Hm
Also eine "Pauschalisierung" gibt es nicht in diesem Thema
Keiner sagt:
"Alle Frauen sind so"
Keiner sagt:
"Alle Männer sind so"
Es wird nicht mal vom überwiegenden Teil gesprochen - abgesehen davon, das dem überwiegendem Teil tatsächlich die Selbstkontrolle zugesprochen wird
Ich sags nochmal:
Das dieses...."ungewollte Anfassen" eine "Männerdomäne" ist und Frauen das nicht machen ist einfach Schwachsinn
Meiner Erfahrung nach macht es keinen großen Unterschied, Zahlentechnisch, was das Berühren betrifft
Ich MEINE NUR Berühren!
Also...von "an-den-Arm-fassen" bis zu "auf-den-Arsch-klapsen"´
Ich rede NICHT von anderen Übergrifflichkeiten
Es ist eine Frage der Wahrnehmung - individuell wie auch in der Gesellschaft
Ein Mann, der eine Frau unaufgefordert anfasst ist - im günstigstem Falle - ein Rüpel
Eine Frau die einen Mann unaufgefordert anfasst ist - ja was? Es wird kaum wahrgenommen durch die Gesellschaft
Warum?
Weil der Mann, der die Frau unaufgefordert anfasst, bei der Frau eine Abwehrreaktion triggert
Sie zuckt, schreit oder macht eine andere Unmutsgeste
Das fällt der Umwelt auf
Also wird es wahrgenommen
Weil:
Frauen sind schützenswert und da ist eine Frau, die gerade offensichtlich ein Problem hat
Die Frau, die den Mann aber unaufgefordert anfasst, triggert idr. keine Fluchtreflexe bei ihm
Er lächelt sie freundlich an und das wars
Keine Reaktion die für die Umwelt erkennbar wäre
WENN ABER der Mann, der gerade unaufgefordert an den Arsch gefasst wurde, jetzt an IHREN Arsch fasst, was SIE aber gar nicht will, weil der Arschklaps nicht das Ergebnis brachte das sie wollte....wird er wieder eine für die Umwelt erkennbare Reaktion triggern
Weil:
Frauen sind schützenswert
Das nur mal zum Thema, das Männer das Monopol darauf haben, unaufgefordert andere zu berühren
Diese ganze Diskussion ist theoretisch
Was in einem Forum nicht ausbleibt
ICH BEHAUPTE, das in der PRAXIS eine Frau die weiß:
"Gehe ich durch diese Gasse um diese Zeit, dann wird mir böses widerfahren"
NICHT durch diese Gasse zu dieser Zeit gehen wird
Warum?
Weil ICH das nicht tun würde wenn ich das wüsste
Ich gehe nicht als Drag Queen gestylt in einen bekannten Skinhead-Schuppen, ich halte meine Nase nicht in Puderzucker wenn ich bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken werde und ich vermeide es mit Glatze, Bomberjacke, Springerstiefeln und erhobener rechter Hand in ein Flüchtlingslager
Weil ich damit einen Eindruck erzeuge, der mir sehr bewusst ist und das mache ich nur, um eine bestimmte Reaktion zu triggern
Es ist aber ein UNTERSCHIED, ob ich mich BEWUSST in eine solche Situation bringe, die nur eine arg begrenzte Bandbreite an zu forcierender Reaktionen hat, ODER ob ich mich in der Stadt befinde, wo ALLE MÖGLICHEN LEUTE rumflitzen
Ich KANN unter Umständen also tatsächlich eine Mitverantwortung tragen - wenn ich mich BEWUSST dazu entscheide, in einer BESTIMMTEN UMGEBUNG eine BESTIMMTE Reaktion zu triggern
Ja, ich sehe mich eindeutig in der Mitschuld, wenn ich als Drag Queen in den Skinschuppen stiefel
Aber die Voraussetzungen dafür, das ich eine Mitschuld trage sind so Speziell, das sie NIE auf eine Person in der ganz stinknormalen Öffentlichkeit zu beziehen sind
Ein Mensch soll und kann in unserem Land (und auch den angrenzenden zumindest deutschsprachigen Ländern wenn ich mich nicht irre) anziehen, was er will, solange es die hierzulande geltenden Schambereiche hinreichend bedeckt
Und das ist gut so
Und KEIN Mensch kann, anhand von gewählter Kleidung, Verhalten ODER SONST WAS dafür in die Verantwortung gezogen werden, wenn es zu einem Übergriff kommt
Und ich vertrete WEITERHIN die Meinung, das die Zahl jener Männer und Frauen, die sich SO WENIG im Griff haben, das sie jemand anders unaufgefordert anfassen um ein Vielfaches geringer ist, als die Zahl der Männer und Frauen, die sich einfach nur jemanden ansehen....und weitersehen
Denn die Verlockung geht ja in einer Stadt, in einem Cafe oder sonst wo nie nur von EINER Person aus
Da tummeln sich hunderte von Menschen auf einem Fleck
Sicher ist die eine Person da echt heiß - Wow - Nachschauen
Und dann, wenn der Kopf zurück geht, sieht man schon den nächsten optisch anziehenden Menschen und verfolgt den mit den Blicken
SO sieht es in der Praxis aus - und eben NICHT so, das da nur EINE "erotisch gekleidete Sabberpotenzial Person" durch hunderte von anderen eiert wie bei einem Spießrutenlauf
Was das mit dem "sexy" betrifft das immer wieder angekreidet wird von Frauen
"Mimimi sexy ist für jeden was anderes mimimi"
Ja, das ist es
Aber SEXY hat hier was mit der Wirkung zu tun
DIE EINE Frau kann sich anziehen wie ein Eskimo - aber sie fühlt sich dabei selbst so SEXY, das sie das ausstrahlt und dann hat sie diese erotische Wirkung auch auf andere
DIE ANDERE Frau kann sich daneben anziehen wie eine Bikinischönheit - und fühlt sich dabei unwohl und ganz und gar nicht sexy
Dann wird sie das auch ausstrahlen und beim rumsuchen "übergangen" werden
Ist doch das gleiche mit Männern
Der eine, der sich gut und sicher im Anzug fühlt, der strahlt darin Stärke und Kompetenz aus und wirkt dadurch anziehend
Der andere, der sich im Anzug unwohl fühlt und einfach nicht klar kommt damit - der strahlt schwäche aus und wirkt NICHT anziehend
Kleidung ist also DANN sexy, wenn man sich SELBST darin sexy FÜHLT
Weil - Ausstrahlungssache
Es wäre halt nett, wenn wir davon wegkämen, das hier pauschalisiert wird
Denn das wird es nicht