Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3346 Mitglieder
zum Thema
Akzeptiere deinen Partner, wie er ist!449
Unsere Autorin Silke Maschinger beschäftigte sich mit der Frage, was…
zum Thema
Mehrgleisige Freundschaften+ oder Affären - Eure Erfahrungen296
Mehrgleisige Affären, offene Beziehungen, Freundschaften +!?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn der Partner nicht mehr reden will...

Und zurück zum Thema meine Damen *spassbremse*

lg
Angelika
****an Frau
1.796 Beiträge
@**dy Buisness
Ich bin etwas erschrocken über deine Reaktion.
Da ich die Schiffsfahrt nannte, frage ich mich nun natürlich ob und womit ich dir zu nahe getreten bin/sein könnte.
Auf dich bezog sich mein Posting nicht, und nun frage ich mich gerade, wo ich mich derart mißverständlich ausgedrückt habe?

Das Beispiel der Königin mit späterer Verniedlichung kenne ich aus eigener Erfahrung.
Innerhalb der Beziehung wäre mir der Gedanke nie gekommen.
Erst viel später, nachdem mir klar wurde, wann es besser gewesen wäre, auf mein Bauchgefühl zu hören(bevor wir uns beide Verletzungen beibrachten) -
ist mir auch aufgefallen, das unsere Wertigkeit zueinander sich damals verändert hatte - und damit einhergehend der Kosename.

Hier war gerade die Gelegenheit danach zu fragen, ob das schon mal Jemandem aufgefallen ist.

Zum öffentlichen Nennen des Kosenamens: Sicher raunt man seinem Liebling mal den Namen ins Ohr, doch mir ist es eher unbekannt, das in Gesprächen mit Unbeteiligten zu tun.
*********fchen Frau
75 Beiträge
@florsetine
Wie heisst es doch so schön..
den Dummen das Glück.. *ggg*

.. aber auch eine interessante Sichtweise..
können die "intelligenteren" Wesen unter uns sich besser verständigen? Haben sie weniger Probleme im Umgang miteinander?
Oder hat der "einfach gestricktere" Mensch die besseren Voraussetzungen eine harmonische und stressfreiere Beziehung zu führen.. hmmmmmm
Es ist gerade ungemein faszinierend und wirklich SCHÖN zu sehen, wie gut hier eigentlich die meisten kommunizieren können.

Man kennt sich nicht, es entstehen Missverständnisse, vor allem auch weil natürlich Tonfall und Gestik wegfallen. Und was passiert? Ich entschuldige mich per Mail bei florestine, weil ich dachte sie hätte das mit dem kühlen Norden missverstanden (hat sie nicht), Alexa ist erschrocken über die heftige Reaktion von LadyBusiness und bringt sofort eine Klarstellung.

Ich freue mich, dass hier so viele Menschen mit diskutieren, die wirklich wissen wovon sie sprechen und das auch umsetzen können - und damit mein ich nicht nur die gerade erwähnten Personen. Ich finde diesen Thread einfach nur Klasse *top*

lg
Angelika
@ florestine
Hallo und danke für`s Willkommen. Ich bin ständig hier. Oft in gleichen Themen wie mein Mann, sehr viel öfter aber in anderen als er. Wir lesen und diskutieren die Themen aber immer quer.

Wir staubtrockenen Fischköppe reden uns nicht grad mit Mausi an....

Falsch. Nicht wir, sondern wohl eher Du, denn wir sind auch Klippenkotzer und bei uns ist es so Usus.

Ich empfinde es auch nicht als Kleinmacherei. Andere Kosenamen die mein Mann wählt heben mich dafür in den Himmel. Soll ich nun wegen ein liebgenannten Maus den Aufstand proben und bei der ebenso lieb gemeinten Königin dann eingeschmeichelt die Klappe halten? wie verlogen wäre das denn.

Mir ist nicht die Bezeichnung wichtig, sondern wie ich behandelt werde. Da das immer von Liebe geprägt ist geht mir alles andere am Allerwertesten vorbei. Aber dazu muss man in der Lage sein sich selber nicht immer zu wichtig zu nehmen.

Aber das Thema hier ist nicht Maus, sondern warum der Partner nicht reden will. Ich verfolge das Thema die ganze Zeit mit und muss sagen das ich es verstehen kann, lese ich hier so einige Beiträge. Da würde ich auch nicht reden wollen.

Für mich nehmen sich einige Geschlechtsgenossinnen sich unmögliche Rechte und unmögliches Verhalten im Umgang mit ihren Männern heraus. Einerseits emanzipiert sein wollen und andererseits die Unverstandene herauskehren. Für mich nur Weibergezicke.

Ich will nicht reden, ist für mich Herumgezicke.
Er versteht mich nicht, ist für mich nur dumm. Wen er mich nicht versteht, mache ich mich so Verständlich das er mich versteht.

Aber da habe ich wohl sehr eigene Ansichten.

q Klaimba
Ich bin nicht beleidigt. Warum sollte ich. Niemand hier kann in unsere Beziehung hereinblicken und in sofern sind es nur Mutmaßungen.

Einige Damen sollten sich lieber mal öffnen, dann haben sie die Verständigungsprobleme auch nicht.
hat nichts beleidigt sein zu tun, es ist meine Meinung.

Lady Business
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Lusttroepfchen
Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich dreimal überlegen müsste, was ich denn nun zu meinem Partner sagen darf, ohne das er sich auf den Schlips getreten fühlt..

Da gebe ich Dir völlig Recht! Aber es ist nicht, dass ich nicht IHM auf den Schlips treten möchte, es ist, dass ich von vorn herein bestimmten Reibungspunkten VORBEUGEN möchte, sie zu berücksichtigen versuche. (Und damit allenfalls nerve..)

steht man sich dabei nicht meist selbst auf die Füße, bzw. macht Dinge zu einem Problem wo es keines gibt?
Joa.... Füße ja, Problem nein, denn es GÄBE u.U. ja eines...

Es ist schwierig darzustellen. Deswegen mein "Emanze" in Anführungsstrichen ... Obwohl ich sehr selbstbewußt bin, keiner (geschäftlichen) Auseinandersetzung aus dem Weg gehe, bin ich bei meinem Partner sehr auf Harmonie "gepolt". Was gelegentlich kontraproduktiv ist.. Drollig, nicht? Das ist ja gerade un-emanzipatorisches Verhalten, nicht wahr?!
****one Mann
1.804 Beiträge
wenn ihr mädels...
euch nicht mal über eine maus einigen könnt...*roll*
geschweige denn was frau essen soll...
wie soll das erst mit den schweigenden männern werden...*g*

wenn wir schon bei OT sind!!!
Harmonie ist ein gutes Stichwort.

Es gibt ja die Theorie, dass Frauen wesentlich harmoniebedürftiger sind als Männer. Ich weiß nicht ob das tatsächlich so ist, aber es würde auch so manche Missverständnisse erklären.

Wenn sie ihm nicht direkt widerspricht, obwohl er genau weiß, dass sie ihm auch nicht zustimmen kann oder will.

Wenn sie keine konkreten Antworten gibt, obwohl seine Fragen sehr konkret sind.

Und wir hatten das Beispiel ja schon - wo sie unentschlossen wirkt, dabei will sie ihm einfach nur Gutes tun, weil es ihr selber nicht so wichtig ist.

Was haltet ihr davon, dass Frauen angeblich harmoniebedürftiger sind?

lg
Angelika
*********fchen Frau
75 Beiträge
@boyzone
.. ich werf mich gleich auf den Boden vor Lachen..
die Männerwelt hats aber auch nicht einfach!!

Aber im Grunde unseres Herzens verstehen wir uns doch alle, und haben uns furchtbar lieb!!
Ich finde es einfach faszinierend wie sehr man doch mit einem Wort für Unruhe sorgen kann.
Um alle Alice Schwarzer Jüngerinnen auf den Plan zu rufen bedarf es nur eines Wortes. Interessant. Mit diesem einem Wort kann man theoretisch auch den Letzten der Wenn der Partner nicht mehr reden will Aspiranten aus der Versenkung hervor holen und zum reden bewegen.

Wir lösen somit das Rätsel wie man einen nicht reden wollenden Partner dazu bringt sein Schweigen zu lösen - man werfe einfach das Wort Maus ins Rennen und schon lösen sich die Sprachbarrieren.

Nun aber mal im ernst. Ich halte es mit kalimba und finde das sich das Thema zwar immer weiter verzweigt, aber deshalb nicht minder interessant ist. Es kommen immer neue Geflogenheiten der schweigenden Damen zum Vorschein. und nicht nur das, nein, es kommen auch die Erklärungen warun es so ist. Wenn das nicht mal eine Basis ist um Probelem auch zu beheben.

Er von Business ... geschockt von der Heftigkeit seiner Frau
( Muss ich jetzt Elefant sagen ob der Heftigkeit - Maus wäre ja unpassend ) *ggg* *ggg*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Lusttroepfchen
Jaha!!!! Sogar wir haben uns (wieder) lieb! Fehlt nur noch Mrs. Business! Aber ich glaube, auch kein echtes Problem!

*blume*
Flo
Was haltet ihr davon, dass Frauen angeblich harmoniebedürftiger sind?
Ja. nee is klar. Besonders bei den letzten Beiträgen ist dieses Harmoniebedürfnis kaum zu übersehen gewesen.

@ Flo
Mrs. Business ist nie nachtragend. Kann nur jetzt nicht antworten ( ist im Keller Mausfallen aufstellen ).

Er von Business
Ja. nee is klar. Besonders bei den letzten Beiträgen ist dieses Harmoniebedürfnis kaum zu übersehen gewesen.

*lach* ja okeeeee die lassen wir mal weg - dass wir uns alle so schnell wieder lieb haben, würde aber wieder dazu passen *zwinker*

Meinte doch generell! *zwinker*

lg
Angelika
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@ MR. Business
Ja. nee is klar.

Interessant! Wir Frauen unter uns sind uns einig, weil wir das, was wir kommuniziert haben, RICHTIG verstanden haben.

Und Du glaubst, da ist was faul... irgendwas ironisches sozusagen.

Nein. Hand zur Verständigung gereicht. Angenommen. Alles in Butter! Ziemlich klar und gradlinig, wie ich finde...

LG
Flo
Wir sind in einem Forum. Also kann und sollte jeder seine Meinung sagen. Ich hab meine gesagt und sehe deshalb keinen Grund nachtragend zu sein. Ausserdem handhabt es ohnehin jede von uns Damen so wie sie es für sich richtig erachtet.

Nun habe ich bestimmt Angelikas Harmoniebedürfnis gestillt. *knutsch*

Und nun geht die "Maus" völlig unemanzipiert Kippen für sich und ihren Mann machen und DSDS-Entscheidung sehen.

Schönen Abend noch.
Lady Business
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Genau! *blume*

Euch allen einen schönen Abend...

Flo
****one Mann
1.804 Beiträge
Frauen angeblich harmoniebedürftiger!?
nein kalimba... das entspricht nicht meiner wahrnehmung...

männer sind viel sensibler als frau denkt...
@ boyzone
Oh bitte nicht.
Wie kannst Du so eine These in den Raum werfen.
Sollen wir nun beim Essen gehen auch nicht mehr bestellen, weil wir uns nicht entscheiden können.
Sollen wir nun auch nicht mehr mit dem Partner reden wollen.

Junge, unsere Sensibilität würde den Thread sprengen.

Er von Business
****one Mann
1.804 Beiträge
Er...
es ist doch ein zeichen von harmoniebedürftigkeit
wenn "Er" versucht gaaanz vorsichtig "Ihr" das essen
schmackhaft zu machen...*g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
... und der Antaghar schmunzelt ...
... denn er kam noch niemals auf die Idee, seine Antagharin mit einem Kosenamen zu belegen (es sei denn, "Schimpfwörter" würden hier ebenfalls gelten, die er dann zu verwenden pflegt, wenn er mal so richtig stinksauer ist und die hier nicht erwähnt werden dürfen).

Und sie nennt ihn auch nur bei seinem Namen (nur gelegentlich bezeichnet sie ihn als "Eumel", das bedeutet soviel wie "alter Trottel", weil er seine Pullis stets verkehrt herum anzieht oder sich mal wieder wie ein zerstreuter Professor benimmt).

Doch wer Kosenamen gerne hat und sich auch gerne so bezeichnen lässt, darf natürlich auch Maus o. dgl. sagen. Oder auch "mein Eichhörnchen". Solange es der besseren Kommunikation (und der Wahrheitsfindung) dient ....

Gute Nacht allerseits!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nochmal ganz kurz:
Sensibel?
Oder empfindlich?
Das ist hier die Frage!

Männer sind niemals empfindlich, also können sie ja nur sensibel sein ...

*haumichwech*

(Der Antaghar)
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Kleine Begriffsklärung
Männer sind niemals empfindlich, also können sie ja nur sensibel sein ...

*sorry* ... aber das mit der beleidigten Leberwurst spielen ist "empfindlich". Da hat der Antaghar es genau falsch rum erklärt...

*undwech*

Pussy, die schonmal unter beleidigten-Leberwurst-Anwandlungen leiden durfte... *ggg*
**if Mann
2.514 Beiträge
Ich kann mir nicht helfen, der Paul Watzlawick würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er lesen könnte, was hier so geschrieben wird.
Er hat eine Argumentationsweise (und das heisst so, und ist nicht gleichzusetzen mit Pizza bestellen) der Frauen, die Männer in den Wahnsinn treiben, weil sie die Welt (und die Frau) nicht mehr verstehen. Ich habe in solchen Situationen manchmal das Gefühl 2 X 2 ist nicht mehr gleich 4.
Es geht auch nicht darum, dass eine Frau blockt, sondern im Gegenteil darum, dass sie uns zu Tode reden kann, so dass wir die Schnauze so voll davon haben, dass wir blocken und uns an den Computer setzen oder in den Hobbykeller gehen.

Um mal bei der Pizza zu bleiben. Es kann doch sein, dass sie was ganz anderes vom Italiener wollte und nicht nur billige Pizza. Ich würde jedenfalls als Mann so denken, wenn sie sich nicht entschließen kann. Ich finde dieses Beispiel ist am Thema vorbei.

Wenn eine Frau sich nicht entschließen kann, heisst das doch für mich, sie will etwas anderes von mir.
Es ist ihr Spiel, hat er ein Gespür dafür, was ich (sie) wünsche. Sie möchte, dass wir dieses Gespür haben. Und ich merke das sofort, (nur frage ich mich manchmal, was will sie nun wirklich, anderes, besseres). An sich ist diese Taktik ganz geschickt und zeigt schon ungeheure Intelligenz. Ich würde das jetzt gern begründen, aber ich lass es mal lieber.

Auch dieses Beispiel mit dem Umarmen. Ich würde auch sagen, nun musst du mich jetzt auch nicht umarmen, wenn Du mich die ganzen Jahre nicht umarmt hast, und ich bin ein Mann. Ein wenig Stolz
haben doch Männer und Frauen gleichermaßen.

So richtig zutreffende Beispiele kann ich jedenfalls nicht finden.
@***xa:
Ich kenne selbst genug Frauen und Männer, die schon fast telepatische Kräfte beim Gegenüber voraussetzen.

Oh ja... Nachdem der Antaghar schon einige Beispiele zitiert hat, möchte ich auch mal einen tatsächlich stattgefundenen Dialog wiedergeben. Situation: Ich bin mit meiner damaligen Freundin in der sommerlichen Stadt unterwegs und wir unterhalten uns, als ich feststelle, daß sie immer wortkarger wird.

Ich: Ist irgendwas nicht in Ordung?
Sie: [schweigt]
Ich: Du bist so still geworden. Habe ich irgendetwas Falsches gesagt?
Sie: [schweigt]
Ich: Hey, was ist los?
Sie: Wie kann man nur so ein Stoffel sein!?!
Ich: ???
Sie: Ja, merkst Du denn gar nichts?
Ich: Ähm, was hätte ich denn merken sollen?
Sie: Mein Gott, Du bist ja total unaufmerksam! Jeder andere meiner bisherigen Partner hätte sich ein Bein ausgerissen, um mir zu helfen!
Ich: Wobei bitte helfen?
Sie: Wie kannst Du nur übersehen, daß mir mein Spaghettiträger von der Schulter gerutscht ist? Ich mußte ihn mir schon zweimal selbst wieder hochziehen! Und dann fragst Du gefühlloses Wesen, was los ist?
Ich: [gedacht: Danke, Du mich auch]

Naja, derartige Dialoge habe ich nur mit dieser einen Person erlebt, und ich habe irgendwann keinen Wert mehr darauf gelegt, meine Rolle zu hinterfragen. Vorher und nachher ist es mir deutlich erfolgreicher gelungen, mich mit meinen Mitmenschen auszutauschen, und ich bin ja einer - idealerweise konstruktiven - Kritik gegenüber nicht gänzlich ablehnend eingestellt, aber mit dieser Person habe ich nie das Gefühl gehabt, im Falle von unterschiedlichen Ansichten auf einen grünen Zweig zu kommen.
@*******ine:
Es hat nicht mit "dürfen" zu tun, sondern damit, dass ich GERNE meinem Partner ZULIEBE Dinge tue, Entscheidungen treffe, auf etwas verzichte, WEIL das, was ich möchte, mir in MANCHEN Dingen nicht so wichtig ist. ABER nur solange, wie ich von meinem Partner auch spüre, dass ihm gelegentlich meine Interessen, Wünsche vorgehen.

Möglicherweise erreichst Du damit aber genau das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst.

Ich habe es schon öfter als einmal erlebt, daß ich eine (alleinstehende) Frau als ziemlich tough kennenlerne, sie sozusagen "ihren Mann steht", was mich immer sehr beeindruckt. Wenn wir uns dann nähergekommen sind, dann verfliegt diese Entschlußfreudigkeit, sei es bei der Essensbestellung, bei der Farbwahl der zu kaufenden Handtücher oder der einzuschlagenden Strecke bei der Fahrt ins Blaue.

Da heißt es dann nur noch "Ich weiß nicht..." Wenn ich dann entgegne "Laß uns doch die linke Route nehmen!" kommt ein "Ach nee, lieber nicht." "Okay, dann fahren wir halt rechts." "Ach nee, ich glaub, da will ich auch nicht lang." "Dann warten wir hier, bis Du weißt, wo Du lieber langfahren möchtest." "Dann kommen wir aber nicht mehr rechtzeitig an. Entscheide Du lieber." "Okay, fahren wir also links." "Ich weiß nicht, ich glaube, da will ich lieber nicht lang..." Gnarf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.