Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3346 Mitglieder
zum Thema
Akzeptiere deinen Partner, wie er ist!449
Unsere Autorin Silke Maschinger beschäftigte sich mit der Frage, was…
zum Thema
Mehrgleisige Freundschaften+ oder Affären - Eure Erfahrungen296
Mehrgleisige Affären, offene Beziehungen, Freundschaften +!?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Partner nicht mehr reden will...

Ob wir es wohl gut finden würden, wenn wir bei einer Auswahl ( Essen, Bekleidung ) bei der wir unschlüssig sind, gerne bedrängt werden würden??? Ich denke nicht.

Stimmt, oft sind es tatsächlich nur Kleinigkeiten, welche einen zermürbenden Kleinkrieg verhindern. Da gibt es so viele Beispiele. Deines ist eines davon, ein anderes wären Frauen die es halt hinnehmen, wenn er wochenlang bei der EM oder WM vor dem Fernseher hockt usw.

Manchmal fehlt uns auch nur allen der simple Gedanke "Ach lass ihn/sie doch einfach machen - was solls". Gelassenheit hilft Diskussionen zu vermeiden und sie hilft in Diskussionen auch, die Stimmung nicht noch mehr aufzuheizen.

Aber klar.. das ist manchmal leichter gesagt als getan *zwinker*

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Wieso sollte es eine Schwäche der Frau sein? Eventuell nur Überforderung des Mannes?

Klar und direkt... Was ist das schon? Der Riss in einer Glasscheibe? Sicherlich .. aber nicht das, was in menschlichen Köpfen vor sich geht.

Und wenn wir uns dem Unterschied zwischen Männern und Frauen zuwenden, dann - wie es uns Antaghar schon einmal beschrieb - Frauen denken komplexer, vielschichtiger als Männer. Ich würde sagen facettenreicher. Wollen ALLE Eventualitäten abdecken.

Ich kenne dies selbst. Es ist, weiß der Himmel, nicht so, dass ich nicht WÜSSTE, was ich wollte. Es ist, dass ich nicht das möchte, was mein Mann nicht möchte; ausserdem (oder denn) ist es mir nicht wirklich wichtig, ich könnte durchaus gelegentlich damit leben, was mein Mann möchte. ABER!! Nur solange ich das Gefühl habe, er WÜRDE auch mir zuliebe das tun, was ICH gerne täte. Versteht Ihr diesen feinen (GROSSEN) Unterschied?

Ich gehöre (wohl) zu den RestaurantbesucherInnen (*zwinker*), die es immer ein wenig anders haben wollen (ja, ja.. schrecklich, weiß ich). Den ...Salat, aber mit ... anstatt mit ... Kennt man... Das ist meine persönliche Macke, die ich auch habe, wenn ich ohne einen Mann essen gehe. Dies weiß ich, mein Mann weiß dies (und kann es nicht ab - wie ich auch einiges nicht mag, was er so an Macken hat). Ich mag es in diesen Situationen (und mit dem Restaurant habe ich keine Beziehung) halt gerne GENAU SO, wie ICH es gerne möchte. Keine Kompromisse. Andererseits, wenn mit meinem Mann zusammen...

Ist die Frau kompromissbereiter? Versucht, rücksichtsvoller zu sein? (Und verprellt ihren Mann dabei - unbeabsichtigt, weil er denkt, es ist Unentschlossenheit, wobei es nur ist, dass sie IHM alles Recht machen möchte?)

Wie wäre es mit einem liebenvollen Handkuss und "Ich möchte, dass Du Dir genau das aussuchst, worauf DU heute Appetit hast!"

.... ich habe dann ich 3 Sekunden mein Essen ausgesucht.

LACH.. Und das, wo ich eine ausgesprochene "Emanze" bin...
Wie wäre es mit einem liebenvollen Handkuss und "Ich möchte, dass Du Dir genau das aussuchst, worauf DU heute Appetit hast!"

.... ich habe dann ich 3 Sekunden mein Essen ausgesucht.

Ich verstehe dich gerade bestimmt falsch, daher äußere ich mal was ich verstanden habe:
Du fühlst dich beim Essen gehen dadurch in deiner Wahl eingeschränkt, dass du was wählen könntest, was er nicht mag und daher kannst du dich nicht entscheiden. Sobald er dir bestätigt, dass du essen darfst worauf du Appetit hast, weißt du binnen 3 Sekunden, was du haben willst? verwirrt guck

Völliger Quatsch ich weiß, darum bitte ich dich nochmal um eine blondinenfreundliche Übersetzung *zwinker*

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Kalimba ... Genau!
Siehste... Und genauso irritiert guckt auch ein Mann! (LACH!!!)
Völliger Quatsch ich weiß, darum bitte ich dich nochmal um eine blondinenfreundliche Übersetzung
Herzi Du bist einfach Spitze.

@ florestine
Du machst dir das Leben ja selber schwer und deinem Mann auch. Und das als bekennende Emanze.

Bestellt doch einfach was Du essen magst und nehme keine Rücksicht.

Also ich werde sicherlich nie essen was ich nicht mag. Meiner Partnerin gestehe ich dieses Recht aber auch zu.
Ich esse halt gerne mal weichgekochte Eier mit Maggi, oder ( andere kotzen davon ) Rosinenbrötchen mit Bismarckhering. Du sihest daran nicht nur Frauen tocken manchmal merkwürdig, wir Kerle können das auch.

Manchmal ist Rücksichtnahme einfach falsche Rücksichtnahme.

Er von Business
Siehste... Und genauso irritiert guckt auch ein Mann! (LACH!!!)

Ich will nicht meinen eigenen Thread zerschießen, aber ich MUSS einfach fragen *gg* Wieso ist das so? Einfach so? Oder teilt ihr euch das Essen nach dem Motto: Du kostest bei mir und ich koste bei dir?

Und wie lange hast du gebraucht um das deinem Schatz zu verklickern? *gg*

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Da zerschießt Du nix... im Gegenteil...
Das Essen gehen ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil man ja nicht das Essen teilt... Aber es kommt es auch da vor...

Es hat nicht mit "dürfen" zu tun, sondern damit, dass ich GERNE meinem Partner ZULIEBE Dinge tue, Entscheidungen treffe, auf etwas verzichte, WEIL das, was ich möchte, mir in MANCHEN Dingen nicht so wichtig ist. ABER nur solange, wie ich von meinem Partner auch spüre, dass ihm gelegentlich meine Interessen, Wünsche vorgehen.

Dieses Waage"spiel" beherrschen Frauen in der Regel besser als Männer (behaupte ich jetzt einfach mal..) Die sagen einfach was sie wollen. Weil ihnen DAS wichtig ist.

LG
Flo
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Bestellt doch einfach was Du essen magst und nehme keine Rücksicht.

Ich gebe Dir komplett Recht! Aber in dem Fettgedruckten liegt die Krux...
Es hat nicht mit "dürfen" zu tun, sondern damit, dass ich GERNE meinem Partner ZULIEBE Dinge tue, Entscheidungen treffe, auf etwas verzichte, WEIL das, was ich möchte, mir in MANCHEN Dingen nicht so wichtig ist. ABER nur solange, wie ich von meinem Partner auch spüre, dass ihm gelegentlich meine Interessen, Wünsche vorgehen.

Dieses Waage"spiel" beherrschen Frauen in der Regel besser als Männer (behaupte ich jetzt einfach mal..) Die sagen einfach was sie wollen. Weil ihnen DAS wichtig ist.

Aaaah, jetzt krieg ich langsam die Kurve *idee*, bin da manchmal etwas langsam *gg*

Klar stimmt, das Phänomen hab ich zwar nicht sehr ausgeprägt, aber ich hab es auch. Wenn mir etwas nicht wichtig oder sogar völlig gleichgültig ist, dann sag ich auch "och, entscheide du doch". Wir wollen ihm was gutes tun und Mann könnte das als mangelnde Entscheidungskraft verstehen.

Ja, so kann man auch fabelhaft aneinander vorbei reden - Klasse Beispiel, das wir auch noch nicht hatten! *g*

lg
Angelika
Flo, dieses keine Rücksicht zu nehmen, ist auf die Essenstory bezogen, bei allem anderen ist Rücksichtnahme die richtige Variante. Siehe mein Posting vor deinem "Du Guter Du".
Ich lebe immer nach dem Motto wir sind Zwei, also gibt es nicht nur mich. Meine Partnerin und ihr Wohlbefinden sind für mich ebenso wichtig wie mein eigenes.

Er von Business
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Genau! Deswegen schrieb ich ja "Du Guter" (siehe Loriot...)

Meine Maus kommt oftmals sogar in Ihrer Unschlüssigkeit mit dem Spruch "Such Du mal aus".

Da es ja hier um Kommunikation geht: ICH wäre hochgradig pikiert, wenn mein Mann mit anderen über MICH als seiner "Maus" spricht!

Wie sehen die anderen das?

Ich denke nämlich, dass es genau DIE Art von Benennung ist, die Aufschluß über die Sichtweise des anderen gibt....

Wie Watzlawick sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren".
******aga Frau
4.722 Beiträge
*lach*

Klar, die Benennung "Maus" kann schon Unbehagen auslösen, insbesondere dann, wenn frau sich durch solche Textereien schlichtweg nicht ernstgenommen fühlt.

"Maus" kann liebevoll gemeint sein, aber eben auch ausdrücken, dass man sein Gegenüber net so ernstnehmen will - und wenn meine Freundin mit mir so umspränge (von wegen nicht erstnehmen) dann würde ich ihr schon was erzählen und sie wird mir auch zuhören müssen.

Aber bei uns ist sowas zum Glück nicht der Fall.
Liebste Flo
Maus, Schatz, Königin, Sexgöttin
suche Dir etwas raus das Du für passend empfindest. Ich bleibe nicht stur bei einer Bezeichnung, ich habe mehrere für meine Partnerin.... und die ist keineswegs pikiert.
*********fchen Frau
75 Beiträge
Hihi.. wie war die Frage? Wenn der Partner nicht mehr reden will??
Vielleicht aus diesem Grunde, weil er zu viel erklären muss..
Hast du es jetzt liebevoll gemeint als du Maus zu mir gesagt hast, oder nimmst du mich nicht ernst??
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Hast du es jetzt liebevoll gemeint als du Maus zu mir gesagt hast, oder nimmst du mich nicht ernst??

Interessante Frage, nicht wahr?!
Hihi.. wie war die Frage? Wenn der Partner nicht mehr reden will??
Vielleicht aus diesem Grunde, weil er zu viel erklären muss..

herzlich lach Sehr ironisch, aber nicht unrichtig. Im Realen kommts wohl nicht so häufig vor, da hört man es ja am Tonfall. Ist vielleicht ein Grund, warum Pärchen so selten miteinander chatten *zwinker*

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
DER war gut mit dem Chatten!!!!!!!!!!!!!!!!!
****an Frau
1.796 Beiträge
*nachdenk *
Es mag sein, das ich (zu) ernsthaft dabei bin...

bezogen auf das reale Leben: redet einer der Partner über den Anderen "meine Maus mag... " im Gespräch mit Bekannten/Freunden/wem auch immer???
(der Tonfall ist dabei egal, es geht um Außenstehende)
Macht ihr euch dabei Gedanken über die Außenwirkung?
Als Geschprächspartner wäre ich leicht irritiert...
als Genannte (sollte ich den sorglosen Umgang damit mitbekommen) nicht erfreut.
Selbst würde ich Kosenamen nie in Gesellschaft Anderer nennen.

Btw. - ich habe es schon erlebt, das mit Zustand der Partnerschaft der Kosename verändert wird. Aus anfänglich König/in wird später irgendwas verniedlichtes mit "chen".
Ein Gradmesser, wohin das Beziehungsschiff fährt?
Aus der anfänglichen Königin wird später irgendwas verniedlichtes mit "chen".
Ein Gradmesser, wohin das Beziehungsschiff fährt?
Ich frage mich ernsthaft auf welchem Schiff hier manche fahren.
Es gibt Partnerschaften in den waxhsen die Tiere mit der Länge des Zusammenlebens. So wird aus einer Maus schnell mal eine Kuh.

Ich lasse mich gerne als Maus titulieren und empfinde es nicht als Kleinmacherei, sondern als das was es aussagen soll, nämlich als er ist für mich da. Die anderen Kosenamen wählt er mit Bedacht je nach Situation.

Wir haben in unserem Profil eine Sie über Ihn Seite und eine Er über Sie Seite. Die empfehle ich mal zu lesen. Vielleicht geht einigen meiner Geschlechtsgenossinnen hier dann nicht ein Licht, sondern vielmehr ein Kronleuchter auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Beziehungen, stimmt bei uns die Kommunikation bis hin zum blinden Verständnis.

Man kann natürlich immer etwas Negatives in eine jede Aussage hinein interpretieren. Man kann es aber auch lassen und das ist meine Devise. Ich muss um mich kein Geheimnis machen, sondern bin meinem Partner gegenüber lieber ein offenes Buch und nicht eines mit sieben Siegeln.

Einige Damen sollten sich lieber mal öffnen, dann haben sie die Verständigungsprobleme auch nicht. Wer sich nicht öffnen will und um alles ein Geheimnis macht, muss sich nicht wundern wenn er nicht verstanden wird. Und der wird dann das Kosewort Maus auch als Kleinmacherei auffassen.

Lady Business
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ohne mir etwas anmaßen zu wollen:

Man stelle sich vor, der Antaghar würde von seinem Vollweib, der herrlichen Frau voller Weisheit als "meine Maus" sprechen.....

Selbst wenn er sie so PRIVAT anspräche, gegenüber anderen wäre das irgendwie.... nun... Zeugnis, dass er sie wie eine Maus sähe, nicht wahr? Warum sonst sollte er sie so nennen????
Macht ihr euch dabei Gedanken über die Außenwirkung?

Nein überhaupt nicht. Umgekehrt: Mir fällt sogar eher auf, wenn sich Partner mit dem Vornamen anreden, das hör ich eigentlich nicht so oft und da würd ich mir vielleicht sogar eher denken "Ups, stimmt was nicht, dass die so förmlich miteinander umgehen"?

Aber mag vielleicht sein, dass das einfach hier in Österreicher eher gebräuchlich ist, die Kosenamen zu verwenden. Nicht intime, aber geläufige.

Btw. - ich habe es schon erlebt, das mit Zustand der Partnerschaft der Kosename verändert wird.

Hm, ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

lg
Angelika
Einige Damen sollten sich lieber mal öffnen, dann haben sie die Verständigungsprobleme auch nicht.

Sei nicht beleidigt *knuddel2*

Ich glaube ganz ernsthaft, dass dies eine Frage der .. hmm Mentalität? ist. Ich habe 14 Jahre in Wien gelebt und lebe seit etwas mehr als einem Jahr in Graz. Und sowohl hier als auch dort reden die Leute miteinander und über einander als Schatz, Maus usw...
Da findet kein Mensch was dabei. Aber vielleicht ist das nicht überall so? Ich kanns nicht beurteilen, könnte es mir aber vorstellen, dass es im kühlen Norden z.b. *zwinker* anders ist.

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ich glaube ganz ernsthaft, dass dies eine Frage der .. hmm Mentalität? ist. Ich habe 14 Jahre in Wien gelebt und lebe seit etwas mehr als einem Jahr in Graz. Und sowohl hier als auch dort reden die Leute miteinander und über einander als Schatz, Maus usw...

*top*

Da magst Du absolut Recht haben! Wir staubtrockenen Fischköppe reden uns nicht grad mit Mausi an....

@**dy Business
Schön, Dich auch mal hier zu lesen! Willkommen!
*********fchen Frau
75 Beiträge
@florestine
Ich gehe stark davon aus, das er Maus sagt, weil er seine Frau mag bzw. liebt, und nicht um sie auf irgendeine Stufe zu stellen.
Du schreibst über dich, das du "Emanze" bist.. dies sind die Frauen, die für mich am kompliziertesten sind, und diesen Eindruck bekomme ich auch gerade beim durchlesen.. steht man sich dabei nicht meist selbst auf die Füße, bzw. macht Dinge zu einem Problem wo es keines gibt? Muss man denn immer alles hinterfragen?? Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich dreimal überlegen müsste, was ich denn nun zu meinem Partner sagen darf, ohne das er sich auf den Schlips getreten fühlt..
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Lusttroepfchen
Vielleicht nur eine Frage des Intellekts.... um mal mit Bewertungen weiter zu machen... *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.