Hm
Eine nicht schlechte Frage
Verantwortung der Frau für Wirkung ihrer Kleider?
Wo ENDET denn die Verantwortung?
Wenn ich weiß, das eine bestimmte KleiderWAHL eine bestimmte Reaktion provoziert - bin ich dann nicht dafür verantwortlich, wenn ich mich BEWUSST für diese Kleidung entscheide?
"Die ist angezogen wie eine Nutte"
Ist ein Satz, den ich schon sehr oft gehört habe - nicht nur, aber auch von Frauen über andere Frauen
Jetzt ist diese Einschätzung aber unterschiedlich von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Wohnort zu Wohnort
Überspitzt dargestellt kann es im einen Dorf so sein, das die Frau bereits "angezogen ist wie eine Nutte" wenn man ihre Knie sieht - und im nächsten Dorf erst, wenn man ihre Scham klar erkennen kann
Diese Wohnortsspezifischen Einschätzungen sind aber irrelevant
Worauf es ankommt ist doch:
WEIß sie, was sie mit dieser Wahl der Kleidung für einen Eindruck macht - und wählt sie diese Kleidung TROTZDEM?
Dann ja - DANN ist sie definitiv dafür verantwortlich, wenn sie entsprechende Aussagen erntet
Denn meiner Meinung nach ist man IMMER DANN AUF JEDEN FALL (mit)verantwortlich, wenn man etwas macht, wovon man weiß, was es anrichtet oder (auch Lokal bedingt) anrichten KANN
(Ob ich jetzt mit 90 durch ne 30iger-Zone brause....warum nicht? Tu ich doch, weil ich mich selbst liebe und den KICK brauche...
Oder ob ich Sex im Gebüsch im Stadtpark habe...weil ich UNS BEIDE liebe...
Oder ob ich mir daheim 2 Falschen Rotwein ins Gesicht schütte und dann einen halben Kasten Bier hinterher schleuder...weil ich das gut finde
Oder ob ich mich als Frau so anziehe, obwohl ich weiß, welche Reaktion ich provoziere
Macht alles nur einen Formellen, nicht aber einen Verantwortungstechnischen Unterschied)
Sobald eine gewisse Handlung ein vorhersehbares Ereignis auslöst - und ich diese Handlung trotz des Wissens um dieses vorhersehbare Ereignis dennoch ausführe...trage ich immer zumindest eine Mitschuld
Frauen WISSEN um die Wirkung ihrer Kleiderwahl
Und keine Frau kann mir glaubhaft versichern, das sie sich nicht bewusst war, das sie im Minirock, 15cm-Absatz und halbdurchsichtigem Netzoberteil sexuell Anziehend wirkt - auf viele bis die meisten
Sorry
Das ist schlicht unglaubwürdig
Frauen wissen idr. sehr genau, wie welche Kleidung wirkt
Und Frauen BENUTZEN diese Vorzüge auch
Das ist ok
Warum auch nicht?
Es ist eine Win-Win-Situation normalerweise
Ist es nicht so, das sich eine Frau, die sich in Schale wirft um sich selbst sexy zu finden - das nicht auch tut, um das zu zeigen?
Um zu zeigen:
"Gugge her was ich für ein Renner bin, bin ich nicht sexy"
Das hat ja alles NICHTS damit zu tun, das man SEX will - man will sich nur SEXY FÜHLEN
Was ein GEWALTIGER Unterschied ist
Ob jemand sich so anzieht um Sex tatsächlich zu bekommen - oder "nur", um sich begehrenswert zu fühlen
Wobei das "nur" deshalb in "" steht, weil es, aus meiner Sicht, eigentlich höherwertig ist als Sex
Sex kann quasi jeder quasi überall quasi zu jeder Zeit haben
Aber sich begehrt fühlen - das ist eine andere Baustelle...
Also - WO ENDET die Verantwortung?
Ich finde, eine Frau kann so viel oder so wenig Kleidung tragen wie sie will
Aber wenn sie "sexy gekleidet" durch die Welt flaniert - dann soll sie sich nicht beklagen, wenn sie angesprochen, Angebaggert oder ihr nachgepfiffen wird
Denn es ist in unserem Land IHR RECHT, sich so zu kleiden wie sie will - aber es ist das RECHT der anderen, sie dann auch anzubaggern...
ABER...
Das möchte ich bitte deutlich sagen...
Sehr OFT wird diese Aussage dazu benutzt, Missbrauch zu rechtfertigen
"Sie wollte es nicht anders die Schlampe - warum zieht sie sich auch so an?"
DAS IST NICHT KORREKT!
Es gibt Grenzen
Und an SOWAS hat sie KEINE Mitschuld - auch, wenn es manche Kulturen anders sehen
Wir sind in Deutschland und nicht in einer dieser "manchen Kulturen" möchte ich hoffen...
MfG