@Neue Reize
Woher kommt die allgemeine Auffassung, dass ein gesehener Umstand (in dem Fall eine Frau) irgendeine Reaktion rechtfertigt oder nötig macht. Egal in welchem Außmaß. Ob nun nur mit flüchtigen Blicken, starren, ansprechen oder gar noch mehr?
Nun, genau deshalb wird hier gestritten, worum es eigentlich genau ging.
Weil sonst eben der (falsche) Eindruck entsteht, es gäbe wirklich hier Leute, die glauben, Reaktionen seien grundsätzlich gerechtfertigt, sobald eine Frau ins Blickfeld gerät.
Das kann niemand ernsthaft so vertreten. Und wie ich das lese, befürwortet hier auch keiner, dass Männer Frauen belästigen.
Ich bin vielleicht verantwortlich dafür wie ich mich gebe und zeige, aber nicht dafür, was sich bei meinem Gegenüber im Kopf zusammenbraut. Dafür bin ich allerhöstens der Auslöser aber mehr auch nicht. Mein Gegenüber ist für seine Reaktion und Aktion verantwortlich
Indem Du etwas bei mir auslöst, bist Du zumindest für das Ausgelöste mit verantwortlich. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem "Dich geben und zeigen" und dem, was bei jemand anders dadurch ausgelöst wird. Mit dem Wort "Auslöser" ist ja schon eine gewisse Ursache-Wirkungs-Beziehung angesprochen.
Aber klar ist auch: Was der Andere tut (starren, anquatschen, belästigen), das entscheidet derjenige eigenverantwortlich und alleine. Egal, wie kurz der Rock ist, dafür ist er alleine verantwortlich.
Nun kann die Auslöser-Verantwortung nur dann zutreffen, wenn es eben auch einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang gibt, den ich zumindest für (näher zu definierende) sexy Kleidung unterstelle (in dem Sinne: tiefe Dekolletés, viel Haut, hautenge, figurbetonende Klamotten). Wenn den einen ein Lodenmantel heiß macht, den anderen ein Cowboyhut und das keiner Regel folgt, dann kann ich da gar keine Verantwortung übernehmen, denn der Trigger ist mir nicht bekannt.
Für das, was gängig als sexy gilt (möglichst viel Brust zeigen, möglichst deutlich den Po zeigen, ohne alles ganz zu enthüllen), kann man annehmen, dass hier die Ursache-Wirkungsbeziehung bekannt ist. Man weiß, dass so etwas auf Männer wirkt. Dann kann man diesen Style einsetzen oder es lassen, man hat sozusagen über diesen kleinen Bereich eine gewisse Kontrolle, kann es beeinflussen.
Alles andere kann man nicht beeinflussen. Wenn es Männer gibt, die auf Frauen in Jogginghosen recht triebhaft reagieren, dann ist das nichts, was Frau irgendwie kontrolliert.