Baer_Berlin
Mehr und mehr Leute sitzen in Heimen aller Art, schauen nur noch fern oder sabbern sich voll.
Wäre die Fitnes keine Illusion, so bräuchten wir über ständig steigende Pflegekosten und den Mangel an Pflegern nicht nachdenken.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine SchwieMu war kurz vor ihrem Ableben noch ein paar Wochen im Heim, meine Mutter lebt seit drei Jahren dort.
Bei meinen Besuchen sah ich natürlich auch die anderen Mitbewohner dort und schätze sie nur unwesentlich jünger oder als zugehörig zu einer ähnlichen Generation als die beiden Damen.
Und da liegt der Knackpunkt, die beiden alten Ladys waren/sind Geburtsjahr 1922 und 23 !!! , also weit über 90 Jahre.
Bewohner in den geschätzten Sechzigern, also meiner Generation, hab ich dort nur sehr wenige gesehen.
Und wenn ich nun mal zurück denke, fällt mir in der Generation vor meinen Eltern oder gar noch davor niemand ein, der die Achtzig überhaupt erreicht hat.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in meiner Jugend Leute gab, die in meinem heutigen Alter noch mit dem Mountainbike (damals noch ganz schlicht Fahrrad genannt) durch die Pampa gehirscht sind, oder mal eben eine kleine Radtour über die Alpen, rund um den Bodensee o.Ä. gemacht hatten, sich im Fitnesscenter abmühten, auf hohe Berge kraxelten, Tanzkurse besuchten oder andere körperliche Aktivitäten an den Tag legten.
Aktivitäten, die für Viele meiner Generation heute doch ziemlich normal sind, oder?
Ich erkenne an, dass es auch heute auch Menschen gibt, die mit 50 oder gar 60 schon so alt oder inaktiv sind, wie ich's mir eigentlich für mich nicht vorstellen kann und will, aber vlt. waren sie dies auch schon mit 40, 30 oder gar noch früher nicht. Das aber kann und will ich nicht bewerten, jeder soll sein Leben so einrichten, wie er sich wohl dabei fühlt.
Ich möchte mich deshalb noch einmal wiederholen, jeder ist so alt, wie er sich fühlt.
Wenn der Kopf jung bleibt und die Physis mitstspielt, sind viele in meiner Generation noch wesentlich jünger, als es in ihrem Reisepass steht und ich denke, das hat nichts mit Lifestyle oder Werbung zu tun, sondern damit, dass wir anders aufgewachsen sind, andere Werte und Lebensumstände etc. hatten und haben, als unsere Elterngeneration.
PS. und nochmal
@ Baer_Berlin
Es tut mir sehr leid, falls Du gesundheitliche Probleme hast, aber alleine, dass Du Dich hier an der Diskussion beteiligst, zeigt doch, dass Du aktiv bist, am Leben teilnimmst, dass außerhalb Deines Umfeldes stattfindet und interessiert bist.