Ich habe auch ein wenig Probleme mit der Vorstellung, dass man sich angesichts eines jüngeren Partners bzw einer jüngeren Partnerin tatsächlich selber jünger fühlen könnte.
Ich könnte das nicht. Ich fühl mich so alt wie ich mich gerade fühle, das wechselt durchaus, hat aber eher was mit ach, keine Ahnung! allen möglichen Umständen zu tun. Der Tagesform.
Ich kenne auch Männer, die jüngere Frauen attraktiver finden, aber nicht, weil sie sich dadurch tatsächlich selber jünger fühlen, sondern eher, weil sie jüngere Frauen für unkomplizierter halten. Vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll. Bewundernder, weniger in Frage stellend.
Nein, das geht jetzt NICHT in diese polemisierende Geisteshaltung, die Männern, die auf jüngere Frauen stehen, unterstellt, dass sie's halt gern einfach haben oder mit einer älteren Frau nicht zurechtzukommen glauben.
Sondern wirklich eher in die Richtung, dass jüngere Frauen eher den Beschützerinstinkt wecken? Den Wunsch Fürsorge zu geben. Dass ein Mann eher das Gefühl hat, gebraucht zu werden als bei einer von selber und aus dem Stand fest im Leben verankerten Frau. Die überhaupt nicht befürsorgt werden will, sondern ihm dann nur merkwürdige Blicke zuwirft und sagt "das kann ich eh besser als du". Mittlerweile ist es ja so weit, dass Männer sich dafür entschuldigen, wenn sie einer Frau die Tür aufhalten...
Das ist jetzt zugegebenerweise reinste Spekulation. Aber es klingt plausibel.