Die Fragen des TE waren:
Ist es besser, eine Beziehung im Joy zu verschweigen, (ohne daß es der Partner weiß?), und dann vielleicht nach dem 1. für euch so tollen Date zu sagen: Sorry. aber..... Wollt Ihr das lieber ?
--- BESSER = als moralisches Kriterium? NEIN das wäre unmoralisch
--- BESSER = als ethisches Kriterium? Kommt drauf an was für den Partner/die Partnerin besser ist.
--- BESSER = als taktisches Kriterium? JA denn die Aussicht auf ein DATE, eine Affäre wird stark verbessert.
-- BESSER = als strategisches Kriterium? Kommt drauf an wie gut man eine Fassade aufrecht erhalen kann es gibt ja begabte Damen und Herren die das auch langfristig können - für alle anderen gilt wohl Lügen haben kurze Beine.
Warum sagst Du es Deiner Partnerin nicht? (Es gibt Gründe).
Da gibt es sicher viele "gute", "schlechte", "ehrenhafte", "unehrenhafte", "logische", "unlogische", "sinnvolle", "sinnlose" usw.... Gründe
--- Feigheit
--- Schutzbedürfnis
--- Rücksichtnahme
--- Rache
--- Einfühlsamkeit
--- usw.
Ist es für Euch ehrlich; wenn Ihr Eurem Patner sagt:
ich habe heut Abend ein Date mit meinem 2. Super Lover (den Ihr hier vielleicht sucht) ist dies nicht auch der gleiche Seitensprung, als wenn ich nichts sage?
Eindeutig ja - das ist eherlicher - doch wollen viele das gar nicht hören.
--- Andere wollen es hören und finden das OK
--- Andere wollen es hören und beenden sofort die Beziehung
--- Andere ...
--- usw. ...
Was sagt, denkt da Eure zu Haus wartende "Hälfte" wohl, wenn er nicht mitmachen kann, weil er nicht erwünscht ist?
Das ist ganz individuell und hängt doch von der Beziehung ab
Eine Querschnittgelähmte liebevoll von der Partnerin/dem Partner gepflegte Person wird
darüber anders denken als eine gesunde Person die vernachlässigt wird. Wobei die Formulierung "nicht erwünscht" das ganze moralisch einschränkt..." Die Frage ist damit nicht mehr neutral.
Sicherlich gib es neben der grßen Anzahl eifersüchtiger Partner/Partnerinnen durchaus auch Peartnerinnen und Partner die Fremdgehen mit Konsens und Einvernehmlichkeit zustimmend gegenüberstehen.