Puuuh.....
Ich habe mich vorhin durch den ganzen Strang gelesen und echt, das ist ein tolles und sehr anspruchsvolles Thema. Die Diskussion ist jetzt zwar an einem anderen Punkt angekommen, aber dennoch möchte ich schildern, wie es mir mit den Umstand ging, dass meine Ex auch blockte, um ihre heile Welt aufrecht zu erhalten.
@*****ika, danke für diese Strangeröffnung
"Ich habe jetzt keine Zeit" - das war so der Standardspruch, den meine Ex drauf hatte, wenn ich mit ihr reden wollte. Ich habe es mit Briefen, mit Mails, per Telefon und persönlich versucht, aber es brachte einfach nichts.
Wir stritten teilweise um den Haushalt oder wir diskutierten darüber, dass wir zu selten Sex hatten und ich war der Meinung, das dahinter tiefergehende Dinge stünden.
Die Situation war echt verkorkst ; ich blockte, wenn sie über die oberflächlichen Dinge sprechen wollte und sie blockte, wenn ich über die tiefergehenden Dinge sprechen wollte.
Das allerschlimmste dabei war für mich nicht der Umstand, dass sie nicht reden wollte, sondern der Umstand, dass ich mich ohnmächtig fühlte und eben resigniert habe.
Ich hätte meine Konsequenzen daraus ziehen sollen, aber das tat ich nicht, weil ich meinte, wir hätten ja auch schon so manche Hürde gemeinsam genommen in den vergangenen Jahren und ich hoffte , dass dieser Kommunikationsfluss wiederhergestellt werden könne.
Ich gehörte nie zur "Licht und Liebe" Fraktion und dann kam es, dass sie sich einen neuen Partner suchte, der auf einer Wellenlänge mit ihr schwingt.
Als dann Schluss mit der Ex war, habe ich mich sehr mit meinem Selbstwert auseinander gesetzt und beschloss, alleine zu leben und wenn Beziehung, dann mit einer Frau, die auch eher eine Reala ist.
Dies ist nun auch der Fall und meine Partnerin und ich nutzen alle möglichen Wege (d.h. Mail, Telefon, Chat, persönlich ), um zu kommunizieren. Ich kannte sie auch schon mehrere Jahre zuvor und wusste, wie sie gestrickt ist.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ihr nicht einfach zu sagen, was mir nicht passt, sondern ihr auch zu vermitteln, wie ich mich eigentlich fühle in der einen oder anderen Situation. Damit erreiche ich, dass sie nicht nur rein rational versteht, was ich sagen möchte, sondern das auch gefühlsmäßig nachvollziehen kann.
Ich meine....klar, das gelingt mir auch nicht immer
, vor allem dann nicht, wenn ich selber ziemlich unausgeglichen bin. Daher bemühe ich mich auch, manchmal bis 21..22..23 zu zählen, bevor ich etwas sage.
Zu dem Thema "Ego" wollte ich noch etwas sagen:
Wenn das Ego von seinem Selbst im gewissen Sinne abgeschnitten ist, dann kann es schon passieren, dass eine Diskussion auch zu selbstbezogen ist und die Ganzheit vielleicht nicht mehr gesehen wird.
Ich finde das aber auch menschlich und solange sich die betreffende Person auch dessen bewusst ist, dann ist auch eine Offenheit da, die ich zumindest für mich selber und auch in einer Beziehung brauche. Wie sonst sollte sie auch wachsen?
Wenn das Ego aber gänzlich abgeschnitten ist vom Selbst, dann sind auch so manipulative Dinge am Werke wie :
• dauernd Gegenfragen stellen
-Teile eines Satzes rauskramen und das Gesamte verzerren
Ich empfinde es als ausgesprochen anstrengend, mit einem solchen Gegenüber dann zu kommunizieren, weil ich dann das Gefühl habe, dem liegt nicht daran, nachzuvollziehen, worauf es mir ankommt, sondern eher daran, abzulenken und mich schön auf Distanz halten.
Das machen die Leute in der Politik ganz gerne, diese Wortklaubereien und das sind dann Kämpfe, die in einer Beziehung nicht gerade die Hauptsache sein sollten.
Wenn die grundsätzliche Bereitschaft in einer Beziehung vorhanden ist, mitbekommen zu wollen, wie es dem anderen Part wirklich geht, dann bedeutet das für mich auch Wachstum in einer Beziehung.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, und alle möglichen Bemühungen unternommen wurden, um eben diesen Fluss wiederherzustellen , dann wäre rational gesehen eine Trennung wohl das Richtige.....und dem sehe ich auch nicht gerne ins Auge, muss ich ganz ehrlich sagen.
Die Grenzen zwischen Hoffnung und Resignation sind für meine Begriffe irgendwie fließend und ich muss mich dahingehend auch noch etwas mehr kennenlernen und mir Zeit geben, denn eine Sache ist nicht so wirklich mein Ding und das ist Diplomatie .....
Gruß, baba