Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4546 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1091 Mitglieder
zum Thema
Deutlich jünger aussehen - nicht nur vorteilhaft?67
Seit rund 30 Jahren werde ich regelmäßig rund 10 Jahre zu jung…
zum Thema
Was sagst du deinem 10 Jahre jüngeren Ich, wenn du könntest?157
Liebe Langzeitreflektierte und Ü-28 Mitglieder, In der letzten Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 ist das neue 30!

********ance Mann
2 Beiträge
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung ist das ja so eine Sache: Klar kann man sich mit 50 wie 30 fühlen nur ob dies auch andere so wahrnehmen, steht doch auf nem ganz anderen Blatt.
Beispielsweise ist man heutzutage ja schon beleidigt, wenn man auf sein wahres Alter richtig geschätzt wird. DEswegen ziehen da viele aus Höflichkeit 5-10 Jahre ab. Und schon wird man größenwahnsinnig, obwohl man es eigentlich besser wissen müßte... Jedenfalls rettenweder Selbstbetrug noch Schleimerei nicht vor dem altern...
*****usB Mann
3.867 Beiträge
Die Schere geht weiter auf heute..
..zwischen denen, die aktiv, gesund sind und bleiben wollen und den anderen.

Ich glaube das ist das Wesentliche, das Sichtbare. Dass man sich Ü50 durchaus sehen lassen kann, akzeptiert wird bei entsprechendem Auftritt.

Zu wissen wer, wie , was man ist, das anzunehmen und zu leben, macht glücklich….lange *zwinker*
"Mit 20 hat man das Gesicht, das Gott einem gegeben hat,
mit 40 hat man das Gesicht, das einem das Leben gegeben hat,
mit 60 hat man das Gesicht, das man verdient."

Ich glaube, das galt früher und gilt auch heute, weil das unabhängig von Äußerlichkeiten ist, sondern von innen kommt, von der Einstellung, aus Herz und Seele.



Jedenfalls kann man im Hinblick auf die 60 auch entspannt bleiben, weil das ist ja dann das neue 40 *abgedreht*

(Sie) *schmetterling*
das könnte gut möglich sein.
Solche Aspekte der Gesellschaft haben mich immer interessiert. Ich denke, dass die heutigen Menschen viel mehr Mittel haben, um ihres Aussehen schön aufbewahren zu können.
*******_62 Frau
252 Beiträge
Ich denke, dass jeder so alt ist, wie er sich fühlt und das die Menschen teils jünger wirken, liegt wohl an den Lebensumständen. Jeder kann etwas für sich tun, um sich jünger und attraktiver zu fühlen.


das Entchen
*****der Mann
10.561 Beiträge
50 ist das neue 30!

Falls diese Aussage lediglich auf die optische Wahrnehmung reduziert wird (so lese ich es zumindest im Eingangsposting)...

Definitiv;
NEIN!

Ich mag nun wahrlich ungern so manchen hier seiner Illusion berauben... Egal ob bei Mann oder Frau *zwinker*

Aber selbst mit "optischen Aufhellern", gesunder Lebensweise und/oder begnadeter Schönheitschirurgen wird niemand der Natur diesbezüglich ein Schnippchen schlagen können...
Nicht bei der Alterskonstellation 50<->30

Dennoch gibt es auch für dieses "Klientel" eine tröstliche Einsicht...

In der Regel gilt;
Patina schlägt Neulack!
Und das oft um Längen *g*

Also ich kann sagen, das ich niemals so alt geschätzt werde wie ich bin, ich habe mir auch erst mit 41 ein cremchen gegönnt was ich aber nur sporadisch ins Gesicht schmiere, aber nur des Kopfes wegen, damit er sagen kann, gut hast das gemacht, siehst wieder jünger aus..... Alles Quatsch, ich denke das da schon die Gene einen Teil dazu beitragen, wie alt man ist und wie alt man sich fühlt und vor allem wie man rüber kommt. Ich schmunzel immer wenn die Leute sagen, ich wäre Ende zwanzig, höchstens Anfang 30. Aber gut, bei manchen löse ich es auf und bei manchen lasse ich sie im Glauben. Ich finds witzig. Und außerdem ist man so jung wie man sich fühlt.
"Jünger aussehend"...
Diese Floskel hat m.E. nach in den letzten Jahren extrem zugenommen.
Sicher ist vieles dank guter Ernährung und gesunder allgemeiner Lebensführung möglich, doch der Mensch besteht ja nun aus mehr als nur einem Gesicht.

Abgesehen davon, was bringt es jemandem, wenn er jünger geschätzt wird? Ist er deswegen etwas besseres oder wird er deswegen zu einem besonderen Menschen?

Ich selbst habe bisher nicht viel für meinen Körper getan und ich denke, dass die eigene Zufriedenheit mit sich und positives Denken viel zu einem vitalen frischen Aussehen beitragen.
Leider habe ich den Fehler begangen, sehr oft negativ zu denken.
Das sieht man einem Menschen dann irgendwann an.

Aber das Reiferwerden hat eine sehr angenehme Nebenerscheinung.
Die imaginäre LmaA Kapsel entfaltet mit jedem Lebensjahr mehr ihre Wirkung *smile* .
********le96 Paar
3.816 Beiträge
Zurück zum Thema
Wir finden auch die heuet 50 jährigen sind die 30 jährigen der Generation unserer Eltern.

das liegt zum einen daran, dass man sich jünger kleidet, eine schlanke 50erin im Lederminirock mit Top wirkt nun einmal jünger als im langen karierten Faltenrock mit hochgeschlossener Bluse.

Bei uns kommt noch der Sport dazu, wir treiben beide viel Sport und haben so die Fitness von unter 30 Jährigen bewahrt...

Und unsere sie ist Stolz darauf, wenn sie mit ihrer erwachsenen Tochter unterwegs ist, sie dann für die ältere Schwester gehalten wird..
Mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung ist das ja so eine Sache: Klar kann man sich mit 50 wie 30 fühlen nur ob dies auch andere so wahrnehmen, steht doch auf nem ganz anderen Blatt.

Sollte man sich damit wohl fühlen ist es ja legitim.
Nur wenn ich hier die ein oder andere Resonanz der Umwelt für die eigene Person lese, dann sollte man nicht vergessen, dass der Gegenüber meist auch eine gute Erziehung genossen hat oder schlicht höflich ist. Aber blind und dumm sind die Wenigsten.

Und wenn ich im Sportstudio von u20 Menschen gesiezt werde, kann ich mich noch so jung fühlen, der Tenor dürfte klar sein *zwinker*
50 ist das neue 30? Definitiv nein.

Das gaukelt uns die Werbung jeden Tag vor um uns anzutreiben den ein oder anderen Tiegel Creme mehr zu kaufen.

Ausstrahlung hat für mich etwas mit innerer Einstellung und Lebendigkeit zu tun und ich schließe mich da „Dominus“ gerne an: Zu wissen wer, wie, was man ist, dies anzunehmen und zu leben, macht auf lange Zeit glücklich.
Und da ist es egal ob Du 50, 60, 70 bist. Oder sagen die 70jährigen demnächst: 70 ist das neue 50!? Die Uhr tickt eh und läuft ab – und zwar für jeden von uns. Das ist nur nicht jedem bewusst.

Sicherlich trägt Sport und Ernährung aber auch die Einstellung zum Leben dazu bei (und gute Gene), sich fit und gut zu fühlen aber ich muss mit 54 nicht wie 34 wirken, will ich auch gar nicht *baeh* . . . dazu ist das Leben Ü50 viel zu spannend *top*
In unserer Gesellschaft...
...feiern wir den Jugendkult und schätzen das Alter, im Gegensatz zu vielen asiatischen Ländern nicht besonders, bzw. bekämpfen es sogar.

Jeder möchte alt werden, nur nicht alt sein...

Das das u.U. zu persönlichen Lebenskrisen führen kann, ist der traurige Preis dafür.
Früher war „nicht“ alles besser. Heute aber auch nicht.
Die Lebensumstände haben sich geändert. Früher hatte man weniger Freizeit,
die Lebensmittel waren nicht so vielfältig, die Medizin rückständiger usw.
Die Menschen achten mehr auf sich ( o.k. nicht alle).
Zudem ist mir auch aufgefallen, das dass soziale Umfeld und die eigene soziale Situation stark darauf einwirken kann. Gehe ich raus in unser Partyviertel, sehen alle aus wie geleckt.
Hingegen im Viertel wo Finanzen nur für das Notwendige reichen …
Da sieht man schnell mal mit 30 aus wie 50.

Man sieht jünger aus, aber die meisten auch gehetzter.
Keine Zeit, keine Zeit …

Meine Großeltern sahen so alt aus, wie sie alt waren.
Aber sie strahlten eine Ruhe aus … beneidenswert.
*******elle Frau
35.940 Beiträge
Und für mich hat die jüngere Wirkung nicht nur was mit dem Aussehen zu tun !

Die Ausstrahlung ,das Benehmen tragen für mich auch dazu bei, jünger zu wirken . Wie sich jemand gibt......

Nur weil eine 60 jährige Frau eine Wallemähne trägt, blondiert und im Mini und Stöckelschuhen durchs Leben schreitet, muss sie nicht zwangsläufitg auch jünger wirken *zwinker*

Da kommt es eher auf das " Gesamtpaket" an
50jährige Bleichblondine im Ledermini...
und aufreizendem Gehabe wäre wohl für so manchen Mann ein guter Grund ins Kloster zu gehen *zwinker*
********el75 Mann
2.006 Beiträge
Frauen um die 50 sind sehr reizvoll. Frauen um die 50 haben eine edle und kostbare Lebensreife, kennen sich und ihren Körper viel besser als junge Frauen. Somit ist es möglich gewisse Dinge viel intensiver geniessen zu können.
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Es war nie mein Ziel, jünger zu wirken sondern lediglich, so lange wie möglich gesund und fit zu bleiben. Nun bin ich 51, die Gesundheit ist gegeben, ich arbeite viel an meiner Fitness, so dass ich meinen Teil dazu beitrage, der Rest ist ein Geschenk, ich habe in dieser Hinsicht halt auch Glück gehabt und dafür bin ich dankbar.

Natürlich macht es mich stolz, wenn Leute der U25Fraktion auf mich zukommen und mich fragen:

"Wie haben Sie das gemacht?"

Dieser Satz (inklusive des Siezens) sagt alles, zumindest in dieser Hinsicht habe ich alles richtig gemacht.

Ich habe das optimale Alter, weil ich keinerlei Einschränkungen habe und aus den Erfahrungen der Vergangenheit zehren kann, ich habe die Absicht, diesen Zustand so lange wie möglich fortzuschreiben und nicht die Absicht, mein Alter zu verleugnen. Das Problem mit meinem Alter habe also nicht ich, es haben die anderen
Ein wesentlicher Aspekt
... zum Thema "50 und aussehen wie 30" ist doch bei uns Frauen: sind wir noch vor den Wechseljahren, gerade mitten in den Wechseljahren, oder haben wir sie schon hinter uns? Und genau das! ist der Knackpunkt, ob frau noch jung und knackig oder alt aussieht ... da kann sie so viel ins Fitness-Studio gehen und sich gesund ernähren, wie sie will. Früher oder später läuft dieses Naturprogramm ab, die Haut wird weicher, Falten entstehen...

Ich habe bei einigen Freundinnen inzwischen festgestellt: während der Wechseljahre hatten sie, was Haut und Gesicht angeht, plötzlich einen Alterungs-Schub. Zwei Monate nicht gesehen, und ich denke mir: boah ... die ist ja plötzlich alt geworden ...

Für mich hat es ganz eindeutig mit der Hormonlage zu tun, ob frau noch jung wirkt, oder nicht ... und damit einen hohen Genfaktor ...

... wäre interessant, von den jung gebliebenene Damen zu wissen: nehmt ihr Hormone? Habt Ihr die Wechseljahre noch vor Euch? Oder habt ihr chirurgisch nachhelfen lassen?
Dass man sich Ü50 durchaus sehen lassen kann, akzeptiert wird bei entsprechendem Auftritt.

Das muss man sich echt mal durchs Hirn gehen lassen. Ich verstehe den Gedanken hinter Dominus' Satz zwar nicht, also, welche Ansicht er selbst vertritt. Aber in der Gesellschaft herrscht ja tatsächlich die Angst, dass man ab einem gewissen Alter nicht dazugehören könnte.

Wo wollen wir eigentlich dazu gehören? Zu den Jüngeren? Haben wir wirklich Angst davor, dass ein anderer uns für alt halten könnte? Für so alt, wie wir wirklich sind. In allen Foren wird ständig gepredigt, man solle nicht so wichtig nehmen, was andere denken. Entscheidend wäre doch nur, dass es uns selbst gut geht mit dem, was wir tun.

Ich glaube, diese ganze "50 ist das neue 30 Theorie" stammt schlicht aus der Erkenntnis, dass es gar nicht schlimm ist, 50 zu sein. Dass man sich gar nicht so elend fühlt, wie man selbst früher dachte, dass es sich anfühlen müsste. Und statt einfach darüber zu lachen, wie dumm und überheblich man doch selbst war, als man in jungen Jahren seinen eigenen Lebensabschnitt als das einzig lebenswerte Alter betrachtete, bestätigen wir diese dummen Gedanken noch. Indem wir die heute 50jährigen einfach zu gesünderen und fitteren Menschen erklären (biologisch wirklich jünger), also irgendwie für andere Menschen, als die früher 50jährigen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Alt sein kann nicht gut sein. Basta. Alt werden ist schlimm und muss mit aller Anstrengung verhindert werden. Und all die Anstrengung sorgt nun - bei einigen - dafür, dass sie halt nur auf dem Papier alt sind, und dass sie sich berechtigterweise jünger fühlen dürfen, nicht zuletzt, weil sie ja jünger aussehen.

Vielleicht war es aber auch einfach schon immer so, dass Altsein nur aus Sicht der Jüngeren furchtbar ist. Und dass die Alten schon immer innerlich gegrinst haben, nach dem Motto "wenn ihr wüsstet".
********el75 Mann
2.006 Beiträge
@Gesche
*guterbeitrag* *top*
***an Frau
10.900 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/4014352.hyperica.html
Für mich hat es ganz eindeutig mit der Hormonlage zu tun, ob frau noch jung wirkt, oder nicht ... und damit einen hohen Genfaktor ...


Das ist für mich gesehen ein wesentlicher Faktor für mein Erscheinungsbild. Ich bin mit 43 Jahren in die Wechseljahr gekommen mit all seinen negativen Erscheinungen. Die HRT war für nächsten 30 Jahre mein chemischer Begleiter, trotz mehrfacher Versuche mit Abbruch, vor allem wegen der ständigen Studien die dahingehend gemacht worden sind wegen der möglichen Erkrankungen die sich daraus ergeben könnten.

Ich wirkte immer jugendlicher als ich dem Alter nach war und bis heute, ohne fishing for compliments, hält das an. Das liegt aber auch daran, dass ich mich nicht so kleide wie noch unsere Mütter und Großmütter meinten es zu tun als sie in die älteren Semester überglitten. Als ich Vierzig wurde habe ich mir vorgestellt, ob ich mit Fünfzig immer noch Jeans trage. Sie sind unter anderem immer noch mein bevorzugtes Kleidungsstück. Haare, dekorative Kosmetik sind auch immer noch Dinge auf die achte.

Aber.... das alles hat nichts damit zu tun, dass der Körper sich verändert, eigentlich sitzt, trotz seit Jahren betriebenen Sport, nichts mehr an seiner Stelle, die Haut verliert ihre Elastizität und bildet Falten, da helfen auch keine noch so teuren Cremes etwas, außer man hilft chirurgisch nach und sieht dementsprechend dann auch aus. Und wer kennt sie nicht die Celebrities die so gar nichts mehr haben was sie einst als eine Schönheit erschienen lies.

Muss ich in meinem Alter nun aussehen wie eine Sechzigjährige oder jünger, obwohl ich meisten altersmäßig so eingeschätzt werde? Es ist mir relativ egal, macht höchstens Spaß wenn mein reales Alter mal dann zur Sprache kommt. Übrigens ein ganz wesentlicher Teil von jünger wirken ist die Sprache bzw die Art wie man sich bewegt.

Rückblickend habe ich mich am Wohlsten und im Einklang mit mir und meinem Körper gefühlt wie ich mit Mitte Fünfzig noch einmal ins Single Leben eintauchte.

Einfach *abgedreht*

http://www.joyclub.de/my/2941889.gesche.html
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Alt sein kann nicht gut sein. Basta. Alt werden ist schlimm und muss mit aller Anstrengung verhindert werden. Und all die Anstrengung sorgt nun - bei einigen - dafür, dass sie halt nur auf dem Papier alt sind, und dass sie sich berechtigterweise jünger fühlen dürfen, nicht zuletzt, weil sie ja jünger aussehen.

Kennst Du oder andere Silvia Bovenschen (Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Essayistin)? Sie hat ganz viel über das Alter geschrieben und ich habe so manches mal lächeln müssen weil ich mich ebenfalls ertappt fühlte bei ihren Ausführungen über das Älterwerden. Hier mal einen Auszug aus der ZEIT von ihr, auch zum Nachlesen der Link dazu http://www.zeit.de/2006/40/SM-Alter


Ältere Menschen, lesen wir, seien jünger als alte. Jugendlich ist eben gerade nicht jung. Alles doch sehr merkwürdig. Man kann es selber sehen. Je älter alle werden, umso jünger fühlen sich viele, noch der 50-Jährige hält sich für zu unreif, zum Beispiel für Kinder. Während 40-Jährige ihn liebend gern als Opi aufs Altenteil schicken möchten, um jungen Leuten eine Chance zu geben, Leuten wie sie selber, die aus Sicht des 50-Jährigen das Etikett jung schon verspielt haben, als sie 30 wurden. Mitten im Leben fühlen sich viele 40-Jährige erst am Anfang. Und machen daraus trotzig ein Generationengefühl. Aber aus der Rücksicht, schreibt Bovenschen, möchten die meisten Menschen doch gerne 40 sein. Wofür auch immer das steht, das Jahr 40. Von Erwachsensein spricht heute kaum jemand

Man muss sich bei dieser Diskussion auch mal ganz bewusst machen, dass es auch ein "Geschenk" der Natur ist, so alt geworden zu sein und schauen wir mal ganz bewusst nach rechts und links, müsste jedem schon aufgefallen sein, dass der ein oder andere bereits durch Krankheit, Unfall etc. fehlt.

Das wird bei dem ganzen "Jugendwahn" immer verdrängt oder vielleicht besser ausgedrückt, Gesundheit wird als Selbstverständlichkeit betrachtet, ist sie aber nicht.
ich weiß ehrlich nicht, warum man so panische Angst vor dem Alter hat???
Geht es darum, dass die Uhr bald abgelaufen ist? keiner weiß wann es soweit ist. Aber das könnte man/frau zum Aspekt nehmen jetzt so richtig loszulegen.
Mir persönlich geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Und ganz bewusst setzte ich meine Bedürfnisse ein. Ich habe gelernt "nein" zu sagen, was meine jüngeren Kollegen (noch) nicht können.
Ich weiß, was ich will und hole es mir auch.
Selbstbewusstsein ist toll, macht jünger....jünger im Kopf. Ich denke, vor allem im Kopf fit zu sein, sich nicht in die Schiene "Senior" schieben zu lassen.
Eine Zeit lang gab es beim FB eine Werbung für "Seniorenbook-eine Plattform für alle über 50", da bin ich fast ausgerastet, ich und Senior??? Schaut mein Profil an, ich denke, als Senior brauche ich mich echt nicht zu bezeichnen *zwinker*
*****der Mann
10.561 Beiträge
Nun wird es von der Sichtweise her zunehmend akademisch...
Weshalb so kompliziert?

Es mag sein, das ich auf´n Schlauch stehe, den falschen Dampfer schippere...
Aber schaue ich mir das subjektiv selbst empfundene Eingangsposting und die plakative Schlagzeile dazu an, so erkenne ich lediglich eines... *zwinker*

Und wenn ich dann derartige Reaktionen lese (lediglich auszugsweise und nicht erschöpfend aus dem Thema gepickt *zwinker*)...

Schaut mein Profil an, ich denke, als Senior brauche ich mich echt nicht zu bezeichnen *zwinker*
Ich wurde schon auf 28 Jahre von einer Dame in Castrop-Rauxel geschätzt, was für ein Alters- *geschenk*
... wenn sie mit ihrer erwachsenen Tochter unterwegs ist, sie dann für die ältere Schwester gehalten wird..

... fühle ich mich in dieser Ansicht schlichtweg bestätigt *zwinker*

Ein (fast) jeder fühlt sich geschmeichelt wesentlich jünger eingeschätzt zu werden...
Ich persönlich frage mich weshalb!

Eines sollte man sich immer vor Augen führen...
Ehrlichkeit und unverblümte Direktheit ist nicht jedermann/jederfrau Sache *smile*

P.S.
Wo bleibt eigentlich die begleitende "Betreuung" der aufgeworfenen Frage durch die TE?
Oder reichen die Bestätigungsklicks- bzw. Kommentare hierzu schon aus? *sarkasmus*
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Klar, die innere Einstellung spielt sicher eine Rolle, ein angenehmes Selbstbewusstsein, Humor, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit Anderen gegenüber wirkt schon verjüngend.
Aber ob das auch auf die "Optik" Auswirkungen hat?
Meist nicht, ist meine Vermutung.
Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass so oft in Diskussionen über Dates und reale Treffen beklagt wird, dass die Person oft 10 Jahre älter aussah als da angegebene Alter?
Wenn man so alt ist,wie man sich fühlt, dürften solche Erlebnisse eigentlich nicht passieren. *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.