******ung:
ICH rede von:
HAT eine Frau, die sich entsprechend "offenherzig" kleidet, eine gewisse Mitverantwortung dafür, was sie für ein Bild erzeugt und das sie ggf. angesehen und/oder auch angesprochen wird?
HAT eine Frau, die sich entsprechend "offenherzig" kleidet, eine gewisse Mitverantwortung dafür, was sie für ein Bild erzeugt und das sie ggf. angesehen und/oder auch angesprochen wird?
das ist der Punkt, an dem ich die Diskussion nicht verstehe und wo sie auch für mich den berühmten Sack Reis Charakter bekommt
******ung:
Deshalb die Frage:
Hat eine Frau, die sich entsprechend kleidet eine Mitverantwortung, wenn sie angesprochen wird?
NICHT ÜBERGRIFFIG!
NICHT BELÄSTIGEND!
WEIß eine Frau, das sie Blicke auf sich zieht wenn sie eine bestimmte Kleidung anzieht oder nicht?
Und - MUSS JEDER MANN TROTZDEM wegschauen?
WO beginnt "triebhaftes UNTRAGBARES Verhalten"?
Das ist die Frage die ICH stelle
Es wird immer nur gesagt hier:
"Warum können Männer ihre Triebe nicht gefälligst kontrollieren?!"
Aber es wird nicht gesagt, WAS unerwünscht ist und kontrolliert werden SOLL...
Wenn DAS mal erklärt werden könnte - kämen wir vielleicht auch weiter
Denn vielleicht....meinen wir ja alle das gleiche?
Hat eine Frau, die sich entsprechend kleidet eine Mitverantwortung, wenn sie angesprochen wird?
NICHT ÜBERGRIFFIG!
NICHT BELÄSTIGEND!
WEIß eine Frau, das sie Blicke auf sich zieht wenn sie eine bestimmte Kleidung anzieht oder nicht?
Und - MUSS JEDER MANN TROTZDEM wegschauen?
WO beginnt "triebhaftes UNTRAGBARES Verhalten"?
Das ist die Frage die ICH stelle
Es wird immer nur gesagt hier:
"Warum können Männer ihre Triebe nicht gefälligst kontrollieren?!"
Aber es wird nicht gesagt, WAS unerwünscht ist und kontrolliert werden SOLL...
Wenn DAS mal erklärt werden könnte - kämen wir vielleicht auch weiter
Denn vielleicht....meinen wir ja alle das gleiche?
Ich denke schon, dass wenige Frauen, bei ihrer Kleiderauswahl kein Bewusstsein für ihre Wirkung haben - nur heißt das nicht immer, dass diese Wirkung manipulierend eingesetzt werden soll.
Ich gestehe, dass ich einen Sommer lang immer mal wieder im knapperen Sommerkleidchen mit Highheels an Sonntagen alleine durch die Stadt geschlendert bin und mich diebisch darüber gefreut habe, wie die (Ehe)Frauen wenn-Blicke-töten-könnten warfen und die Männer grinsend hinterherlinsten. Was hat eine arme alte Singlefrau sonst für ein Vergnügen?
Ein Gegenbeispiel war ein Bewerbungsverfahren, an dem ich in beratender Funktion teilnahm, bei der die junge blonde Juristin mit wenig Fachwissen die Männer immer wieder in ihren tiefen Ausschnitt linsen lassen wollte und das Beine-Übereinanderschlagen ein "Basic-instinct-Moment" war. Da sehe ich die Frau als manipulativ und in der Verantwortung für ihr Handeln.
Die kleinen Nymphchen, die im Sommer so von dir geschildert rumlaufen, machen das sicher mit einer Mischung aus "ich will wirken" und "es ist halt heiß draußen". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die sich über Blicke beschweren und dass sie auch damit klarkommen, angesprochen zu werden.
Dass weitere Übergriffe nicht sein sollen, nur weil die Frau soundso gekleidet ist oder dafür die Verantwortung hat, ist imho hier unstrittig