******rund Mann
3.714 Beiträge
Für einen "kleinen Moment" einen solchen Aufriss zu machen - das ist doch der vielen Worte gar nicht wert.

Ja, das kann man so sehen. Es handelt sich jedenfalls nicht um ein Problem solchen Ausmaßes, dass man lange gesellschaftliche Debatten darüber führen müsste. Forendiskussionen haben andererseits die Eigenheit, sich an solchen Dingen ein bisschen hochzuziehen. Ein Teil des "Aufrisses" entstand freilich auch deshalb, weil Missverständnisse es nötig machten, einige Aussagen auszudifferenzieren. Dann entstehen natürlich viele Worte.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
@DeltaSagitarii
Denke das geht in Richtung des vorrgeschlagenen Konsens 2) wünschen. Leider kann Katharina57 das so - scheinbar - nicht selber sagen.

Hast Du das nötig mich so anzugehen ? Wo ich Dir doch mal mindestens einen Beweis geliefert habe ?

Katharina kann das nicht selber sagen, weil sie sich nie in der Öffentlichkeit "aufreizend" anzieht.

Aber danke für die implizierte Einschätzung, dass es irgendwie darauf ankommt, was ich sagen kann.

*mrgreen*
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
also ziehe ich ein enges Shirt an, welches den Möpsen so`n bisschen halt gibt.

Da gab`s dann schon mal Vorfälle, Laternenpfähle griffen unbescholtene Männer an. Hab ich nich gerafft, dass das mit mir in Zusammenhang stehen könnte.

Hat mich ein Freund aber dann mal drauf aufmerksam gemacht aber was nun tun?

Ist die Freiheit meiner Möpse eigentlich mehr Wert als Straßenbeleuchtung? *nachdenk*

Au weia, ich sehe schon den Nachfolgethread über die Verantwortung von Frauen für die Wirkung ihrer Kleidung auf Laternenpfähle. *lol*

*sorry* , musste mal sein.
******ung Mann
6.682 Beiträge
Hm
Also ist Bienschi mitverantwortlich für die Sachbeschädigung einiger Laternenmasten
Naaaaaaaaaaaa toll
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
und erst die geschrotteten Motorräder
*******na57:

Au weia, ich sehe schon den Nachfolgethread über die Verantwortung von Frauen für die Wirkung ihrer Kleidung auf Laternenpfähle. *lol*



und Baustellenabsperrungen *fiesgrins*
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Also ist Bienschi mitverantwortlich für die Sachbeschädigung einiger Laternenmasten
Naaaaaaaaaaaa toll

In Amerika würden jetzt bestimmt bereits einige Zivilprozess-Anwälte an der Klageschrift sitzen... ^^
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Dann würde dieser Thread in Amerika bessere Chancen haben, Zustimmung zu finden ?

Im Ernst - Frauen ziehen sich natürlich nicht irgendwie an, um Laternenpfähle, Motorräder und Baustellenabsperrungen zu beschädigen. Sie ziehen sich an, weil es bequemer ist oder weil sie in der Laune sind oder auch weil sie möchten, dass Männer zu *sabber* anfangen ... das ist dann unterschiedlich bei jeder Frau und an jedem Tag. (Also, nicht jede Frau ohne BH ist in der Stimmung zum erotischen Geplänkel ...).

Und die, die es auf das *sabber* und *anmach* anlegt, nimmt es auch in Kauf, dass da Reaktionen kommen, allerdings nimmt sie sich in der Regel auch das Recht, zu bestimmen, welche Reaktionen ihr peinlich sind und welche nicht. Und wenn nicht, darf sie eine Grenze setzen, die beachtet werden soll.

Und wenn ein Mann sich nicht unter Kontrolle hat und gegen einen Laternenpfahl läuft, dann ist das seine Verantwortung. Das Leben ist nämlich voller Fallstricke und nicht gegen alle kann man sich versichern.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Stichwort "Amerika"
Ich habe nur gescherzt.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Alles gut
Ich weiß.

Ich auch.
Aber in jedem Scherz steckt eine Wahrheit und da dies kein "Scherz-Thread" ist, sollten wir auch wieder ernsthaft werden. Von daher das Ende meines Scherzes, durch die Bemerkung "Im Ernst" angedeutet.

*g*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Ach du meine Güte, kaum ist man mal ein paar Stunden beschäftigt... *umfall* ...komme mit lesen kaum nach!

@*******rund:
So ist es eben nie gemeint, wenn hier davon die Rede ist, dass Frauen sich bewusst sein mögen, dass sie mit sexy Kleidung etwas auslösen. Das meint nur, dass sie das wissen müssen, dass sie dazu auch stehen mögen und dass sie eben mit Reaktionen von Männern dann auch in einem gewissen Umfange leben müssen. Damit ist nicht gemeint, dass eine Frau deshalb sexuelle Belästigung zu erdulden hat!

Ich sollte als Frau meiner persönlichen Meinung nach nicht mit egal welchen Reaktionen von Männern leben müssen. Nicht einmal wenn ich nackt wäre.
Natürlich stehe ich dazu, mich auch mal nett anzuziehen! Sexy ist übrigens relativ und eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.

Deine Sorge verstehe ich sofort. Ich bin selber weder groß noch besonders stark und ich weiß, wie unsicher das in gewissen Situationen macht.

Glaube mir, Du als 13 cm und ein paar Kg schwererer Mann hast KEINE Ahnung, wie eine Frau sich in manchen Situationen fühlen kann.

Schwierig finde ich aber die Definitionen dessen, was dann belästigend ist: Ab wann starrt ein Mann eine Frau konsequent an? Ab wann grinst er schmierig? Wer legt die Kriterien fest, um "schmierig" und "Anstarren" zu definieren und zu beurteilen? Die Gefahr ist groß, dass das sehr subjektive Einschätzungen sind.

Natürlich sind Wahrnehmungen subjektiv! Aber mit ein bisschen Empathie und Sozialkompetenz bekommt ein Mensch schon heraus, ob das Gegenüber sich unwohl/unangenehm berührt fühlt oder nicht. Die Kriterien sollte dann der körperlich unterlegene Part festlegen...

In diese Grauzone gerät man eben schon durch sexy Kleidung. Ich finde, es gehört eben zum Erwachsensein dazu, dass man sich dies klar macht.

Da werden wir uns wohl niemals einig, da ich der Meinung bin, zum Erwachsensein gehört dazu Grenzen seiner Mitmenschen wahrzunehmen und zu respektieren. Egal welche Kleidung sie tragen und wie sie aussehen.
*g*
Also, wenn ich ein teueres Auto habe ...
(zu einem Beitrag weiter oben) ... und andere finden das auch chick, dann dürfen die das auch nicht so einfach klauen.

Nur, wenn ich die Karre nicht absperre, sondern womöglich sogar noch den Schlüssel stecken lasse, und die Karre wird geklaut, dann trifft mich eine Mitschuld, habe ich mich u.U. sogar strafbar gemacht.

Ich will damit sagen, dass beide Seiten dafür Verantwortung übernehmen müssen, was und vor allem wo sie es tun. Am FKK-Strand kann die Frau nackt laufen und sie muß sich keine Gedanken machen. Am Abend im Bahnhofsviertel sieht die Sache aber schon anders aus. Wobei es nicht nur um den Aufreizfaktor an sich geht, sondern auch um den Auffall-Faktor. Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Dann sollen sich Frauen also in teure Autos einsperren und nie rausgehen - denn angemacht werden sie, ob sie nackt sind oder nicht. Wenn da Männer sind, die Frauen anmachen wollen und am liebsten demütigen wollen, dann tun sie das, egal, was die Frau trägt.

Aber wenn es um die normale Interaktion zwischen Erwachsenen geht, dann stimme ich diesem Satz zu:
zum Erwachsensein gehört dazu Grenzen seiner Mitmenschen wahrzunehmen und zu respektieren.
*top*
**st
Dass eine Frau so einen Thread eröffnet wundert mich nicht und wenn ich richtig liege, dass die Motivation von einer Diskussion herrührt, in der eine Frau einen befreundeten Mann ihre aufreizenden Fotos gezeigt hat und sich über seine "Reaktion" darauf (nämlich ein gewisses Geständnis) echauffierte, dann finde ich das daneben.

Wie reagieren denn Frauen darauf, wenn befreundete Männer ihnen erotische Fotos zeigen? Dir Antwort kann sich jedes Männlein und Weiblein denken!

Dass in der Gesellschaft deutliche Unterschiede gemacht werden zwischen den Geschlechtern ist allen hier klar. Wenn plötzlich ein Nachteil vermutet wird erfolgt sofort der Aufschrei. Was sagt denn der Männerbeauftragte dazu? Ach, der sucht noch einen Männerparkplatz *zwinker*
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Dann sollen sich Frauen also in teure Autos einsperren und nie rausgehen - denn angemacht werden sie, ob sie nackt sind oder nicht. Wenn da Männer sind, die Frauen anmachen wollen und am liebsten demütigen wollen, dann tun sie das, egal, was die Frau trägt.

Hier zeigt sich meiner Meinung nach ein immer wiederkehrendes Missverständnis.

Das Auto-Beispiel soll - so lese ich es - nicht sagen, dass Frauen nicht mehr vor die Tür sollten oder dass sie auf sexy Kleidung verzichten sollten. Es soll darauf hinweisen, dass man fortbestehende Gefahren möglichst vermeiden soll. Das ist kein Plädoyer für Kleidungsvorschriften und keine Entschuldigung von sexueller Belästigung.

So wird es aber häufig gelesen und dann wird überspitzt geschlussfolgert, Frau müsste ihre Freiheit vollständig aufgeben. Ich glaube, dass diese Lesart oft den Intentionen desjenigen nicht gerecht wird, der diesen Vergleich anbringt. Bevor man jetzt also gleich losskandalisiert, da wolle jemand den Frauen die Schuld für Übergriffe zuschieben, sollte man doch lieber erst nachfragen.

Ich würde meiner Tochter vermutlich auch dringend bitten, zu bestimmten Nachtzeiten in bestimmten Gegenden nicht unbedingt sehr auffällig herumzulaufen. Rein aus väterlicher Sorge. Andererseits habe ich als Jugendlicher auch erlebt, allein wegen meines Aussehens körperlicher Gewalt ausgesetzt zu sein. Natürlich sagten die Erwachsenen seinerzeit, ich möge doch entsprechend mein Äußeres verändern, um mich der Gefahr zu entziehen. Das habe ich seinerzeit nicht akzeptiert und ich finde es heute noch schwierig. Insofern bin ich da immer in einem Zwiespalt.

Ich möchte nicht in meiner Freiheit eingeschränkt werden, weil einigen meine Nase nicht passt. Andererseits ist es klüger, die körperlichen Attacken nicht zu riskieren und z.B. gewisse Gegenden zu meiden. Denn nur dadurch, dass ich mich hier positioniere gegen eine solche Beschneidung der Freiheit, verschwinden die Gefahren und die Gewalttäter nicht.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Was haben erotische Fotos die man Bekannten zeigt mit Frauen, die wegen angeblich aufreizender Kleidung in der Öffentlichkeit belästigt werden zu tun?
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Was haben erotische Fotos die man Bekannten zeigt mit Frauen, die wegen angeblich aufreizender Kleidung in der Öffentlichkeit belästigt werden zu tun?

Das Foto-Thema in einem anderen Thread ist der Auslöser dieser Diskussion hier. Im Grunde erklärt sich aus dem Nachbarthread einiges: Eine Frau zeigte ihrem Bekannten erotische Fotos von sich. Einige sagten, sie wisse, dass solche Bilder etwas bei Männern bewirken würden. Andere sagten, dass das Fotozeigen im Rahmen einer Freundschaftsbeziehung zwischen Mann und Frau ganz arglos geschehen könne.

Aus der Aussage, Frauen müssten doch im allgemeinen wissen, was erotische Fotos bzw. das Präsentieren von Reizen bei Männern auslösen können, entwickelte sich dieses Thema hier.

Ansonsten gibt es keine Verbindungslinie.
*********7574 Paar
543 Beiträge
Denn nur dadurch, dass ich mich hier positioniere gegen eine solche Beschneidung der Freiheit, verschwinden die Gefahren und die Gewalttäter nicht.

Indem ich für solches Verhalten Entschuldigungen suche aber auch nicht!
Das muss thematisiert werden, jeder sollte tragen dürfen, was er/sie möchte, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, belästigt zu werden oder nicht.
Schlimm genug, dass mancher mangelhaftes Sozialverhalten an den Tag legt, aber dafür gibt es halt KEINE Entschuldigung.
Und ich will mir keine Gedanken darüber machen müssen, ob sich jemand von meinem Outfit eventuell sexuell angeregt fühlen KÖNNTE! Das müssen Männer schließlich auch nicht...
******ung Mann
6.682 Beiträge
Also
wenn das nicht als absichtliche Übertreibung gedacht war:

Ich sollte als Frau meiner persönlichen Meinung nach nicht mit egal welchen Reaktionen von Männern leben müssen. Nicht einmal wenn ich nackt wäre.

dann ist das totaler Quatsch

1. Ist es nicht erlaubt und
2.
zum Erwachsensein gehört dazu Grenzen seiner Mitmenschen wahrzunehmen und zu respektieren


Das:

Kann sein, dass die Frau mit sexy Kleidung eine Einladung aussenden will, doch die Einlassung auf diese MUSS zivilisiert und keinesfalls auf Biertisch-Niveau erfolgen.

ist auch Quatsch

Weil es eine sehr individuelle Empfindung ist, ob es "zivilisiert" oder "auf Biertisch-Niveau" ist

Allerdings ist auch der ganze Beitrag von tassilo46 Quatsch

Dieser ganze Auto-Vergleich der immer wieder kommt ist Quatsch

Ein Auto ist kein Selbstbestimmtes Wesen mit eigenem Willen
Deshalb bin ICH FÜR MEIN Auto verantwortlich - weil DAS nicht sagen kann "Klau mich nicht bitte!"

Eine Frau kann und tut das aber
Verbal, Mimik und/oder Gestik

Und es IST auch so, das die "ausfallenden Männer" doch tatsächlich in der Minderheit sind
Behaupte ICH
ICH bin aber auch keine Frau
Und ich bin nicht überall
Ich kann das nur für den kleinen Teil MEINER Welt beurteilen
Und da sehe ich selten bis gar nicht, das ein Mann tatsächlich KÖRPERLICH übergriffig wird und selbst diese Nachpfeiffnummer passiert nur selten

ABER - ich kann, will und werde das nur für meinen Teil der Welt beurteilen, den ich mitbekomme

Wenn jetzt wer auftaucht und sagt:
"Bei uns passiert das den ganzen Tag"
Kann ich nicht sagen das es nicht stimmt

Der Punkt ist:
Es ist egal wie oft es passiert - JEDESMAL wenn ein Mann eine Frau anlangt (ungewünscht und unerlaubt) dann ist NUR ER dafür verantwortlich, so, wie umgekehrt NUR SIE in der Verantwortung stehen würde...
*******elle Frau
35.883 Beiträge
Also brauchen wir doch die Verschleierung und alles ist gut?

Ich bekomme das echt nicht auf die Reihe ! Ich ziehe mich sexy an, weil ich das an mir in dem Moment so mag, dem Wetter geschuldet oder dem Anlass.....

Wer das dann wo ,wie und in wie weit zu sexy findet entzieht sich meiner Kenntnis und meiner Kontrolle und damit meiner Verantwortung !

Denn ich kann erwarten , dass ich als Frau, als Person, in so weit respektiert werde, egal was ich an Kleidung trage, dass mir kein Mann ein Leid antut !
NUr weil der seine eigenen ( EIGENE VERANTORTUNG) Triebe nicht im Griff hat und übergriffig wird .

Und wie soll man sexy Kleidung messen ? Was für den einen normal ist, ist für den anderen echt heiss und super Sexy?

Nein ich trage keine Verantwortung für triebhaft, fehlgeleitete Männer !
Solange ich ortsübliche, anerkannte Kleidung trage, sehe ich da keine Verantwortung.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Wiesengrund, du hast mich missverstanden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sexuelle Belästigung und Übergriffe in der Regel gar nichts mit der Kleidung der Frau zu tun haben, sondern mit dem Bedürfnis eines Mannes, ihr zu zeigen, dass er sie "benutzen" darf, weil sie weniger wert ist als er. Es ist eine Machtdemonstration.

Denn Männer mit Empathie und Sozialkompetenz, wie es weiter oben gesagt wurde, gehen mit solchen Situationen angemessen um und wegen denen brauchen wir diese Diskussion eigentlich nicht.

Und einerseits wird immer gesagt, dass sexuelle Gewalt hier in der Diskussion nicht gemeint ist und andererseits wird dann immer auf Gewaltsituationen hingewiesen, die allerdings auch nicht mit der Kleidung zusammen hängen, sondern mit der Situation in diesem Stadtviertel.

Und dann auch noch immer diese Auto-Vergleiche ... *umfall* ... aber ich bin ja schon still. *schweig*
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Wiesengrund, du hast mich missverstanden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sexuelle Belästigung und Übergriffe in der Regel gar nichts mit der Kleidung der Frau zu tun haben, sondern mit dem Bedürfnis eines Mannes, ihr zu zeigen, dass er sie "benutzen" darf, weil sie weniger wert ist als er. Es ist eine Machtdemonstration.

Sagt wer? Ich weiß, dass das eine gängige Interpretation ist: Es gehe dem Belästiger um Macht und nicht um Sex. Ich bin sehr lange auch dieser Auffassung gewesen, bis ich mal merkte, dass mir die Quelle dieser Ansicht gar nicht bewusst war. Jedenfalls hatte ich dafür keine Basis in irgendwelchen wissenschaftlichen Studien. Ich halte das persönlich für ein Stereotyp.

Sei`s drum. Wir sind uns einig, dass Belästigung nicht geht, vollkommen respektlos ist, grenzüberschreitend usw. und dass die meisten Menschen deshalb Belästigung auch vollkommen berechtigt verurteilen.

Ich weiß, dass Frauen auch so angemacht werden, egal, wie sie angezogen sind. Das sehe ich als Fakt an. Ich sehe zumindest in der Wirkung einer Frau auf Männer aber auch einen Unterschied zwischen sexy Kleidung und schluffigen Alltagsklamotten. Ob es da nun eine Korrelation zwischen Sexiness der Kleidung und Belästigtwerden gibt, kann ich dagegen nicht sagen, darüber weiß ich nichts.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
@BlueLibelle
Also brauchen wir doch die Verschleierung und alles ist gut?

Irgendwie waren wir über diesen Punkt der Pseudoschlussfolgerung von Extremforderungen schon hinaus. KEINER sagt das. Warum muss man das dann immer wieder hervorkramen?
*********7574 Paar
543 Beiträge
@******ung

Ich habe den Eindruck, Du hast mich absichtlich falsch verstanden.Dass Nacktsein in öffentlichem Raum nicht toleriert wird, weiss auch ich!
Jaaa, das sollte es nur deutlich machen dass es völlig egal ist, was und wie viel eine Frau an hat. Es geht um's Prinzip!
Nichts rechtfertigt in meinen Augen eine wie auch immer geartete Belästigung!
*********7574 Paar
543 Beiträge
@*******rund

Weil sexy von jedem anders definiert wird und Frauen ja laut einiger Aussagen auf Nummer sicher gehen müssen. Bleibt doch nur Kartoffelsack, ungeschminkt, ungepflegt, barfuss und zur Sicherheit stinkend, oder?

Weil egal wie , im Notfall kann der Frau IMMER ein Strick gedreht werden!
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Nichts rechtfertigt in meinen Augen eine wie auch immer geartete Belästigung!

Das bestreitet hier auch niemand. Auch eine nackte Frau ist immer noch ein Mensch mit Gefühlen, einer Persönlichkeit und einem Anspruch, um ihrer selbst willen als Person respektiert zu werden.

Ich denke nur, dass Forderung darauf hinauswollte: Nacktheit (in diesem Falle die vollkommene) könnte eben auch eine Grenzverletzung sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.