@******min
Übrigens ist es ein noch besseres Mittel zur Eskalation, den Herrn Grice in ein Streitgespräch reinzuziehen, um zu erklären, warum man dieses und jenes nur so und so verstehen konnte :D
Das stimmt, das funktioniert auch richtig gut. Und am Ende steht man da und fragt sich "Wie kamen wir auf Thema, worum gings eigentlich ursprünglich", und keiner kann sich mehr dran erinnern.. bis zum nächsten mal
@*****har
Auch wichtige Tipps. Ich hatte mal eine Zeit, da wollte ich unbedingt immer mitten in der Nacht diskutieren. Meine Partner haben das nie verstanden, sie wollten ja schlafen. Völlig nachvollziehbar. Ich lag halt da, alles still, ich hab meine Gedanken geordnet und wenn mir dann was aufgefallen ist, wollte ich drüber reden. Hab ich mir mittlerweile abgewöhnt
@******ewe
Wenn ich es schaffe, nachzuschauen - und hier Interesse besteht - werd ich aber gern Quellen nachliefern.
Also von mir aus besteht in jedem Fall interesse. Wäre wirklich interessant, ob dieses Schuld von sich abwälzen kulturell belegt sein könnte.
Vielleicht ist es einfach eine Illusion zu glauben, dass auf der
Sachebene Themen oder Konflikte gut besprochen werden können,
wenn die Beziehungsebene gestört ist.
Nein das will ich nicht glauben. Erst wenn man die Couch vom herumliegenden Zeug befreit hat, kann man wieder drauf kuscheln. Ich hoffe so ist es sinngemäß auch im Beziehungsgespräch. Bitte desillusionier mich nicht
@*****eva
Nicht nachhängen lassen, das ist ein Neubeginn
Du hast Recht, der Titel könnte auch lauten "wenn ich selber nicht mehr reden will", aber wenn man selber nicht mehr reden will, wird man sich leider auch keine Mühe mehr machen, das Gesprächsklima zu verbessern, daher hab ich mich lieber für den noch gesprächsbereiten Partner entschieden
@******ess
dank dieses themas kann ich schauen mich daraus wieder zu befreien, denn auch ich blockierte irgendwann einfach das reden mit ihr ( weshalb ich nat. grad einige probleme einzustecken habe)!
Also wenn dieser Thread so richtig aktiv jemanden helfen kann, dann fände ich das echt nur noch genial. Vielleicht hast du Lust uns irgendwann zu erzählen, obs so war?
@*******hen
Nicht die ganze Beziehung ist schlecht, weil ich im Moment dieses Problem habe.
Ich schätze das ist auch ganz wesentlich. Einen Punkt nach dem anderen und vielleicht nicht mal alle am gleichen Tag. Wenn ich meinem Partner hinknalle "du kommst schon wieder zu spät, ausserdem hat du heute Morgen schon wieder die Zahnpastatube offen gelassen, immer hast du den Kopf nur von Arbeit voll, und wann komm ich?".. dann ist das etwas viel Angriff auf einmal.
Überhaupt würde ich es noch um einen Punkt erweitern, der mich persönlich sehr ärgert, wenn ich es höre. Bitte Worte wie IMMER, STÄNDIG, DAUERND weglassen. Gegen solche Verallgemeinerungen kann man sich nur schwer wehren, denn man verzettelt sich sofort in der Diskussion, wann es NICHT so war.
@***as Traum
Für mich waren die Tipps von Anthagar (einige kannte ich schon) irgendwie hilfreicher und konstruktiver zu lesen als der Text aus dem Eingangsposting. Der übt nur Kritik und sagt, wie es NICHT laufen sollte.
Stimmt, ich habs aber auch bewusst ein bisschen offen gelassen. Mir wäre noch einiges eingefallen, was ich noch dazu schreiben könnte. Allerdings ist es so schon lang genug und wäre da noch einiges an Text dazu gekommen, hätte es gar keiner mehr gelesen
Und ich finds auch schön, dass jetzt genau von euch und den anderen kommt wie es NICHT laufen soll
@****op
Logisch diskutieren ist gelernt. Die Idee, dass man sein Gegner durch logische Argumente überzeugen kann wurde durch den Griechen erfunden (Syllogismus usw). D. h: emotional reden ist für Menschen normal, Logik ist eine relative neue Erfindung.
überrascht guck Das find ich jetzt auch super interessant, das wusste ich nicht! Hast du vielleicht irgendwo einen Link oder so für mich, wo man das nachlesen kann wie das gelaufen ist?
@*****ESS
Einzig und allein die von Cerberus dargestellte Variante des Gesprächabbruchs und spätere Wiederaufnahme, könnte eine solche Situation entschärfen.
Das bringt tatsächlich oft was und mach ich auch oft. Allerdings (hoffe ich) bin ich meist eine aufmerksame Zuhörerin und frage gerne nach. Aber wenn ich merke, dass mir die Emotionen hoch gehen, dann sag ich schon mal gerne "Du lass uns bitte morgen weiter diskutieren, wenn wir das heute machen, kommt nur Streit raus. Morgen können wir vielleicht wieder ruhiger drüber reden".
Nur muss dies das Gegenüber auch annehmen können. Was nicht leicht ist, wenn er das Thema gerne vom Tisch haben will, weil es ihm unter den Nägeln brennt.
lg
Angelika