*******na57:
Damit sich etwas ändert, wäre auch ein Bewusstsein nötig, dass kein Mensch, weder Frau noch Mann, das "Objekt" der Begierde eines anderen Menschen sein darf. Außer, er oder sie will es so.
Ich stimme Dir zu, das wäre schön. Aber das wird nicht gelingen, denn das Begehren ist durch alle gesellschaftliche Schichten vorhanden. Manche begehren das Auto des Nachbarn, die Frau des Kollegen, oder die Kleider der Freundin. Den Unterschied macht, dass wir alle gelernt haben, dass eben nicht geklaut, gegrabscht, beschädigt oder belästigt wird. Und daran müssen einige noch arbeiten.
*******na57:
Es ist für mich auch die Frage, ob die "männlichen Triebe" wirklich nur angeboren sind und Frauen sie nicht haben. Ob die "Objektivierung" von Frauen nicht vielmehr auch ein Ergebnis der Geschichte der Diskriminierung ist. Wahrtscheinlich ist es beides. Aber es ist auch so, dass wir einfach daran gewöhnt sind, dass "Männer eben so sind".
Ja, mag beides sein. Ich persönlich sehe Frauen nicht als Objekt an. Dennoch fühle ich mich sehr wohl veranlasst, eine aufreizend angezogene Frau anzuschauen. Nur weiß ich, wo die Grenze ist. Dass ich sie nicht anstarre, angehe oder ihr nachstelle. Dennoch kenne ich genug Männer, die diese Grenze nicht wahrnehmen.
*******na57:
Und da spielt die Frage der "Verantwortung" kaum eine Rolle, denn die meisten Männer benehmen sich. Und wenn nicht, sind sie im Unrecht. Wenn das alle einsehen würden, wäre in der gesellschaftlichen Diskussion schon mal viel gewonnen. Und wir wüssten, welchem Ideal wir uns nähern wollen.
Ja, zum Glück sind es die meisten. Dennoch bleibt immer "meine Verantwortung" existent. Denn ich bin für mich Verantwortlich und wenn ich kann, werde ich Gefahren vermeiden wollen. Das würde ich persönlich auch als Frau tun. Und meiner Tochter werde ich auch aufklären. Dass sie auf sich achten muss. Dass sie diese Verantwortung sich gegenüber hat. Und wo in unserer Welt, was für Konsequenzen haben kann.
*******na57:
Aber - und da sind wir uns ja einig - selbst, wenn Männer "so sind", so haben sie es in der Hand, ihren Gefühlen auch die angemessene Handlung folgen zu lassen. Alkohol, Drogen, eine aufgepeitschte Stimmung - ich möchte mal von solchen Situationen weg zum ganz normalen Alltag und zum ganz normalen Umagang miteinander gehen.
Absolut!
*******na57:
Solange aber Frauen immer wieder direkt oder indirekt "Vorschriften" über ihr Aussehen gemacht werden, kommen wir nicht zu den wirklich zentralen Fragen.
Vorschriften nein! Die dürfen nicht sein. Frau kann selbst entscheiden, was sie wo anzieht. Da darf ihr niemand rein reden.