.. natürlich ist es auch möglich in solch einer Umgebung hygienisch einwandfrei zu arbeiten.
Beruflich bedingt - ich bin in der Pflege tätig - kann ich dir garantiert sagen, dass es auch in einem Club, bei dir zuhause oder sonst wo möglich wäre, hygienisch einwandfrei zu arbeiten.
Wenn der Tätowierer etwas von seinem Handwerk versteht, weiß, welche Oberflächen zu desinfizieren und welche Teile seiner Tattoomaschine z.B. keimfrei sein sollten, dann ist das auch absolut nicht bedenklich.
Überleg mal - selbst in einem Studio herrschen meist keine sterilen Zustände - was quasi auch fast unmöglich ist.
Ich zum Beispiel lasse mich nur noch zuhause privat stechen, weil ich beruflich und durch meine Tochter ziemlich eingespannt bin und keine Zeit habe, zum Stechen zu fahren.
Hatte noch nie Probleme mit Entzündungen oder Ähnlichem, mein Tätowierer braucht alleine für die Vorbereitung mit Oberflächendesinfektion und Ähnlichem eine halbe Stunde bei mir zuhause.
Also ich würde das hier nicht so pauschalisieren, meiner Meinung nach sticht kein Tätowierer total steril, alleine durch die Luft kann eine Sterilität nicht gegeben sein, höchstens ein gewisses Maß an Hygiene.