Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14171 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6430 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Dessous - registriert ihr, wenn sich eine Frau aufhübscht?41
Bemerkt ihr männer wenn eine frau sich aufgehübscht hat und zum bsp.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?

*********7574 Paar
543 Beiträge
Soll ich jetzt einfach mal den Ball in den Raum werfen, dass ich eher dann angegraben werde, wenn ich mindestens knielang und komplett Dekolletėbedeckt bekleidet das Haus verlasse? Nicht im Mini oder wenn der Ausschnitt mörderisch ist?

Aber ist es wirklich der richtige Ansatz ,einfach zu sagen, manche Männer sind halt leider so und Frauen können durch ihr Verhalten versuchen, solche Situationen zu vermeiden?
Ich denke nicht! Weil sich dann wirklich niemals etwas andern wird!
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Also ich möchte Wiesengrund jetzt mal in Schutz nehmen.

Er sagt doch die ganze Zeit nur, dass da ne Wirkung ist, die er auch gar nicht schlecht findet (wenn`s ein attraktiver Anblick ist).

Blöd ist nur wenn man dann nicht ran darf, aber fragen ist doch wohl erlaubt ...

@*******rund
Ja, fragen ist erlaubt und glotzen auch. Sogar bei denen, die nicht aufreizend gekleidet sind, ist das erlaubt.

Es klingt hier ja fast so, als ob die züchtig angezogene Damenwelt nicht offen für Blicke und Anmachen wäre.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Erfolgsquote dort höher ist, weil Frau sich ihrer selbst wegen angesprochen fühlt.

Einfach mal probieren *zwinker*

PS. NICHT bei Reisende_7574 !!!
**st
Super Aussage, Bienschi! Du verstehst es richtig. Danke.
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Verantwortung des Mannes für seine Worte...
24. August 2016 @*********tarii
Denke das geht in Richtung des vorrgeschlagenen Konsens 2) wünschen. Leider kann Katharina57 das so - scheinbar - nicht selber sagen.

Hast Du das nötig mich so anzugehen ? Wo ich Dir doch mal mindestens einen Beweis geliefert habe ?

Katharina kann das nicht selber sagen, weil sie sich nie in der Öffentlichkeit "aufreizend" anzieht.

Aber danke für die implizierte Einschätzung, dass es irgendwie darauf ankommt, was ich sagen kann.

*mrgreen*

@*******na57: Es war nicht meine Absicht dich anzugehen. Da ich aber durchaus verstehe, dass du das Gefühl haben kannst, dass ich dich angehen wollte, möchte ich mich entschuldigen. In meinen Augen war das, wie bei den anderen Damen an der Stelle des Diskurses, eine Form, der Ironie, des Sarkasmus mit der ich dich auf spaßige Form aus der Reserve locken wollte. Gelegentlich schieße ich mit meiner Form der Artikulation etwas über das Ziel hinaus. Es sollte nicht persönlich respektlos sein.

Sorry!

Delta
******mon Mann
1.981 Beiträge
Soll ich jetzt einfach mal den Ball in den Raum werfen, dass ich eher dann angegragen werde, wenn ich mindestens knielang und komplett Dekolletėbedeckt bekleidet das Haus verlasse? Nicht im Mini oder wenn der Ausschnitt mörderisch ist?

Das möchte ich nicht bestreiten, dass das Deine Erfahrungen sind. Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten. Und wenn die Männergruppe ausgeht, stehen die besonders aufreizend gekleideten Damen im Fokus des Interesses. Denn da schaut Man(n) dann mal als erstes hin.

Aber ist es wirklich der richtige Ansatz ,einfach zu sagen, manche Männer sind halt leider so und Frauen können durch ihr Verhalten versuchen, solche Situationen zu vermeiden?
Ich denke nicht! Weil sich dann wirklich niemals etwas andern wird!

Das muss doch jeder und jede für sich entscheiden. Auch wenn ich mir wünschen würde, die Welt zu ändern - für mich trage ich meine eigene Verantwortung.

Man kann dieses Verhalten nicht abstellen. Man kann Übergriffe härter ahnden. Das Sexualstrafrecht verschärfen, die Frau versuchen noch mehr zu schützen. All das ist möglich - das andere nicht.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Damit sich etwas ändert, wäre auch ein Bewusstsein nötig, dass kein Mensch, weder Frau noch Mann, das "Objekt" der Begierde eines anderen Menschen sein darf. Außer, er oder sie will es so.

Es ist für mich auch die Frage, ob die "männlichen Triebe" wirklich nur angeboren sind und Frauen sie nicht haben. Ob die "Objektivierung" von Frauen nicht vielmehr auch ein Ergebnis der Geschichte der Diskriminierung ist. Wahrtscheinlich ist es beides. Aber es ist auch so, dass wir einfach daran gewöhnt sind, dass "Männer eben so sind".

Aber - und da sind wir uns ja einig - selbst, wenn Männer "so sind", so haben sie es in der Hand, ihren Gefühlen auch die angemessene Handlung folgen zu lassen. Alkohol, Drogen, eine aufgepeitschte Stimmung - ich möchte mal von solchen Situationen weg zum ganz normalen Alltag und zum ganz normalen Umagang miteinander gehen.

Und da spielt die Frage der "Verantwortung" kaum eine Rolle, denn die meisten Männer benehmen sich. Und wenn nicht, sind sie im Unrecht. Wenn das alle einsehen würden, wäre in der gesellschaftlichen Diskussion schon mal viel gewonnen. Und wir wüssten, welchem Ideal wir uns nähern wollen.

Wenn Mann und Frau sich privat näher kommen, wenn eine Beziehung zwischen ihnen entsteht, wenn sexuelle Spannung entsteht - das ist eine völlig andere Baustelle. Dass selbst dann beide Teile das Recht haben, ihre Meinung zwischendurch zu ändern, sollte auch gesellschaftlicher Konsens sein.

Denke ich jedenfalls.

Solange aber Frauen immer wieder direkt oder indirekt "Vorschriften" über ihr Aussehen gemacht werden, kommen wir nicht zu den wirklich zentralen Fragen.

@**********tarii
Alles klar, *danke* für die Klarstellung und kein Problem. Ich war wohl in dem Moment auch etwas über-empfindlich. *sorry*
*hi5*
*********7574 Paar
543 Beiträge
Ich denke, das ist eine Einstellungssache... Und läuft leider gesellschaftlich unter "Klüngelkram" , wird scheinbar oft nicht als Problem wahrgenommen...
Finde ich persönlich sehr schade . Aber solange es genug Leute,Männer wie Frauen, gibt die denken "da ist sie nicht unschuldig dran..." wird sich nix ändern, da hast Du Recht!
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Verantwortung der Frau für die Wirkung...
Ihrer Kleider?

Mit etwa 18 Jahren habe ich es gelernt, dass es in der Bank besser ankommt, wenn ich mit Hemd und Krawatte den Schalter betrete und nicht in meiner zerfetzten Jeans. Wenig später habe ich gelernt, das auch ich Menschen wegen ihrer Kleidung unterschiedlich einschätze. Da war der abgerissene Typ der sich die teuerste Ware aussuchte und dann aus der Hosentasche ein Bündel Hunderter holte und der wirklich extrem luxuriös gekleidete Herr, der mit der goldenen Amex zählte und ein Betrüger war.

Bisher konnte ich fast immer feststellen, dass Frauen diese Kleidercodes hervorragend beherrschen, wenn es um Wartezeiten, Geschäfts- und Amtsgänge geht. Wenn Frauen gezielt auf die Suche nach Unterhaltung, neuen Partnern und Abenteuern gehen, beherrschen Sie dies nach meiner Erfahrung auch.

Warum wollen uns diese hier Frauen einreden, dass das gerade hier auf dem Portal nicht so ist? Frauen somit keine Verantwortung für die Wirkung ihrer Kleider haben? Natürlich ist klar, dass die moderne Frau das Spiel mit dem Feuer beherrscht und sich nicht die Finger, Brüste oder den rasch dabei verbrennt.

Nur zur Erinnerung... Übergriffe in Form von psychischer und physischer Gewalt von Menschen gegen Menschen haben wir den Gewalttätern auf die Verantwortungskarte geschrieben, sie werden nicht entschuldigt und sind nicht Thema hier.

Ist das so oder nicht.

Delta
**st
*******na57:
Ich war wohl in dem Moment auch etwas über-empfindlich. *sorry*
Genau das meinte ich mit
Zu einer sachlichen und zielorientierten Diskussion gehört es, die Bezüge nicht auseinander zu reißen

*********nd70 Frau
41 Beiträge
livingtoy
Da sei hoffentlich die Frage erlaubt, warum du dich dadurch besser fühlst?

Noch nie Pretty Woman gesehen bzw. gefühlt? *zwinker*

Und ja, selbt in züchtiger Kleidung kann Frau eine sexy Ausstrahlung haben, wenn sie sich (gerade) so fühlt und bewegt. Dann reagieren Männer halt u. a. aufs Nonverbale...

Aber eben auch auf das Nonverbale trotz sexy Kleidung (nicht Prostituierten-Berufskleidung!): Nettes Flirten OK, bei Unverschämtheiten (verbaler) Peitschenhieb.
**st
*********7574:
Aber solange es genug Leute,Männer wie Frauen, gibt die denken "da ist sie nicht unschuldig dran..." wird sich nix ändern, da hast Du Recht!
Und hier muss man differenzieren. Es ist immer derjenige Schuld, der übergriffig wird. Aber die Frau hat es möglicherweise gefördert.

Beispiel mit einer ähnlichen Situation: Es gibt Städte, die man nachts nicht besucht. No-Go Areas. Weil man weiß, dass hier ein Übergriff geschehen kann. Eigentlich ganz einfach.

Ob die Frau Schuld an dem Übergriff hat, ist doch vollkommen egal. Es passiert und man (bzw. frau) hätte es vermeiden können.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, wir reden niemandem ein, dass wir nicht manchmal bewusst Kleidung und Aussehen einsetzen.

Männer doch auch.

Aber wir lehnen das Wort "Verantwortung" ab. Und lehnen es ab, dass nur wir "Verantwortung" haben und nicht auch die andere Hälfte der Menschheit.
******mon Mann
1.981 Beiträge
*******na57:
Damit sich etwas ändert, wäre auch ein Bewusstsein nötig, dass kein Mensch, weder Frau noch Mann, das "Objekt" der Begierde eines anderen Menschen sein darf. Außer, er oder sie will es so.

Ich stimme Dir zu, das wäre schön. Aber das wird nicht gelingen, denn das Begehren ist durch alle gesellschaftliche Schichten vorhanden. Manche begehren das Auto des Nachbarn, die Frau des Kollegen, oder die Kleider der Freundin. Den Unterschied macht, dass wir alle gelernt haben, dass eben nicht geklaut, gegrabscht, beschädigt oder belästigt wird. Und daran müssen einige noch arbeiten.

*******na57:
Es ist für mich auch die Frage, ob die "männlichen Triebe" wirklich nur angeboren sind und Frauen sie nicht haben. Ob die "Objektivierung" von Frauen nicht vielmehr auch ein Ergebnis der Geschichte der Diskriminierung ist. Wahrtscheinlich ist es beides. Aber es ist auch so, dass wir einfach daran gewöhnt sind, dass "Männer eben so sind".

Ja, mag beides sein. Ich persönlich sehe Frauen nicht als Objekt an. Dennoch fühle ich mich sehr wohl veranlasst, eine aufreizend angezogene Frau anzuschauen. Nur weiß ich, wo die Grenze ist. Dass ich sie nicht anstarre, angehe oder ihr nachstelle. Dennoch kenne ich genug Männer, die diese Grenze nicht wahrnehmen.

*******na57:
Und da spielt die Frage der "Verantwortung" kaum eine Rolle, denn die meisten Männer benehmen sich. Und wenn nicht, sind sie im Unrecht. Wenn das alle einsehen würden, wäre in der gesellschaftlichen Diskussion schon mal viel gewonnen. Und wir wüssten, welchem Ideal wir uns nähern wollen.

Ja, zum Glück sind es die meisten. Dennoch bleibt immer "meine Verantwortung" existent. Denn ich bin für mich Verantwortlich und wenn ich kann, werde ich Gefahren vermeiden wollen. Das würde ich persönlich auch als Frau tun. Und meiner Tochter werde ich auch aufklären. Dass sie auf sich achten muss. Dass sie diese Verantwortung sich gegenüber hat. Und wo in unserer Welt, was für Konsequenzen haben kann.

*******na57:
Aber - und da sind wir uns ja einig - selbst, wenn Männer "so sind", so haben sie es in der Hand, ihren Gefühlen auch die angemessene Handlung folgen zu lassen. Alkohol, Drogen, eine aufgepeitschte Stimmung - ich möchte mal von solchen Situationen weg zum ganz normalen Alltag und zum ganz normalen Umagang miteinander gehen.

Absolut!

*******na57:
Solange aber Frauen immer wieder direkt oder indirekt "Vorschriften" über ihr Aussehen gemacht werden, kommen wir nicht zu den wirklich zentralen Fragen.

Vorschriften nein! Die dürfen nicht sein. Frau kann selbst entscheiden, was sie wo anzieht. Da darf ihr niemand rein reden.
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Boah....
*******na57:
Aber wir lehnen das Wort "Verantwortung" ab. Und lehnen es ab, dass nur wir "Verantwortung" haben und nicht auch die andere Hälfte der Menschheit.

Verzeihung. Das war hoffentlich emotional. Von einem Menschen der vollstrafmpndig ist erwarte ich, dass er Verantwortung in allen Bereichen des Lebens übernimmt. Für das was er tut und das was er nicht tut.

Ich übernehme Verantwortung dafür, wenn ich übergriffig werde, nicht wenn andere übergriffig werden. Als Mann habe ich die identischen Rechte, wie Frauen in unserer emanzipierten (gleichberechtigten Gesellschaft).

Muss essen machen.

Bin entsetzt.

Delta
**st
*******na57:

Wer behauptet das denn?
******mon Mann
1.981 Beiträge
*******na57:

Über dieses Wort wurde schon debattiert. Verantwortung gegenüber anderen (im Sinne von Pflicht, Schuld, Gewissheit) - NEIN.

Für mich selbst, trage ich die Verantwortung durch mein Tun und Handeln. Das lasse ich mir nicht nehmen. Und die Frau auch nicht.
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Achtung... Ich meine nicht, dass NUR Frauen Verantwortung haben. Aber AUCh.

Delta
*******rund Mann
3.720 Beiträge
Verantwortung heißt doch nur: Was ich frei wählen kann, das verantworte ich. Ich tue etwas, was ich auch lassen könnte. Also kann ich mir überlegen, aus welchen Gründen ich es tue und was ich damit bewirke.

Das Handeln eines Mannes kann eine Frau nicht frei wählen. Das tut er allein. Also ist er in diesem Sinne auch voll verantwortlich. Wenn Frauen wissentlich Kleidung wählen, die auf Männer eine Wirkung ausübt, sind sie zumindest für diese Wirkung verantwortlich, die sie dank freier Entscheidung mit herbeiführen.

Und noch einmal: damit muss der Mann umgehen, wie er reagiert, entscheidet er alleine und entsprechend liegt die Verantwortung für sein anschließendes Tun voll und ganz bei ihm.

Dieses Verständnis von "Verantwortung" ist doch einigermaßen konsensfähig, würde ich denken.

Ich anerkenne aber, dass "Verantwortung" immer so klingt, als müsse sich jemand vor einer Instanz rechtfertigen. Das führt dann zur Assoziation, es gäbe eine Art "Gericht", vor der die Frau aufgrund ihrer Kleidung quasi angeklagt werden würde. SO ETWAS lehne ich absolut ab.
******eep Mann
902 Beiträge
verantwortung
da steckt das wort antwort drin.

ebenso könnte man wieder den gesetzgeber zitieren, der anstiftung und provokation sowohl als mildernden umstand oder auch als straftat bewertet.

vom menschlichen standpunkt : wenn ich einen skinhead in einer bar eine schwule pussy nenne - ist die reaktion vorhersehbar. Wenn ein mädel in einem rock, der maximal als gürtel durchgeht und hauch von top in eine disko geht - ist das ergebnis ebenso vorhersehbar.

ich würde jetzt behaupten, dass dieses mädel die reaktion kennt und bewußt provoziert.
Dieses bewußtsein und die damit verbundene provokation rechtfertigt zwar keine belästigung - aber jeder erkennt den auslöser.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Katharina57:

Wer behauptet das denn?

An diesem Punkt waren wir gestern. Und "wir" sind einige der hier mitschreibenden Frauen.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Was
war das denn für ein Blödsinn Soul2Keep?

1.) "Verantwortung" - da steckt auch "Ant" drin und hat keinen Bezug dazu
2.) Du bekommst in die Schnauze wenn du das zum Skinhead sagst

Heißt das also jetzt, das ein Mädel das mit Gürtel statt mit Rock in die Disco stiefelt ZWANGSLÄUFIG oder auch nur MIT HÖCHSTER WAHRSCHEINLICHKEIT vergewaltigt wird und daran zumindest teilweise die Verantwortung trägt?

Bist du noch ganz glatt Junge?
Oder hattest du ne schwere Kindheit oder so?
Was ist denn los mit dir?
******mon Mann
1.981 Beiträge
******eep:
Wenn ein mädel in einem rock, der maximal als gürtel durchgeht und hauch von top in eine disko geht - ist das ergebnis ebenso vorhersehbar.

Das war wieder nicht ganz ausformuliert, denke ich. Denn hier bleibt offen, was vorhersehbar sein soll ...

******ung:
Bist du noch ganz glatt Junge?
Oder hattest du ne schwere Kindheit oder so?
Was ist denn los mit dir?

Hey, Forderung - jetzt hast Du aber gleich schwere Geschütze aufgefahren *g* Lass ihm doch die Chance, die missverständliche Äußerung klarzustellen ... *zwinker*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wiesengrund - ich denke, da sind wir schon seit gestern Abend auf einer Linie.

Und dass in bestimmten Situationen, wie z.B. Disco, frau auch bewusst auf die Wirkung ihrer Kleidung setzt, bestreitet ja auch niemand. Männer brezeln sich ja auch auf und hoffen, dass die Mädels drauf stehen.

Aber warum sollen dann Frauen dieses besondere Bewusstsein für ihre Kleidung allgemein haben und Männer nicht ? Wissen Männer eigentlich, was sie einer Frau antun, wenn sie in bestimmter Kleidung durch die Stadt gehen oder ihren Bierbauch am Strand zeigen ? Warum ist es bei Männern allenfalls ein "ästhetisches" Ärgernis und die Kleidung von Frauen hat häufig moralische oder sonst was für Bedeutung ?

All diese Fragen stellen sich mir, wenn ich die Frage des Threads lese.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Genau
Männer brezeln sich ja auch auf und hoffen, dass die Mädels drauf stehen.

Als mich mein kleiner süßer toyboy in knackenger Jeans am Sonntag vom brunchen abgeholt hat, gerieten die anwesenden Damen auch mächtig und hörbar ins *sabber*

*fiesgrins*

Er hat dann auch voll hinterher bei mir für seine Verantwortung gerade gestanden.
*floet*
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Ach...
ich muss das nicht mehr alles verstehen! (Glaube ich, wenn ich hier alles ernst nehme.) Weder die Frauen, noch die Männer. Also von meiner Realität sind zum Glück sowohl die zuleicht bekleideten Frauen, als auch die dazu gehörigen Vergewaltiger, aktuell nicht sonderlich nahe, zumindest im normalen Umfeld. Den Jugendlichen in meiner Umgebung darf ich eine Kleiderordnung verpassen. Ich erklär ihnen sogar warum.

Delta

******ool:
Er hat dann auch voll hinterher bei mir für seine Verantwortung gerade gestanden.

Die gesamte Kombination finde ich gut. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.