....
ich schreibe nun einfach mal darauf los..... (es ist viel zu umständlich nun jedem seinen eigenen kommentar zu widmen)
vielleicht ändern sich meine ansichten im laufe der kommenden jahre wirklich noch einmal aber ich denke, dass "unteue" (alles das, was der partner nicht weiss) ein absoluter grund für die auflösung einer beziehung ist.
klar gehört sex dazu, und sicher muss auch jeder auf seine kosten kommen. aber in einer schlechten beziehung hilft auch guter sex nicht weiter.
wenn man sich im alltagsleben super arrangiert, muss fürs bett eben eine lösung gefunden werden, die alle beteiligten zufrieden stellt. in meinem jugentlichen leitsinn glaube ich wirklih, dass das möglich ist. aber dann, wenns zwischenmenschlich und sexuell nicht mehr klappt, zu swingern mutieren halte ich für falsch.
ich habe selbst ein kind, und würde trotzdem meinen mann verlassen, sollte eines tages raskommen, dass er mich betrogen hat. er hat doch die freiheit sexuelle abenteuer zu suchen und zu finden, am liebsten mit mir zusammen, oder aber speziellere erlebnisse, die ich nicht teilen möchte (hoffentlich kommen da keine...)
ich spekuliere hier nicht wild, ich äussere meine meinung. und fremdficken, wenn man doch eh keine liebe mehr für den partner hat, ist sinnlos, da sollte eine trennung her. egal, was da an materiellem hinter steht. was sind das denn für werte, die ich den kinder mit auf den weg gebe? geld ist wichtiger als das eigene glück? sei reich und frustriert? (übertreibung verdeutlicht!!)
für alle anderen beziehungen gilt, dass jeder das mit sich ausmachen muss. wenn ich mir das so überlege, würde ich auch fremdgehen, aus lust am anderen mann, aber ich könnte das nicht. woran es nun auch immer liegt (religion/erziehung usw) ich kann es nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. keiner soll sich hier trennen, wenn alles funktioniert, nur darüber nachdenken, ob das wirklich für den rest eines/ihres lebens so bleiben soll, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich etwas ändern kann, wenns mit "reden" nicht weiter geht.
(auch hier verdeutlicht übertreibung!!!)
wenn allerdings die liebe da ist, die verbindet und einem glücklich macht und es nur am sex liegt, dass nur in diesem einen bereich der beziehung ein missstand vorliegt, sollte man doch wirklich die befriedigung wo anders suchen, aber das auch für beide gelten lassen.
ich bin wirklich überzeugt davon, dass die beziehung an sich eines der wertvollsten dinge im leben darstellt, und man sich nicht aus "momentaufnahmen" herraus trennen soll. beziehung bedeutet arbeit, neven und gefühle. jeder hat da sein päckchen zu tragen und jede auf liebe basierende beziehung ist anders und muss anders geschützt werden!!!! sex ist wichtig, aber wirklich nicht alles. treue ist eine (für mich DIE) basis für eine funktionierende beziehung.
ich habe schon in anderen threads gelesen, dass da nicht alle so "unkomliziert" sind und sagen können: dann such dir das was du brauchst von wo anders, deshalb habe ich auch verstädnis dafür, dass man sich eben andere wege sucht.
auch ja: ich als frau erlebe "untreue" eben nur in form von männern die mich anschreiben. es klingt meist in der ersten mail schon an, dass mein mann sich da raushalten soll, und das hat für mich nichts mehr mit "seinem bier" zu tun, sondern ich werde genötigt, meinem mann etwas zu verheimlichen, und das ist nicht das was ich unter vertrauen verstehe.