Ich kann mir nicht helfen, der Paul Watzlawick würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er lesen könnte, was hier so geschrieben wird.
Er hat eine Argumentationsweise (und das heisst so, und ist nicht gleichzusetzen mit Pizza bestellen) der Frauen, die Männer in den Wahnsinn treiben, weil sie die Welt (und die Frau) nicht mehr verstehen. Ich habe in solchen Situationen manchmal das Gefühl 2 X 2 ist nicht mehr gleich 4.
Es geht auch nicht darum, dass eine Frau blockt, sondern im Gegenteil darum, dass sie uns zu Tode reden kann, so dass wir die Schnauze so voll davon haben, dass wir blocken und uns an den Computer setzen oder in den Hobbykeller gehen.
Um mal bei der Pizza zu bleiben. Es kann doch sein, dass sie was ganz anderes vom Italiener wollte und nicht nur billige Pizza. Ich würde jedenfalls als Mann so denken, wenn sie sich nicht entschließen kann. Ich finde dieses Beispiel ist am Thema vorbei.
Wenn eine Frau sich nicht entschließen kann, heisst das doch für mich, sie will etwas anderes von mir.
Es ist ihr Spiel, hat er ein Gespür dafür, was ich (sie) wünsche. Sie möchte, dass wir dieses Gespür haben. Und ich merke das sofort, (nur frage ich mich manchmal, was will sie nun wirklich, anderes, besseres). An sich ist diese Taktik ganz geschickt und zeigt schon ungeheure Intelligenz. Ich würde das jetzt gern begründen, aber ich lass es mal lieber.
Auch dieses Beispiel mit dem Umarmen. Ich würde auch sagen, nun musst du mich jetzt auch nicht umarmen, wenn Du mich die ganzen Jahre nicht umarmt hast, und ich bin ein Mann. Ein wenig Stolz
haben doch Männer und Frauen gleichermaßen.
So richtig zutreffende Beispiele kann ich jedenfalls nicht finden.