Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6430 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Dessous - registriert ihr, wenn sich eine Frau aufhübscht?41
Bemerkt ihr männer wenn eine frau sich aufgehübscht hat und zum bsp.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?

*******elle Frau
35.922 Beiträge
Schlurrige Alltagsklamotten ? Isch abe gar keine schlurrigen Alltagklamoten !

Weil Du lieber Wiesengrund aus irgendeinem Grund immer noch den Frauen eine Verantwortung für das Fehlverhalten der Männer unterschieben willst ! Ganz einfach .
So lange ich diesen Vorwurf in deinen Beiträgen erkenne, kann ich auch beim meinen Beispielen bleiben:

Gleiches Recht für alle , freies Land...und so

Ich trage gerne Dekolletè...immer auch im Alltag , auch zu Hause.....was nun ?
Also sollten deiner Meinung nach Frauen doch in Sack und Asche herumrennen, damit Männer nicht übergriffig werden oder sexy, unkeusche Gedanken haben ?

Männer dürfen diese Gedanken haben ! Gedanken sind frei, Sie dürfen nur nicht gegen den Willen der Frau übergriffig werden .

Aber auch für diese Männergedanken trage ich keinerlei Verantwortung !

Und wenn dir lieber ist, dass dir alle nach dem Mund reden, musst du das Im ET so rüber bringen ! Oder rüberbringen lassen !
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Ok, wenn ich den Aspekt mit einbeziehe und mich selbst schützen möchte, quasi vorbeugen will, dass mir etwas passieren könnte, weil meine Kleidung reizend ist und ich dennoch irgendwie heil nach Hause kommen möchte, dann laufe ich beleuchtete Straßen entlang, fahre mit dem Taxi oder steige in volle S,U-Bahnen ein, zieh mir über das reizende Kleidungsstück ein Jäckchen drüber.

Denn ganz vorurteilsfrei bin ich dann doch nicht, ich weiss zwar wie ich ticke, aber ich weiss nicht wie die anderen ticken, welche mir als fremde Personen in der Abenddämmerung begegnen.

Wobei die Tageszeit nicht wirklich eine Rolle spielt. Denn Übergriffe passieren nicht immer Nachts oder wenn es dunkel wird.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Weil egal wie , im Notfall kann der Frau IMMER ein Strick gedreht werden!

In diesem Thread wird vor allem immer mir ein STrick gedreht, egal, wie differenziert ich meinen Standpunkt begründe und egal, welche Konzessionen ich mache.

Weil sexy von jedem anders definiert wird und Frauen ja laut einiger Aussagen auf Nummer sicher gehen müssen. Bleibt doch nur Kartoffelsack, ungeschminkt, ungepflegt, barfuss und zur Sicherheit stinkend, oder?

Es gibt subjektives Empfinden von sexy, aber es gibt auch ein paar - wenigstens für einen Kulturkreis - allgemeine Kennzeichen dessen, meine ich. Die Art und Weise, wie Dessous den Körper inszenieren, ist schon recht gleich in den meisten Fällen. Es ist eine Mischung von Ver- und Enthüllen gewisser Körperpartien (in der Regel nicht das Knie, sondern z.B. die Brüste).

Und nun zum Kartoffelsack: ich meine, dass wir hier schon sehr umfassend alle gesagt haben, dass Belästigung nicht in Ordnung ist, ganz gleich, wie eine Frau herumläuft. Ich finde Kartoffelsäcke auch falsch. Ich finde es auch falsch, gewissen Tätern die Hoheit darüber zu gewähren, wann ich wo und wie herumlaufen kann. Allerdings finde ich es auch nicht sinnvoll, sich heldenhaft in eine Gefahr zu stürzen, wenn sie allein durch moralisch aufrechte Positionen nicht gebannt werden können.
*********7574 Paar
543 Beiträge
OK, da
Jaaa, das sollte es nur deutlich machen dass es völlig egal ist, was und wie viel eine Frau an hat.
scheinbar eine missverständliche Aussage ist:
Es war ein hypothetischer Vergleich.

Dass Nacktsein in öffentlichem Raum nicht toleriert wird, weiss auch ich!
Was daran missverständlich ist, erschließt sich mir nicht....

Natürlich ist Nacktsein in öffentlichem, nicht speziell gekennzeichneten Raum verboten! Darum geht es aber doch gar nicht!
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@BlueLibelle
Weil Du lieber Wiesengrund aus irgendeinem Grund immer noch den Frauen eine Verantwortung für das Fehlverhalten der Männer unterschieben willst !

Das ist einfach nicht wahr. Du kannst es nachlesen, dass ich genau das nicht tue. Aber für Dich noch einmal: Wie ein Mann angesichts weiblicher Reize handelt, obliegt ganz allein seiner Verantwortung und kein Mann erhält durch kurze Rücke auch nur irgendein Recht, eine Frau sexuell zu belästigen.

Können wir diesen Punkt jetzt bitte abschließen?
*******elle Frau
35.922 Beiträge
Ohh ja bitte, dann ist ja gut.
Ich denke immer die ganze Zeit, das kann doch nicht sein,.....
Was haben die nur immer mit dieser Verantwortung..... *zwinker*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Selene
Ich geh mit deiner Denkweise konform.
Ich empfinde es als eine "Ausrede" / "Grundsuche" und auch Verantwortungsabschiebe derjenigenwelchen Männern, die sich von der Kleidung einer Frau sexuell angesprochen fühlen.

Eine Frau darf sich kleiden dürfen, wie sie es mag, ohne dass sich irgendwelche anderen Menschen ein Urteil darüber bilden, sei es, dass sie eine sexuelle Aussage mit ihrer Kleiderwahl tätigen möchte, ob sie ein "Leichtes Mädchen" ist etc. Die Kleidung ist kein Freischein für irgendwelche Handlungen seitens anderer.
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Was haben die nur immer mit dieser Verantwortung.....

Wir haben gestern irgendwann mal für uns herausgefunden, dass "Verantwortung" ein schwieriger Begriff ist, der negative Assoziationen wie "Rechenschaft legen", "Schuld tragen" usw. mit sich bringt. Insofern müsste man halt über andere Begriffe nachdenken.

Ich selber habe nur im folgenden Sinne von Verantwortung geredet: Alle Handlungen, die ich frei wählen kann, verantworte ich. Alle Folgen dieser Handlung, die ich bewusst kontrollieren kann, verantworte ich auch. Übersetzt: Ich kann frei mein Outfit wählen. Ich kann in sehr engen Grenzen damit kontrollieren, wie ich auf Andere wirke. Wie diese Leute dann handeln, genauer: sich zu handeln entscheiden, entzieht sich meiner Kontrolle vollkommen. Insofern verursache ich das Handeln der Anderen auch nicht. Dass mir Andere auf meine teilentblössten Schlüsselreize gucken, mag ich zumindest für den ersten Moment, den ich im Blickfeld dieser Anderen auftauche, zu verursachen mit meiner KLeidung. Ob derjenige dann weiterguckt oder wegguckt, ist dann wiederum eine Entscheidung, die derjenige alleine trifft, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf habe.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Nein
Reisende_7574, ich habe dich WEDER MIT noch OHNE Absicht falsch verstanden

Ich HABE eine Feststellung gemacht, welche GENAU DEINE AUSSAGE HIER:

Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?

vorweggenommen hat

Denn ich SAGTE:

wenn das nicht als absichtliche Übertreibung gedacht war

Was es ja offensichtlich war

Es gab im Verlauf dieses Themas jedoch bereits (ernste) Aussage dazu, wo gemeint wurde, das eine Frau auch nackt sein könnte in der Öffentlichkeit

Und das ist halt Quatsch

Ich stimme dir ja auch zu bei deinen Aussagen Reisende_7574

Es sieht doch so aus mittlerweile:

Es geht darum, das Frauen wissen, das sie mit bestimmter Kleidung bestimmte Reaktionen forcieren KÖNNEN
Sexy ist in diesem Falle NICHT als Einheitsbild zu sehen
Die eine Frau ist in dem Outfit ne Nummer, in dem die andere Frau aussieht wie Einheitsbrei
ABER die einzelnen Frauen wissen das
Das ist so - behaupte ICH

Und das Thema wäre schon LANGE durch, wenn nicht alle paar Beiträge irgendwer - manchmal ist es eine Frau die nicht alles gelesen hat und manchmal ein Mann der sich positive Selbstbewerbung verdienen möchte - auf die eine oder andere Art und weise aufgrund von mangelndem Interesse des vorhergeschriebenen ums Eck gehüpft kommen würde um wie ein Sprungteufel zu verkünden, das dies und jenes keine Entschuldigung sei für dies und jenes

Es wird, jede Wette, auf jeder Seite mehrfach dementiert, das IRGENDEIN MANN eine Frau dafür verantwortlich machen kann, wenn er ihr böses tut
Dieses Thema besteht zum Großteil aus Dementi

Deshalb würde ich in einer demokratisch geführten Community dafür werben, das dieses Thema entweder:
• geschlossen wird weil ein Konsens ausgeschlossen ist, solange immer wieder böses ins Spiel gebracht wird
oder
• der EP erweitert wird dahingehend, das NIEMAND in diesem Thread die Behauptung aufstellt und/oder unterstützt, das Frauen für einen Missbrauch verantwortlich wären und das Menschen mit dieser Meinung sich bitte einen anderen Spielplatz suchen als diesen Thread

Denn ansonsten kommen wir hier auf keinen grünen Zweig fürchte ich
**st
@*********7574
Die Antwort findest Du im ersten Satz meines Kommentars.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Sexuelle Belästigung
Ja, Belästigung ist respektlos und diskriminierend, sie geschieht oft in Abhängigkeitsverhältnissen. Weiter oben hat eine Userin beschrieben, wie sie trotz Verhüllung sexuell belästigt wurde, was nun nicht von irgendwelchen weiblichen Reizen ausgehen kann, es sei denn, man hat schwarz verhüllte Personen als Fetisch.

Wie anders als als eine Art "Zeigen der Überlegenheit" kann man das denn verstehen ? Wenn jemand die persönlichen Grenzen einer anderen Person nicht achtet, so geschieht dies aus Dummheit - oder, um der Person mal zu zeigen, wer hier der Boss ist. Um sie z.B. zu demütigen.

Zum Thema "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" gibt es eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, in der "Macht" als Motiv eine Rolle spielt:
http://www.sueddeutsche.de/k … eit-ein-machtspiel-1.2376169
http://www.antidiskriminieru … ng/sexBelaestigung_node.html
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@ Wiesel
Ich versuche es mal mit einer Metapher:

Ich vermute du meinst eher das hier ->

Man sollte einem hungrigem Hai den Köder nicht direkt vor die Nase halten. Oder die kleine Robbe soll sich nicht ungeschützt in Gefahr begeben.

Ich als Frau habe ständig im Hinterkopf diese Gedanken und zwar auch in Jeans und Rollkragen.
**st
******t77:
Ich geh mit deiner Denkweise konform.
Ich empfinde es als eine "Ausrede" / "Grundsuche" und auch Verantwortungsabschiebe derjenigenwelchen Männern, die sich von der Kleidung einer Frau sexuell angesprochen fühlen.

Eine Frau darf sich kleiden dürfen, wie sie es mag, ohne dass sich irgendwelche anderen Menschen ein Urteil darüber bilden, sei es, dass sie eine sexuelle Aussage mit ihrer Kleiderwahl tätigen möchte, ob sie ein "Leichtes Mädchen" ist etc. Die Kleidung ist kein Freischein für irgendwelche Handlungen seitens anderer.
Du vermischst da etwas ganz gewaltig.

Um Deinen Irrtum darzustellen, hier mal ein Foto:
http://sensual-shopping.de/galery/28403321020-1.jpg
Solche Kleidung würdest Du "draußen" tragen? Beim Einkaufen oder bei Familienfesten?
Welchen Sinn haben Dessous und wieso ziehen sich Menschen "sexy" an?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Boah .. von Dessous reden wir hier ??? Da habe ich das alles total falsch verstanden.

*umfall*

*ironie*

Und Du meinst Dein Beispiel nicht im Ernst, oder ? Aber selbst, wenn frau so in den Supermarkt geht (an heißen Tagen sicher nicht verkehrt), dann kann der Geschäftsführer sie per Hausrecht des Ladens verweisen. Oder als Werbung benutzen.

Sexuell belästigen darf er sie dennoch nicht.
**st
*******na57:
Boah .. von Dessous reden wir hier ??? Da habe ich das alles total falsch verstanden.
Zu einer sachlichen und zielorientierten Diskussion gehört es, die Bezüge nicht auseinander zu reißen. Violett77 behauptete, dass Frauen alles tragen dürfen, wie sie es mögen. Ich habe den Gegenbeweis geliefert.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Na und?
Gehe nach Cap d´Agde, da sind Dessous abends zum Ausgehen ganz "normal".
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Katharina7

*lach* Ich habe es dann wohl auch falsch interpretiert, ich dachte eher an sowas :

https://s-media-cache-ak0.pi … d71ff1190b94271741092325.jpg
*******rund Mann
3.719 Beiträge
@Mandy
Das entspricht wohl eher dem gewohnten Straßenlook.

Ich habe neulich allerdings eine Frau gesehen im Zug, die hatte eine kurze Hose an und obenrum nur den BH. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Darkwhite
zu einer sachlichen Diskussion gehört es auch, beim Thema zu bleiben und nicht mit absurden Nebenschauplätzen zu kommen.
**st
Welchen absurden Nebenschauplatz meinst Du? Der eindeutige Bezug zum Thema war immer da.

Ich bin echt erschrocken, wie sehr dieses Thema polarisiert und eine sehr zweifelhafte Diskussionskultur offenbart. In diesem Thema werden Männer und Frauen nie auf einen Nenner kommen. Von beiden Seiten wird unfair mit dem Thema umgegangen.

Für mich als Mann ist es unverständlich, wie Frauen das Thema "Gleichberechtigung" mit Bevorzugung (alte Schule, Ladies first) und Frauenhäusern, Frauenbeauftragten usw. unter einen Hut bekommen wollen. Aber das geht mir zu weit, darüber diskutiere ich nicht nur im Joyclub nicht.

Wir sind doch hier, weil wir uns lieb haben (oder zumindest eine oder mehrere Personen lieb haben wollen). Deshalb bin ich raus. Es gibt schönere Themen als dieses.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Jetzt bist Du aber gaaanz weit weg von dem Punkt der Diskussion, den wir schon mal erreicht hatten.
*g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Vielleicht
In diesem Thread wird vor allem immer mir ein STrick gedreht, egal, wie differenziert ich meinen Standpunkt begründe und egal, welche Konzessionen ich mache

liegt es ja weder an der Ausdifferenzierung der Begründung noch an der Zahl der mehr als ermüdenden Gebetsmühlenartigen Wiederholung deiner Argumente für deine HYPOthese ebensowenig wie an der mangelnden Lesefähigkeit oder der unterstellten Begriffsstutzigkeit der anderen sondern Göttin sei dank daran, dass dir die meisten in diesem Thema mitdiskutierenden Menschen nicht auf diesen Meinungsirrweg folgen möchten?! Und da hilft es auch nicht, die Meinung auf jeder Seite einmal zu wiederholen. Davon wird sie in den Augen der andersdenkenden nicht richtig. Wie auch der, der am lautesten schreit, nicht zwangsläufig Recht hat. Deine Argumentationsweise und Art zu diskutieren hat inzwischen fast auch schon etwas von Gewaltanwendung.

Dein Beharren mutet dem des sprichwörtlichen Geisterfahrers an, der nach der Radiodurchsage, es käme ihm ein Geisterfahrer entgegen, empört aufschreit:

"Einer? Tausende!"

Du kannst deine Meinung gerne behalten; wirst aber uns anderen die unsrige genauso lassen müssen. Auch das ist ein Ausdruck von Freiheit in diesem unseren Lande.

Trapattoni
*******rund Mann
3.719 Beiträge
Deine Argumentationsweise und Art zu diskutieren hat inzwischen fast auch schon etwas von Gewaltanwendung.

DAS finde ich jetzt echt langsam grenzwertig, sorry!
******mon Mann
1.981 Beiträge
Ich persönlich stelle immer wieder fest, dass es bei hitzigen Diskussionen immer wieder zu Missverständnissen kommen. Dann rollt der Ball in eine völlig falsche Richtung. Das hängt damit zusammen, dass man sich entweder nicht ganz geschickt ausgedrückt hat oder aber von mindestens einer Person missverstanden wurde und eine nicht ganz richtige Interpretation oder Darstellung weitergegeben wurde. Na, das ist wohl leider nicht zu vermeiden.

Hier habe ich den Eindruck, dass
*******rund:
Wiesengrund
hier gar nicht ein so falsches Bild ziehen möchte, wie es einem mittlerweile nach dem Lesen von den vielen Beiträgen erscheint. Denn wenn man noch mal von vorne liest, schreibt er tatsächlich Dinge, die durchaus so sind. Zum er auch schon gebetsmühlenartig desöfteren wiederholt hat, dass er weder der Frau die Verantwortung für Übergriffe gibt, noch dass er die Männer davon frei spricht, sich zu beherrschen und zu benehmen, wie es sich heute gehört.

Nicht ganz falsch ist aber seine Feststellung zu Beginn, dass es in der Majorität die Männer sind, die auf aufreizend gekleidete Frauen entsprechend Ihrer Natur reagieren. Nämlich mit Erregung unterschiedlicher Intensität. Es gibt sicher auch Fälle, bei denen das andersherum läuft, aber sicher in einem ganz anderen prozentualen Verhältnis. Genau deshalb gibt es auch in der Werbung aufreizend gekleidete Frauen und überall dort, wo man die Blicke der Männer auffangen möchte. In der Werbung, im Marketing - dort werden eben diese "Triebe" (das klingt echt heftig animalisch) bewußt eingesetzt. Weil sich eben kaum ein Mann dieser Reaktion entziehen kann.

Daher ist es im Umkehrschluss auch so, dass die Männer so reagieren werden, wenn eine Frau genau diese Reize einsetzt. Das weiß sie in jedem Fall! Wie, wo und wann das dann aufgrund von Situationen und Örtlichkeiten angebracht ist oder nicht, dass entscheidet die Frau ganz eigenmächtig. Verantwortung ist hier der falsche Begriff, aber sie muss wissen, wo und wann sie vielleicht angeklotzt wird und einige Männer mehr oder weniger aufdringliche Avanchen machen werden (Alkohol und Drogen verstärken bekanntlich dieses Vorgehen - Feste, Feiern, Club, etc.)

Natürlich kann man nun darüber philosophieren, warum diese Männer sich nicht beherrschen können, weshalb sie nicht selbst wahrnehmen, dass die Frau kein Interesse hat, etc. Aber das wird niemals funktionieren. Niemals. Hat es noch nie und wird es in Zukunft nicht.

Und deswegen kann die Frau auch bestimmen, wann sie was und wo trägt. Und Frauen, die etwas vorausschauender Denken, Empathie besitzen und Verantwortung gegenüber sich selbst wahrnehmen, die berücksichtigen das auch. Denn die Denke "ich trage was ich will und wo ich will und denke nicht weiter darüber nach" hilft da manches Mal nicht weiter.

Ich hatte es schon erwähnt und ich habe es nicht auf die sexuelle Komponente bezogen. Ich muss mir auch immer wieder Gedanken machen, was ich wo anziehe und welche Auswirkungen das haben wird. Und ich würde auch für mich beanspruchen, dass ich grundsätzlich Tragen kann was, wie und wo ich will.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Jetzt
geht ihr zwei aber zu weit

Gegenseitiges Angreifen hat noch keinem was genützt

fesselnd - das kann schon sein, ist aber ABSOLUT irrelevant, weil es sich NICHT um Cap d´Agde handelt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.