Probleme mit Magen/Darm
Liebe Joyclubber/-innen,ich brauche dringend mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen, denn ich weiß mit meinem Problem langsam echt nicht mehr weiter.
Seit ungefähr 4 Jahren habe ich zunehmend Probleme mit meinem Magen bzw. mit meinem Darm.
Begonnen hat alles damit, dass ich anfing, auf Stresssituationen, also Klausuren o.ä. mit schlimmem Durchfall zu reagieren. Es steigerte sich soweit, dass ich heute versuche, Situationen zu vermeiden, in denen keine Toilette zur Verfügung steht, ich bekomme regelrecht Panik, wenn ich mal im Stau stehe oder es aus sonstigen Gründen einfach mal nicht geht.
Zu diesen gelegentlich auftretenden Durchfällen kamen im Laufe der Zeit teils heftige Bauchschmerzen verbunden mit Übelkeit und ab und zu auch Erbrechen. Diese Bauchschmerzen bekomme ich durchschnittlich etwa 2 mal in der Woche, jedoch ohne dass ich sagen könnte, wovon, habe dann also nichts Außergewöhnliches gegessen oder so. Außerdem habe ich manchmal starken Juckreiz an meinem Po.
Ich rauche nicht und trinke nur gelegentlich mal ein bisschen Alkohol, wenn ich am Wochenende mit Freunden weg bin.
Seit etwa einem dreiviertel Jahr tritt aus meinem Po Schleim aus, der manchmal, so auch heute morgen, mit dunkelm Blut vermischt ist (die Farbe erinnert mich stark an Teer). Dieser Schleim ist nicht immer da, sondern nur gelegentlich und variiert von blutig bis leicht gelblich oder auch mal durchsichtig. Außerdem habe ich seit ungefähr 2 Monaten sporadisch auftretende Durchfälle direkt nach dem Essen, ohne dass ich weiß, wovon das kommen könnte.
Ich reagiere auf Dinge mit diesem plötzlichen Durchfall, die ich schon 1000 Mal vorher ganz ohne Probleme gegessen habe.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, mache ich mir deswegen große Sorgen und war darum schon bei meinem Hausarzt, diversen Fachärzten sowie im Krankenhaus.
Mein Blut wurde auf diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht, mein Magen wurde gespiegelt, ich wurde in eine Röhre geschoben (weiß gerade nicht mehr, wie diese Untersuchung mit dem Fachbegriff heißt), es wurden Ultraschallbilder von Magen und Darm gemacht, ich wurde abgehört und durch Abtasten untersucht, das alles aber leider (?) völlig ohne Ergebnis, d.h. man sagte mir, dass ich organisch gesund sei und meine Beschwerden wohl durch Stress bzw. die Psyche vervorgerufen würden.
Auf eine Darmspiegelung wurde aufgrund meines jungen Alters bisher verzichtet, ob das nun sinnvoll war, ich weiß es nicht...
Zunächst dachte ich wegen des Blutes und des Juckreizes an Hämoriden (keine Ahnung wie man das Wort schreibt) und habe mich daraufhin ein bisschen schlau gemacht. Ich denke nicht, dass es welche sein können, da diese beiden Symptome unabhängig voneinander auftreten und das Blut nicht frisch, sondern schwarz ist.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, denn ich weiß langsam nicht mehr, auf was ich mich noch alles untersuchen lassen könnte. Ich mache mir große Sorgen, zumal meine Oma mit nur 54 Jahren an Darmkrebs gestorben ist... und mein Bruder ebenfalls an Krebs sterben musste, mit nur 5 Jahren...
Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Symptome und kann mir ein paar hilfreiche Tippe geben...
Danke und liebe Grüße,
eine besorgte Christina