Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Mühldorf / Altötting
549 Mitglieder
zum Thema
Wie schützt ihr euch bei FFM oder MFMF?22
Da ich zwar einige Konstellationen schon erlebt habe, aber streng auf…
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safer Sex beim Fingern MFMF oder FFM

*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Safer Sex beim Fingern MFMF oder FFM
Hallo Ihr,

ich habe mal eine ganz praktische Frage bezüglich Safer Sex und dem wilden Durcheinander von Paaren oder mehrerer Frauen mit einem oder mehreren Männern. Mir geht es um das Fingern. Wenn Safer Sex ausgemacht ist, ist es ja klar dass ein Mann selbstverständlich das Kondom wechselt, wenn er quasi die "Frau wechselt".

Mir fällt aber immer wieder auf, dass Herren (nicht alle) recht bedenkenlos nach dem Fingern einer Frau direkt mit der Hand zur nächsten gehen und diese dann Fingern oder dies tun wollen. Ich sag mal, wenn man einen Moment logisch darüber nachdenkt, ist klar, dass das nicht safer Sex ist - Und ich meine nicht mal alle Krankheiten, die mit Antibiotika bekämpft werden können - ist sicher auch unangenehm, aber vorübergehend, mir geht es vor allem um HIV - sollten die Finger wirklich nicht lange an der Luft sein, ist ja hier eine Übertragung durch das Scheidensekret auf den Fingern von Frau zu Frau möglich.

Wie handhabt ihr das bzw. welche Lösungen habt ihr? Gar nicht Fingern? Aufstehen und Händewaschen ist ja schon recht unterbrechend oder? Desinfektionsspray neben der Matte liegen haben (gibt es schon in manchen Clubs)? Ich hatte jetzt die Idee bei privaten Treffen einfach ein feuchtes Handtuch mit etwas Desinfektionsgel an der einen Seite bereit liegen zu haben, um ein schnelles "weiterspielen" zu ermöglichen.
Teils hatte ich aber durchaus schon den Eindruck, dass Herren mich völlig erstaunt ansehen, wenn ich ihre Hand ablehne, mit dem Hinweis "bitte nicht direkt von Frau zu Frau wechseln".

Also was ist Eure Lösung? Wie seht ihr das?
Bitte keine Antworten von Leuten, denen Safer Sex nicht soo wichtig ist, dann erübrigt sich ja das Thema.... und das ist für mich persönlich keine Lösung.

LG Joesy
Wenn Safe dann immer.
Wenn Safer Sex ausgemacht ist, ist es ja klar dass ein Mann selbstverständlich das Kondom wechselt, wenn er quasi die "Frau wechselt".

Mir fällt aber immer wieder auf, dass Herren (nicht alle) recht bedenkenlos nach dem Fingern einer Frau direkt mit der Hand zur nächsten gehen und diese dann Fingern oder dies tun wollen.

Es ist egal ob Mann mit dem gleichen Kondom die Frau wechselt oder mit den gleichen Fingern. Das ist beides ein NoGo.

Am besten man stellt immer ein paar Flaschen Sterilium griffbereit. Wenn man das vorher klar kommuniziert wird es mit der Zeit so selbstverständlich wie der Kondomwechsel.
Nur aufpassen. Wenn die Frau nicht gerade sehr Maso ist sollte man(n) das Zeug unbedingt trocknen lassen bevor man die Finger in die Scheide einführt. *autsch*
Ein echtes Problem!!!
Und ich lehne das definitiv im Club ab!!!! Denn dann kann Frau ja direkt ohne Condom voegeln!!
****ri Paar
7 Beiträge
und warum nicht einfach rechte hand für frau 1 und linke hand für frau 2?
*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
rechte und linke Hand habe ich auch schon mal vorgeschlagen - aber manche scheinen nicht so beidhändig zu sein oder es einfach wieder zu vergessen... Mich hat halt gewundert, dass außer mir da noch niemand was gesagt hat oder mir noch nie - bis auf ein Paar- aufgefallen ist, dass darauf überhaupt geachtet wird.
Er schreibt
Lässt du, bzw die jenigen die jetzt sagen das es ein no go ist, dich lecken?
Ich will das nicht runter spielen, aber ich denke das viele Frauen den Cunilingus sehr gerne annehmen obwohl dabei ja eigentlich auch schon viel übertragen werden kann.

Wie ist das bei dir? Achtest du da auf eine Folie?
*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Also mir geht es dabei wirklich nur um die Übertragung von HIV - und das ist nicht bzw nur unter ziemlich vielen Zufällen (Wunde im Mund) über passiven Oralsex übertragbar. Nicht einmal wenn der Mann dabei von Frau zu Frau wechselt dürfte eine Gefahr bestehen, da im Scheidensekret die Virenbelastung nicht so hoch ist und Speichel virenhemmend ist -beides zusammen minimiert das Risiko also enorm. Bei Scheidensekret auf dem Finger, der dann sofort bei der anderen Frau eingeführt wird, sieht das anders aus....
Ich behaupte auch nicht, dass ich null Risiko eingehe: Ich blase ohne Kondom, aber ohne dass mein Gegenüber in meinem Mund kommt - das ist so aufgrund der Tatsache, dass eine Ansteckung über den Lusttropfen nahezu unmöglich ist und Speichel virenhemmend ist, relativ ungefhährlich (auch wenn nicht Risiko = 0) Ich denke, jeder setzt eben seine Grenze, meine ist safer Sex - und das Risiko mit dem Fingern ist mir eben zu riskant.... und fällt auch nicht mehr unter den Terminus safer Sex.

Alle anderen Gefahren (Clamydien, Syphillis und Co) sind mir bewusst, das Risiko gehe ich also bewusst ein, auch wenn ich es zumindest zu minimieren versuche und mache alle 6 Monate nen Test. Einzig gegen Hepatitis werde ich mich demnächst impfen lassen. Wie gesagt, meine besondere Sorge gilt erst mal HIV - da ich für den Spaß kein Risiko mit so gravierenden und lebenslänglichen Folgen eingehen möchte. Andere Folgen nehme ich nach Abwägung in Kauf.
Latex- oder Nitrilhandschuhe sind da eine ganz nette Lösung, dann ist auch die Verletzungsgefahr durch Fingernägel geringer. Klar, man muss die Handschuhe wechseln, aber dann hat man auch keine Gefahr, versehentlich noch nicht getrocknetes Desinfektionsmittel abzubekommen.
So viel Zeit muss sein, selbst beim wilden Rumvögeln.
Das "So viel Zeit muss sein" geht auch nicht an die TE, sondern an die vielen Kommentare, die vermutlich folgen werden, in denen Handschuhe als no-go bezeichnet werden *ggg*
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Am besten man stellt immer ein paar Flaschen Sterilium griffbereit. Wenn man das vorher klar kommuniziert wird es mit der Zeit so selbstverständlich wie der Kondomwechsel.
Nur aufpassen. Wenn die Frau nicht gerade sehr Maso ist sollte man(n) das Zeug unbedingt trocknen lassen bevor man die Finger in die Scheide einführt. *autsch*
Sterilium muss mindestens 30 sekunden in die Haut eingearbeitet werden. Da ist es mit kurz mal benetzen nicht getan. Und es sollte auf die trockene Haut gegeben werden. Es ist also nichts mit der nassen Flosse aus der einen Muschi raus, Sterilium drüber und in die nächste rein.^^
"Black LX" Latexhandschuhe (ich glaub von Maimed) fühlen sich außerdem auch so schon total toll an. Die haben eine sehr weiche, glatte Oberfläche.
*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
naja also zeitmäßig sollte jawohl sone knappe Minute mal drin sein... Kondom runter, kurz rundum abtrocknen, neues drauf kostet ja auch Zeit... Kann man als Unterbrechung oder auch als Vorfreude nutzen...

Das mit den Handschuhen klingt plausibel - frag mich aber, wie viele das Abschrecken würde -

Also bisher bleibt:
• Hände waschen gehen
• desinfizieren und kurz warten
• Handschuhe
• rechte Hand, linke Hand (hier fällt es mir persönlich schwer mich fallen zu lassen, weil ich immer mitgucke, welche Hand nutzt er jetzt grad bei ihr.....)

Hm, wahrscheinlich gibt es sonst nix...außer sein lassen und dazu mag ich das wilde Durcheinander eben zu sehr *zwinker*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
da im Scheidensekret die Virenbelastung nicht so hoch ist und Speichel virenhemmend ist -beides zusammen minimiert das Risiko also enorm.
Das trifft auch auf Sperma zu. Man ging beim Aufkommen der HIV Welle davon aus das Sperma die primäre Übetragungsflüssigkeit wäre - heute weis man das dies nicht zutrifft. Es ist tatsächlich das Blut.
Das mit den Handschuhen könnte eventuell abschrecken, ist aber in anderen Kreisen wiederum total verbreitet. Also in meinem Umfeld machen das sehr viele oder nehmen es eben auch einfach hin. Ich denke mal, da ist die Frage auch, wie selbstverständlich man sie selbst einfach benutzt. Bei mir haben die Leute dann die Wahl zwischen "Ich kann sie mit Handschuh fingern" oder "Ich kann sie gar nicht fingern". Andersrum halt genau so - entweder ziehe ich mir Handschuhe an, bevor ich die Dame bespaße, oder es geht halt leider nicht. Da ich aber eher verabredete als spontane Kontakte habe, ist das bisher nicht problematisch gewesen.
*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Nur zur Klarstellung: Sperma ist definitiv gefährlicher als Scheidensekret, da höhere Viren Zahl- so sagt es jede hiv beratungsinfo...
Auch wenn Blut natürlich noch stärker belastet ist

Aber darum geht es mir hier ja gar nicht, sondern nur um die Frage, wie andere, die safer Sex betreiben, das konkret handhaben...
Berechtigte Gedanken des TE!

Da eine Schmierinfektion durch Finger sehr wohl besteht, gibts für uns kein MFMF nebeneinander!
Unter anderem auch darum entscheiden wir uns lieber für Soloherren also MMF, und im SC nur für "frische, ungebrauchte!) Herren!!
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Schwierig...
In "sexuell übertragbare Infektionen 2013" der Deutschen AIDS-Hilfe findet sich unter "Fingerspiele" folgendes:

Relevante STI-Risiken:
bei Beachtung einfacher Hygieneregeln keine

anal
Wenn Finger nach Kontakt mit dem Anus/Rektum zum oder in den Mund geführt werden, können folgende STIs übertragen werden:
• Amöbiasis
• Giardiasis
• Gonorrhö
• Hepatitis A
• Herpes
• HPV-Infektion
• Madenwurmbefall
• Shigellose
Selten kann am Finger oder an der Hand auch ein Primäraffekt einer Syphilis entstehen. Auch Übertragungen von Anus zu Anus sind über Finger möglich.

vaginal
Werden Finger nach Kontakt mit der Vagina zum Mund geführt, können folgende STIs übertragen werden:
• Chlamydien-Infektion
• Gonorrhö
• Hepatitis B
• Herpes
• HPV-Infektion
Auch Übertragungen von Vagina zu Vagina sind über Finger möglich, z.B. auch von Mykoplasmen-/Ureaplasmen-Infektionen und Trichomoniasis. Selten kann am Finger oder der Hand auch ein Primäraffekt einer Syphilis entstehen.

• Ende des Auszuges -

Vorausgeschickt wurde, dass die Übersicht die wichtigsten mit der Sexualpraktik verbundenen STI-Risiken angibt. D.h. Eine Übertragung von HIV ist zwar möglich (wird an anderer Stelle des Buches erwähnt), aber eben nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit versehen. Mit normalem Fingerwaschen sei dieses Risiko gänzlich ausgeschlossen.

Darüber hinaus wird ebenfalls angegeben, dass - statistisch gesehen - ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer HIV-positiven Person in 1% der Fälle zu einer Übertragung führt.

In Kombination dieser Aussagen sehe ich das Risiko für vorhanden, aber eben sehr gering, dass es durch die unbekümmerte Fummelei an mehreren Frauen tatsächlich zu einer HIV-Übertragung kommen wird.

Leider ist in vielen Clubs die Möglichkeit des Händewaschens nur weit von den Spielwiesen entfernt anzutreffen, so dass es einen gewisse Barriere darstellt.



Insgesamt muss man jedoch sagen, dass der Frauenarzt einer Freundin Recht hat, wenn er sagt, dass man sich im Swingerclub jede erdenkliche Seuche holen kann.

D.h. steriler Sex ist am ungefährlichsten, macht aber auch am wenigsten Spaß. So empfinden wir z.B. keinen Spaß am Sex mit Kondom.

Unsere Lösung des Dilemmas: Wir schließen einfach den penetrierenden Sex mit fremden Personen für uns aus. Die verbleibenden Spielarten machen doch auch Spaß. Und das Risiko dabei gehen wir halt ein.
Ich schließe....
..mich auch mehr den " Zuckermäusen" an und denke das man bei MMF am meisten ausschließen kann, sofern keiner in böser Absicht handelt.
Und in einem Club ist so und so ALLES möglich! Man fährt in einen Club und hat danach Gewonnen oder Verloren. Wirklich Planen und sich selber Sichern, kann sich keiner wenn er Clubbesuche macht. In Club´s geht es nur ums Geld und nicht um evtl Sicherheiten.
Drum, sich erstmal Kennenlernen und mit einer "längeren" Dauerfreundschaft dieses Kennenlernen auskosten mit all seinen Vorteilen.....
Wolf
Kondom!
Sehr gute Frage!

Hallo Gemeinde,

wir haben es probiert bei einer Dame im Millieu. Tatsächlich nutzen sie dort ein Kondom, weil es schnell geht, clean ist und sich gut geschmiert nutzen lässt.

Entscheidend ist doch wohl, dass die Frau Rechte hat, z.B. das auf Gesundheit. Mit einem Kondom, das nahezu überall rumliegen sollte, hat man zumindest ein gewisses Maß an gesundheitlichem Schutz. Über die Finger gestülpt, ist man(n) in wenigen Sekunden einsatzbereit.

Jede Frage nach "Hat der Mann mehr HIV Zellen als die Frau" halte ich für unnötig. Selbst ein Scheidenpilz braucht kein Mensch!

Fazit: Finger abwischen, neues Kondom drüber, weitermachen. Halten sich alle dran, wie bei der inzwischen akzepierten Kondompflicht MF, dürfte es entspannter, sicherer und gerechter zugehen.
Safer Sex ist doch geil!
Die Frage ist wichtig aber einige Antworten gehen doch etwas ab vom wesentlichen.

Fazit: Finger abwischen, neues Kondom drüber, weitermachen.

Akt24, das ist wohl die praktischste Antwort!

Darüber hinaus: Was geht gegen geile Latexhandschuhe (tauschen) und Kondome? Klar man ist nicht nackt.
Aber man(n) ist ja auch nicht zuhause. Und die "Fremdkörper aus Kautschuk" sind doch auch Symbole des Respekts. Ich respektiere Deine Gesundheit, Deinen Körper und nehme mich ein wenig zurück um Dich auf Händen *zwinker* zu tragen.
Es wurde so geiles Zeug erfunden damit wir rumvögeln können. Lasst das doch einfach umdeuten und nicht so medizinisch sehen. (Außer da steht gerade wer drauf ;-))

So long, habt Spaß!

Er von weisse_naechte
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Wir respektieren die Gesundheit anderer, indem wir uns ihnen nur gesund nähern. Gibt es etwas auszukurieren, gibt es keinen sexuellen Kontakt.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Bei der Frage, wie man Infektionsübertragung von Vagina zu Vagina bei MFMF oder MFF ausschließen oder weniger wahrscheinlich machenkann, ist es am Thema vorbei, MMF zu propagieren. Wer so denkt, kann ihr auch sagen, am ungefährlichsten sei Selbstbefriedigung.
sowieso
Auf jeden Fall Saboli, das gilt ja ohnehin immer.
Wir respektieren die Gesundheit anderer, indem wir uns ihnen nur gesund nähern. Gibt es etwas auszukurieren, gibt es keinen sexuellen Kontakt.

Barrieren sollen ja nur das "Restrisko mindern" (oder wie heißt das in der Atombranche?) *zwinker*

Und dieses Verhalten kann man halt auch sexy sehen, das war mein ganzes Argument.

Er von weisse_naechte
****lla Frau
298 Beiträge
Solche wilden Sachen zu Mehreren sind nicht mein Ding, das Risiko schließe ich demzufolge aus. Ist aber Oralverkehr wirklich harmlos wenn Jemand Drittes im Spiel ist, wenn auch nicht zeitgleich? Lecktuch oder Kondom beim Blasen verwendet doch niemand. Mir ist jedoch nicht wohl bei dem Gedanken.
Ich denke die Frage passt hier, da sich die vorherigen Schreiber mit dem Thema intensiv befasst haben!?
*******ons Paar
116 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge, Anregungen und Ansichten zu meiner Ausgangsfrage. Hilft mir darüber weiter nachzudenken und für mich zu entscheiden, wie ich das machen werde.

LG Joesy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.