http://www.joyclub.de/my/4014352.hyperica.html
Für mich hat es ganz eindeutig mit der Hormonlage zu tun, ob frau noch jung wirkt, oder nicht ... und damit einen hohen Genfaktor ...
Das ist für mich gesehen ein wesentlicher Faktor für mein Erscheinungsbild. Ich bin mit 43 Jahren in die Wechseljahr gekommen mit all seinen negativen Erscheinungen. Die HRT war für nächsten 30 Jahre mein chemischer Begleiter, trotz mehrfacher Versuche mit Abbruch, vor allem wegen der ständigen Studien die dahingehend gemacht worden sind wegen der möglichen Erkrankungen die sich daraus ergeben könnten.
Ich wirkte immer jugendlicher als ich dem Alter nach war und bis heute, ohne fishing for compliments, hält das an. Das liegt aber auch daran, dass ich mich nicht so kleide wie noch unsere Mütter und Großmütter meinten es zu tun als sie in die älteren Semester überglitten. Als ich Vierzig wurde habe ich mir vorgestellt, ob ich mit Fünfzig immer noch Jeans trage. Sie sind unter anderem immer noch mein bevorzugtes Kleidungsstück. Haare, dekorative Kosmetik sind auch immer noch Dinge auf die achte.
Aber.... das alles hat nichts damit zu tun, dass der Körper sich verändert, eigentlich sitzt, trotz seit Jahren betriebenen Sport, nichts mehr an seiner Stelle, die Haut verliert ihre Elastizität und bildet Falten, da helfen auch keine noch so teuren Cremes etwas, außer man hilft chirurgisch nach und sieht dementsprechend dann auch aus. Und wer kennt sie nicht die Celebrities die so gar nichts mehr haben was sie einst als eine Schönheit erschienen lies.
Muss ich in meinem Alter nun aussehen wie eine Sechzigjährige oder jünger, obwohl ich meisten altersmäßig so eingeschätzt werde? Es ist mir relativ egal, macht höchstens Spaß wenn mein reales Alter mal dann zur Sprache kommt. Übrigens ein ganz wesentlicher Teil von jünger wirken ist die Sprache bzw die Art wie man sich bewegt.
Rückblickend habe ich mich am Wohlsten und im Einklang mit mir und meinem Körper gefühlt wie ich mit Mitte Fünfzig noch einmal ins Single Leben eintauchte.
Einfach
http://www.joyclub.de/my/2941889.gesche.html
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Alt sein kann nicht gut sein. Basta. Alt werden ist schlimm und muss mit aller Anstrengung verhindert werden. Und all die Anstrengung sorgt nun - bei einigen - dafür, dass sie halt nur auf dem Papier alt sind, und dass sie sich berechtigterweise jünger fühlen dürfen, nicht zuletzt, weil sie ja jünger aussehen.
Kennst Du oder andere Silvia Bovenschen (Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Essayistin)? Sie hat ganz viel über das Alter geschrieben und ich habe so manches mal lächeln müssen weil ich mich ebenfalls ertappt fühlte bei ihren Ausführungen über das Älterwerden. Hier mal einen Auszug aus der ZEIT von ihr, auch zum Nachlesen der Link dazu
http://www.zeit.de/2006/40/SM-Alter
Ältere Menschen, lesen wir, seien jünger als alte. Jugendlich ist eben gerade nicht jung. Alles doch sehr merkwürdig. Man kann es selber sehen. Je älter alle werden, umso jünger fühlen sich viele, noch der 50-Jährige hält sich für zu unreif, zum Beispiel für Kinder. Während 40-Jährige ihn liebend gern als Opi aufs Altenteil schicken möchten, um jungen Leuten eine Chance zu geben, Leuten wie sie selber, die aus Sicht des 50-Jährigen das Etikett jung schon verspielt haben, als sie 30 wurden. Mitten im Leben fühlen sich viele 40-Jährige erst am Anfang. Und machen daraus trotzig ein Generationengefühl. Aber aus der Rücksicht, schreibt Bovenschen, möchten die meisten Menschen doch gerne 40 sein. Wofür auch immer das steht, das Jahr 40. Von Erwachsensein spricht heute kaum jemand