Hallo Christina,
die wesentlichen Tipps sind ja alle abgegeben worden, da kann ich mich nur anschließen: klingt am ehesten nach Colitis Ulcerosa oder aber Crohn. Unangenehme Sache das, kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hab eine Colitis mit etwa 13 bekommen. Drum nur noch ein paar Tips für die nächsten Wochen:
Die diversen Darmuntersuchungen sind nicht das angenehmste von Welt, aber das einzige, was ich wirklich daran gehasst habe, war das Abführmittel. Hab ich zweimal genommen, weil der Arzt meinte, das müsse so sein, aber bis auf Bauchkrämpfe (als hätte man nicht schon genug davon) und etwas Dünnschiss ist nie viel passiert. Dann bin ich dazu übergegangen, mir stattdessen einfach einen großen warmen Einlauf zu machen, und alle waren zufrieden.
Was die Diagnose auch sein mag: nicht kirre machen lassen. Niemand weiß so genau, wo diese entzündlichen Darmerkrankungen eigentlich her kommen, nur dass es hauptsächliche eine Kombination von Disposition und psychischen Faktoren ist, da ist man sich halbwegs einig. Das kann alles und nix heißen. Mir hat man ausführlich was von "lebenslanger Krankheit" und "immer Medikamente nehmen" erzählt, ich konnte den künstlichem Darmausgang schon über mir hängen sehen. Das hat meinen Darm aber nicht dran gehindert, nach etwa 5 Jahren vollkommen abzuheilen. Das fiel zeitlich so ins Jahr nach meinen ersten Joints - ein Schelm, wer "aha, psychisch!" dabei denkt
Zum 10-jährigen hab ich nochmal einen Check machen lassen, alles bestens. So kann's also auch gehen.
Waehlscheibes Tip mit der Ernährungsumstellung ist übrigens ein guter! (Fasten würde ich so ad hoc auch nicht empfehlen,
@*****arc) Meine Ernährung war in Sachen Ballaststoffe und so auch vorher schon OK, aber auf Fleisch (insbes. Schwein) zu verzichten hat die Symptome schon deutlich gebessert, wenn auch keine Wende gebracht. Angesichts der Nebenwirkungen, die viele von Sulfonamiden bekommen, ist das meiner Meinung nach die deutlich stressfreiere Methode. Wird nur nicht so gern empfohlen, weil man damit nichts verdient... Aber egal wie die Diagnose ist, die Symptome sind ja erst mal da, von daher dürfte das für dich so oder so was sein, was du nachher vielleicht probieren willst.
Ich drück jedenfalls die Daumen; lass was hören, wenn du näheres weißt!